Aus der Reihe Sprachkunst: Franz Friedrich liest aus seinem Debütroman

Franz Friedrich

Am 13. 1 2015 wird die Reihe „Sprachkunst“, präsentiert von Arne Zerbst,  fortgeführt mit einer Lesung von Franz Friedrich (Foto: Jörg Steinmetz). Um 19.30 Uhr liest der Autor aus seinem Debüt-Roman “Die Meisen von Uusima singen nicht mehr” im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule. Eine Dokumentarfilmerin dreht auf Uusimaa ihren einzigen Naturfilm. Im heißesten Februar seit Menschengedenken trifft eine amerikanische Studentin in Berlin auf eine rätselhafte Chorgruppe.

Lesung in der Reihe „Sprachkunst“ präsentiert von Arne Zerbst
Franz Friedrich
Die Meisen von Uusimaa singen nicht mehr
erschienen im S. Fischer Verlag Frankfurt am Main 2014
Beginn ist 19.30 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr.
Der Eintritt ist frei.
Ort: Kesselhaus, Muthesius Kunsthochschule

Eine Dokumentarfilmerin dreht auf Uusimaa ihren einzigen Naturfilm. Im heißesten Februar seit Menschengedenken trifft eine amerikanische Studentin in Berlin auf eine rätselhafte Chorgruppe. In Brüssel verlässt ein junger Filmemacher Frau und Kind. Franz Friedrich nimmt uns mit in eine einsame Waldhütte, auf einen finnischen Eisbrecher und in das Innere eines abstürzenden Flugzeugs. Und plötzlich, nach zwei Jahrzehnten unerklärbarer Stille, fangen die Meisen auf der Insel Uusimaa wieder an zu singen.

Der Debütroman entfaltet ein utopisches Panorama und legt vorsichtig eine neue Wirklichkeit über unsere nur scheinbar alternativlose Gegenwart.
Franz Friedrich (Jahrgang 1983) studierte Experimentalfilm an der Universität der Künste Berlin und schloss das Studium Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig ab. Für seinen Roman “Die Meisen von Uusimaa singen nicht mehr” wurde er mit dem Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet und war nominiert für den Deutschen Buchpreis 2014.

Weiterführende Informationen:
sprachkunst@muthesius.de
Franz Friedrich Die Meisen von Uusimaa singen nicht mehr (PDF)
www.fischerverlage.de/buch/Die_Meisen_von_Uusimaa_singen_nicht_mehr/9783100022325,
www.fischerverlage.de/media/fs/308/LP_978-3-10-002232-5.pdf

„Sprachkunst“ Vorschau:

Thomas Melle liest aus: „3000 Euro“ am Mittwoch, 04. Februar 2015

Helmut Krausser liest aus: „Verstand und Kürzungen“ und „Melodien“ am Dienstag, 14. April 2015

Reiner Stach liest aus: „Kafka. Die frühen Jahre“ am Mittwoch, 29. April 2015

05.01.2015