Nachruf Raffael Rheinsberg

Raffael Rheinsberg

Der 1943 in Kiel geborene Raffael Rheinsberg hat nach einer Lehre als Former und Gießer von 1973 an in Kiel an der Muthesius Kunsthochschule (damalige Fachhochschule für Gestaltung) studiert. Rheinsberg erhielt 1979 ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein für das internationale Künstlerhaus Bethanien. Er lebte und arbeitete  in Berlin und zuletzt im Hunsrück. 1988 erhielt Rheinsberg den Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel, 1994 den Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein.

1981 erklärte er den vom Abriß bedrohten Sophienhof  zum Museum. Seine Installation „Die Koffermauer“ von 1976/1977 ist in der Stadtgalerie Kiel zu sehen. Die Arbeitsweise erinnert an einen Archäologen oder einen Spurensicherer. Er trägt Fundstücke zusammen: Weggeworfenes, Liegengelassenes, Übersehenes. In seinen Kunstwerken stellt er diese Gegenstände in einen völlig neuen und oftmals überraschenden Kontext.
Eine Übersicht über das Werk des Künstlers gibt die Monografie von Jens Rönnau „Wertewandel“, erschienen 2013.

Rheinsberg verstarb am 27.10.2016.

31.10.2016