Blockseminare im SoSe 2015: „Von schöpferischen Anordnungen des Heterogenen: Mensch, technische Objekte und andere Dinge“

„Von schöpferischen Anordnungen des Heterogenen: Mensch, technische Objekte und andere Dinge“ (Blockseminar)

Dr. des Katrin Weiden

Kultur- und Medienwissenschaften

SoSe 2015

 

für BA und MA

Das Seminar dient der Fortführung und Vertiefung des im Wintersemester stattgefundenen Blockseminars „Subjektivität und mediale Vermittlung im technischen Zeitalter“. Im Mittelpunkt stehen das technische bzw. technisch-mediale Dispositiv, das für den Menschen im 20. und 21. Jahrhundert zunehmend an Bedeutung gewinnt und seine Seins- und Werdensweisen prägt. Inwiefern sich das Verhältnis zwischen Mensch und Technik verändert, so dass man im Anschluss an Erich Hörl von einer technologischen Bedingung sprechen kann, die in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts zu einer Verschiebung des Sinns von Technik und einer fundamentalökologischen (...)

26.05.2015 · · Schreibe einen Kommentar

Blockseminare im SoSe 2015: „Die Photographietheorie Flussers“

„Die Photographietheorie Flussers“

Dr. des. Katrin Weiden

Kultur- und Medienwissenschaften

SoSe 2015

(Blockseminar)

BA und MA

 

In Flussers kommunikologischer und gestenbasierter Medien- und Kulturtheorie nehmen Überlegungen zu künstlerischen Techniken des Entwerfens immer wieder breiten Raum ein. Es ist insbesondere die Photographie, die in der Phänomenologie ihr philosophisches Äquivalent findet, welche im Mittelpunkt des kunsttheoretischen Interesses des tschechischen Medienphilosophen steht, wie seine zahlreichen Texte zur Photographie bezeugen. Ziel des Blockseminars ist es, den prozessorientierten Komplex Mensch-(Photo)Apparat sowie Flussers Konzept des technischen Bildes zu untersuchen.

Diskussionsgrundlage des Blockseminars sind ausgewählte Texte Flussers zur Photographie sowie andere Photographietheorien z.B. Roland Barthes, die wir an künstlerischen Beispielen veranschaulichen werden.

 

 

 

 

Ort: Seminarraum (...)

26.05.2015 · · Schreibe einen Kommentar

Blockseminare im SoSe2015: Das Werk Werner Herzogs

Das Werk Werner Herzogs

Felix Schackert

Lehrbeauftragter

Kultur- und Medienwissenschaften

SoSe 201

Werner Herzog gilt als einer der interessantesten Regisseure des Gegenwartskinos. In einem

Zeitraum von über fünf Jahrzehnten schuf er ein Werk, das mehr als 60 Dokumentar- und Spielfilme im Kurz- bis Langfilmformat umfasst. Dabei bereiste er die ganze Welt auf der Suche nach Bildern, die den Stand unserer Zivilisation widerspiegeln können, nach ungesehenen und unbetretenen Orten, und nach dem Menschen selbst, wie er sich in und entgegen der Welt wieder- und neu erfindet. Das Seminar versteht sich als Einführung in Herzogs Arbeit. Beleuchtet werden Filme aus verschiedenen Schaffensphasen. Aber auch die Wahrnehmung seines Werkes in der Kritik sowie die Interpretation (...)

26.05.2015 · · Schreibe einen Kommentar

Aktuelles im WiSe 2014/15:

 

Prof. Dr. habil. Petra Maria Meyer befindet sich im Forschungsfreisemester.

Sie wird vertreten von Dr. des. Katrin Weiden.

02.05.2013 ·

Kunstgeschichte und visuelle Kulturen (IKDM)

Kunstgeschichte steht im Zentrum der historischen und aktuellen Bildkulturen, insofern sich die Bilder einer Kultur auf die in ihr geschaffenen Bilder der Künste beziehen: auf Bilderfindungen, -Sujets, -Kompositionen, -Techniken, -Wirkungen der Kunst.

Ein in der Antike formulierter Kunstbegriff, der seit der frühen Neuzeit ausdifferenziert und sich von da an ständig bis in die Gegenwart dynamisch weiterentwickelt hat, kann nicht isoliert betrachtet werden, sondern steht in einem engen wechselseitigen Austausch mit den vielfältigen, heute vor allem massenmedial transportierten Bildkulturen, der Naturwissenschaften, der Politik, der Werbung etc. Kunst verhält sich als Teilbereich kritisch zur Kultur und der Gesellschaft, die sie hervorbringen. Sie liefert  Spiegel-, Zerr- oder Gegenbilder der Kultur und entwirft Bilder der Zukunft.

Kunstgeschichte als Lehrgebiet einer Hochschule für Kunst und Gestaltung widmet sich demnach den historischen Bildkulturen als Ganzes: der langen, bis in die Gegenwart dauernden Bildtraditionen, der Relationen gegenwärtiger Kunst und Bildkulturen zur Kunst- und Bildgeschichte und der Funktionen von Kunst im Kontext der vielfältigen Bildpraxen. Im Kontext globaler Bildkulturen gewinnt der westliche Kunstbegriff an Schärfe.

Prof.in Dr. habil. Christiane Kruse
0431 – 5198-438, kruse@muthesius.de