Studierende stellen „KUNST HEFTE“ im spce aus

Seit elf Jahren gibt es die Reihe „KUNST HEFTE“ an der Muthesius Kunsthochschule: eine Zusammenarbeit zwischen dem Lehrgebiet Buchgestaltung im Studiengang Kommunikationsdesign und den verschiedenen Klassen der Freien Kunst. Dabei arbeiten immer zwei Studierende aus den beiden Bereichen zusammen. Sie entwickeln gemeinsam eine Publikation, die erforscht, wie die Übersetzung einer künstlerischen Arbeit in ein Buchobjekt aussehen könnte.

Die Ausstellung „you and me and a book makes three“ zeigt alle 65 Hefte, die seit 2012 entstanden sind. Oft sind es die ersten Publikationen der Künstlerinnen und Künstler. Sie werden in kleiner Auflage gedruckt, meist von Hand hergestellt und bilden gemeinsam ein wachsendes Archiv von Künstlerpositionen an der Hochschule. Daran beteiligt haben sich Studierende und ihre Professor*innen Annette E. (...)

Erfolge bei dem 28. Filmfest SH – Maria Muro und Sander Wolfgang Schaper ausgezeichnet

Gleich zwei glückliche Gewinner*nnen aus der Freien Klasse Film der Muthesius Kunsthochschule gab es auf dem 28. Filmfest Schleswig-Holstein. Maria Muro und Sander Wolfgang Schaper konnten sich dabei gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen.

Sander Wolfgang Schaper, Gewinner des „Blickfang“-Publikumspreises

Schaper, der derzeit an der Muthesius Kunsthochschule seinen Master in Freier Kunst mit Schwerpunkt Film und zeitbasierte Medien absolviert, erhielt den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis in der Kategorie „Blickfang“. Sein Film „Irgendwo zwischen Leonardo und Löwentraut“ bietet eine satirische Auseinandersetzung mit der Kunstwelt. Die Preisverleihung fand in der Kieler Pumpe statt, präsentiert von den Kuratorinnen und Filmemacherinnen Pola Rader und Eugenia Bakurin, die auch die von der Künstlerin Katharina Linke gestaltete Trophäe überreichten. (...)

„FUTURE FRAMES“, Projekt der Muthesius bei der Milan Design Week

Vom Rohmaterial zum fertigen Produkt: Die Ausstellung „Future Frames“ ist eine Kooperation zwischen dem Studiengang Industriedesign („MUID“) der Muthesius Kunsthochschule Kiel und dem Studio Streev von Kay und Max Boll. Sie zeigt einen greifbaren Ansatz, wie die materialintensive Produktion des traditionellen Holzrahmenbaus minimiert werden kann, und demonstriert gleichzeitig dezentrale und lokale Produktionsmethoden.

Um diesen Ansatz zu testen, hat Studio Streev in Zusammenarbeit mit Dropcity eine maßgeschneiderte Holzrahmen-Innenschale für ihre Tunnel entwickelt. Diese Struktur wird teilweise gebaut und während der Mailänder Designwoche 2024 in einem temporären Workshop-Format vor Ort installiert.

Ermöglicht wird dies durch eine vielseitige, von Studio Streev selbst entwickelte CNC-Maschine, die es erlaubt, Strukturen – wie die Dropcity-Tunnelschalenbögen – (...)