Prof. André Heers

1998 Gründung des Designbüros »fliegende Teilchen« mit Annette le Fort

1999/01 Gaststudium Philosophie an der Christian Albrechts Universität Kiel

2002/04 Umzug des Büros nach Maastricht und Den Haag

2002/03 Masterstudium »Type and Media« an der Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten in Den Haag, u.a. bei Fred Smeijers, Erik van Blokland, Frank Blokland, Petr van Blokland, Just van Rossum, Peter Verheul, Peter Bilak und Paul van der Laan

2004/05 Umzug des Büros nach Lissabon und Berlin

2004/07 lebt und arbeitet in Lissabon; Workshops an der Escola Superior de Artes e Design, Caldas da Raihna

seit 2007 lebt und arbeitet in Berlin als Typograf und Designer

seit 2009 Professor für Typografie und Gestaltung, Muthesius Kunsthochschule, Kiel

Designprojekte für Kunden aus dem In- und Ausland, meist aus dem kulturellen Bereich, mit dem Schwerpunkt Buchgestaltung, Schriftgestaltung, Logoentwicklung und Illustration.

Kunden sind u.a.:
Akademie der Künste (Berlin), Freie Universität (Berlin), Zentrum für Bewegungsforschung (Berlin), Internationales Graduiertenkolleg (Berlin / Kopenhagen), Bundesrat (Berlin), Bundesministerum für Finanzen (Berlin), Verlag F. A. Brockhaus (Mannheim), Büchergilde Gutenberg (Frankfurt), argobooks (Berlin), 720 Grad-Verlag (Berlin), Revolver Verlag (Berlin), Kerber Verlag (Bielefeld), Errant Bodies Press (Los Angeles/Berlin), Verlag für Moderne Kunst (Nürnberg), Galerie Thomas Schulte (Berlin), MuseumsQuartier (Wien), Museum der Arbeit (Hamburg), Museumsberg (Flensburg), Deutsche Welle (Berlin), Deutschlandradio Kultur (Berlin), Kommunales Kino (Kiel), Literaturhaus Schleswig-Holstein (Kiel), Greenpeace (Berlin), Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (Berlin), Deutscher Gehörlosen Bund (Kiel), Finanz IT, (Braunschweig), Celanese (Frankfurt), Volkswagen AG (Wolfsburg), Audi AG (Ingolstadt), Faktor Design (Hamburg), Bähr Hollenberg Edutainment (Kiel), Mutabor (Hamburg), Ligalux (Hamburg).

Designprojekte u.a. für:

Bundesrat (Berlin)
Bundesministerum für Finanzen (Berlin)
Greenpeace (Berlin)
MuseumsQuartier (Wien)
Errant Bodies Press (Los Angeles / Berlin)
Akademie der Künste (Berlin)
Freie Universität (Berlin)
Zentrum für Bewegungsforschung (Berlin)
Deutsche Welle (Berlin)
Kerber Verlag (Bielefeld)
Revolver Verlag (Berlin)
Verlag für Moderne Kunst (Nürnberg)
Museum der Arbeit (Hamburg)
Volkswagen AG (Wolfsburg)
Audi AG (Ingolstadt)
Verlag F. A. Brockhaus (Mannheim)
Büchergilde Gutenberg (Frankfurt)
Museumsberg (Flensburg)
Deutschlandradio Kultur (Berlin)
argobooks (Berlin)
720 Grad-Verlag (Berlin)
Continuum publisher (London / New York)
Galerie Thomas Schulte (Berlin)
Deutscher Gehörlosen Bund (Kiel)
Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (Berlin)
Finanz IT (Braunschweig)
Celanese (Frankfurt)
Kultusministerium Schleswig-Holstein (Kiel)
Landeskulturzentrum Salzau (Salzau)
Internationales Graduiertenkolleg (Berlin / Kopenhagen)
Kulturamt Oldenburg (Oldenburg)
Landeszentrale für politische Bildung (Kiel)
Muthesius-Hochschule (Kiel)
Architekten- und Ingenieurkammer S-H (Kiel)
Faktor Design (Hamburg)
Bähr Hollenberg Edutainment (Kiel)
Mutabor (Hamburg)
Kommunales Kino (Kiel)
Berufsverband Kunsthandwerk S-H (Kiel)
Literaturhaus Schleswig-Holstein (Kiel)
Ligalux (Hamburg)
Workway (Nürnberg)
Serviço de Apoio Psicólogico (Lissabon)

Auszeichnungen:

2018 Award des Type Directors Club, New York
2014 International Typographic Award, London (Kategorie: Plakate)
2014 2 x International Typographic Award, London (Kategorie: Bücher)
2011 International Typographic Award, London
2011 MFG-Award des bvdm, Formulare und Geschäftspapiere (1. Preis)
2005 Comenius-Siegel
2005 Nominierung für den Grimme Online Award
2004 Daniel Gil Award, Madrid
2003 Grimme Online Award
2002 Red Dot Award
2001 Corporate Design Award für Deutschland und die Schweiz
2001 MFG-Award des bvdm, Formulare und Geschäftspapiere (1. Preis)
2001 Corporate Design Award

Stiebner Verlag, München 2002

Corporate Design 2001
S. 39, 62, 93, 97: »Fliegende Teilchen«
Herausgeber: Kommunikationsverband.de / bvdm.
Varus Verlag, Bonn 2001

Herausragend 2001 / 2002
b+m – Interactive-Designpreis Schleswig-Holstein
Herausgeber: Design-Initiative Nord e.V.
Kiel, 2002

Die schönsten deutschen Bücher 1997
Stiftung Buchkunst, Frankfurt 1998

Rund 660 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt am Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

Wintersemester 2023/24
Semesterzeitraum: 01.10.2023 – 31.03.2024