Prof. Annette E. le Fort

Kommuniktionsdesign / Typografie und Gestaltung
Legienstraße 35
lefort@muthesius.de, T. 04 31 / 51 98 - 446
Altbau Legienstr. , L.03.23

Curriculum Vitae:

1990/97 Studium Kommunikationsdesign und am interdisziplinären Forum der Muthesius Kunsthochschule Kiel bei Klaus Detjen und Hubertus von Amelunxen. Gleichzeitig Arbeit an verschiedenen Theatern in Hamburg und Kiel

1997 Diplom Kommunikationsdesign

1998 Gründung des Designbüros »fliegende Teilchen« mit Andre Heers

1999/01 Gaststudium Philosophie an der Christian Albrechts Universität Kiel

2002 Jahresstipendium des DAAD für die Niederlande

2002/04 Umzug des Büros nach Maastricht und Den Haag

2002/03 Künstlerisches Forschungsprojekt an der Jan van Eyck Academie Maastricht über poetische Verschränkungen von Stimme und Schrift. (Projekte u.a. »cheek2cheek – the air between you and me«, Brief- und Webprojekt (2003), »hier à la même heure«, Paris (2003), »pillow talks«, Comictagebuch (2003-5), »12 tongues«, virtuelles Sprechballett (2003/4). Studiovisits mit Designern, Künstlern und Theoretikern, wie Karel Martens, John Murphy, Pierre di Sciullo, Armand Mevis, Melle Hammer, Jop van Bennekom, Eva Meyer, Eran Schaerf.)

2004/05 Umzug des Büros nach Lissabon und Berlin

seit 2005 lebt und arbeitet in Berlin als Designerin und Künstlerin

Designprojekte v.a. für internationale Galerien und Museen, Verlage, Universitäten und kulturelle Institutionen, mit dem Schwerpunkt Bücher und Publikationen für Künstler.

Kunden sind u.a.:
Ikon Gallery (Birmingham), daadgalerie (Berlin), MuseumsQuartier (Wien), Akademie der Künste (Berlin), Witte de With (Rotterdam), Galerie Thomas Schulte (Berlin), Galerie für Zeitgenössische Kunst (Leipzig); Errant Bodies Press (Los Angeles / Berlin), argobooks (Berlin), Revolver Verlag (Berlin), Verlag für moderne Kunst (Nürnberg), Continuum Publisher (London / New York), Kerber Verlag (Bielefeld), Verlag F. A. Brockhaus (Mannheim), Büchergilde Gutenberg (Frankfurt), Metropolis Verlag (Marburg), 720 Grad Verlag (Berlin); Freie Universität (Berlin), Greenpeace (Berlin), Jan van Eyck Academie (Maastricht), Zentrum für Bewegungsforschung (Berlin), Internationales Graduiertenkolleg (Berlin / Kopenhagen), Res Artis (Amsterdam), Deutschlandradio Kultur (Berlin), Deutsche Welle (Berlin).

Künstlerische Projekte zur Beziehung von Stimme und Schrift, dem Akt des Schreibens, Schrift als Erinnerungsspur, Synästhesie, Sprache des Papiers, Palimpsest.

Projekte sind u.a.:
»Memory Map I – Garden of Dr. Maasri«, beschriftete Karte, Aley / Libanon (2005), »Double Diary«, Videoprojekt, Sevilla / Spanien (2006), »Travel Type«, Diary of movements (2006/10), »My dear«, Videoprojekt (2007), »Wir verheimlichen nichts«, Zeitung und Rauminstallation als Teil der Ausstellung »Mode und Verzweiflung«, MuseumsQuartier Wien (2008), »J’aime ma caméra, parce que j’aime vivre«, Videoprojekt in »Test Tone – Sound and Image«, Musikhuset Aarhus / Dänemark (2008), Memory Map II – Plaza de la Constitución (El Zócalo), beschriftete Karte, Mexico-City / Mexico (2008), Memory Map III – Praça Santos Andrade, beschriftete Karte, Curitiba / Brasilien (2008), »A ist blau«, Videoprojekt (2009), »Phonetic Skin – A Library of Voices« (2012), Videoprojekt (2009), »Synästhetische Bilder I – IV«, Videoprojekt (2010). (Weitere Projekte unter: Interdisziplinäre Projekte / Workshops)

2008 Arbeitsstipendium am Museumsquartier, Wien

seit 2009 Herausgeberin der Schriftenreihe »Parole«, die sich mit einer Materialität von Sprache beschäftigt. Erste Ausgabe: »Parole #1: The Body of the Voice / Schriftkörper«, Salon Verlag Köln, 2009. Zweite Ausgabe: »Parole #2: Phonetic Skin / Phonetische Haut«, Salon Verlag / Errant Bodies 2012.

seit 2009 Professorin für Typografie und Gestaltung, Muthesius Kunsthochschule, Kiel

Designprojekte:

Greenpeace (Berlin)
MuseumsQuartier (Wien)
Errant Bodies Press (Los Angeles / Berlin)
Akademie der Künste (Berlin)
Freie Universität (Berlin)
Zentrum für Bewegungsforschung (Berlin)
Ikon Gallery (Birmingham)
daadgalerie (Berlin)
Revolver Verlag (Berlin)
Witte de With (Rotterdam)
Internationales Graduiertenkolleg (Berlin / Kopenhagen)
Bergen National Academy of Arts (Bergen)
Deutschlandradio Kultur (Berlin)
Res Artis (Amsterdam)
Jan van Eyck Academie (Maastricht)
Continuum publisher (London / New York)
Verlag für Moderne Kunst (Nürnberg)
Büchergilde Gutenberg (Frankfurt)
Brockhaus Verlag (Mannheim)
Galerie für Zeitgenössische Kunst (Leipzig)
Galerie Thomas Schulte (Berlin)
argobooks (Berlin)
Salon Verlag (Köln)
720 Grad-Verlag (Berlin)
Metropolis Verlag (Marburg)
Muthesius Kunsthochschule (Kiel)
Bundesministerum für Finanzen (Berlin)
Kultusministerium Schleswig-Holstein (Kiel)
Kommunales Kino (Kiel)
Literaturhaus Schleswig-Holstein (Kiel)
Berufsverband Kunsthandwerk (Kiel)
Kulturamt Oldenburg (Oldenburg)
Architekten- und Ingenieurkammer S-H (Kiel)
Landeskulturzentrum Salzau (Salzau)
Deutscher Gehörlosen Bund (Kiel)
Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (Berlin)

Preise und Auszeichnungen:

2011 International Typographic Award, London (Kategorie: Zeitschriften)
2011 International Typographic Award, London (Kategorie: Poster)
2011 MfG-Award des bvdm, Formulare und Geschäftspapiere (1. Preis)
2008 Arbeitsstipendium des MuseumsQuartiers, Wien
2004 Daniel Gil Award, Madrid
2004 International Typographic Award, London
2003 Award for Typographic Excellence, New York
2002/03 Stipendium der Jan van Eyck Academie, Maastricht, Niederlande
2002 Jahresstipendium des DAAD, Bonn
2002 Red Dot Award
2001 Corporate Design Award für Deutschland und die Schweiz
2001 Award for Typographic Excellence, New York
2001 Judge’s choice, Type Directors Club, New York
2001 MFG-Award des bvdm, Formulare und Geschäftspapiere (1. Preis)
1997 Preis »Schönste Deutsche Bücher«

Buchveröffentlichungen:

Parole #2: Phonetic Skin / Phonetische Haut
Hrsg: Annette Stahmer
Salon Verlag Köln, 2012
(Mit Beiträgen u.a. von: Mladen Dolar, Allen S. Weiss, Anish Kapoor, Imogen Stidworthy, Janet Beizer, Leif Elggren, Petra Maria Meyer, Naomi Segal, Maria José Arjona, Jürgen Partenheimer, André Lepecki, De Geuzen, Paul Dickinson)

ISTD Awards
Herausgeber: International Society of Typogrphic Designers
London, 2011

I love Type (Vol. 3): I love Bodoni
Hrsg: Victionary & Twopoints Net
actar publisher, Barcelona 2011

Parole #1: The Body of the Voice / Stimmkörper
Hrsg: Annette Stahmer
Salon Verlag Köln, 2009
(Mit Beiträgen u.a. von: Brigitte Felderer, Jaap Blonk, Valerie Scherstjanoi, Steven Connor, Brandon LaBelle, Karl Clausberg, Pierre di Sciullo, Melle Hammer, Georg Nussbaumer, Nikolaus Gansterer, Doris Kolesch, Eran Schaerf, Olivier Foulon, LIGNA)

Neuland: The Future of German Graphic Design
S. 156 – 166: »Fliegende Teilchen«
Hrsg: TwoPoints.Net
actar publisher, Barcelona 2009

100 Artists-in-Residence
quartier21 / Museumsquartier, 2006 – 2009
S. 89: »Annette Stahmer, Wir verheimlichen nichts«
Hrsg: Wolfgang Waldner, Geschäftsführer Museumsquartier
Wien, 2009

Outside In: An International Poster Exhibit
Hrsg: Maya Drozdz
VisualLingual, Over-the-Rhine, Cincinnati 2006

Artists International Workshop: Aley
Hrsg: Ghassan Maasri, Tamara Al-Samerraei
AIW:A, Beirut 2005

2004 Awards Book
Hrsg: International Society of Typographic Designers
London, 2004

Typography 25
Hrsg: TDC New York
Collins Design, New York 2004

12 tongues / virtual speech ballet (CD)
Annette Stahmer
Jan van Eyck Academie, Maastricht 2004

Jan van Eyck Academie – Annual Report / Jaarverslag 2003
Hrsg: Jan van Eyck Academie, Maastricht 2004

Page Magazine 05 / 2003
S. 12: »Liebesgurren – cheek2cheek«, Antje Dohmann
Redtec Publishing, Poing bei München

cheek2cheek – the air between you and me (Brief/Webprojekt)
Annette Stahmer
Jan van Eyck Academie, Maastricht 2003

Jan van Eyck Academie – Annual Report / Jaarverslag 2002
Hrsg: Jan van Eyck Academie, Maastricht 2003

Novum 10 / 2002
S. 39: »Small is beautiful«, Stefan Benaburger
Stiebner Verlag, München 2002

Red Dot Award
Internationales Jahrbuch Kommunikationsdesign 2002/2003
S. 102: »Fliegende Teilchen«
Hrsg: Peter Zec
Avedition, Ludwigsburg 2002

Novum 07 / 2002
S. 60 – 65: »Warnung vor Fliegenden Teilchen«, Stefan Benaburger
Stiebner Verlag, München 2002

Corporate Design 2001
S. 39, 62, 93, 97: »Fliegende Teilchen«
Hrsg: Kommunikationsverband.de / bvdm.
Varus Verlag, Bonn 2001

Typography 22
Hrsg: TDC New York
Watson Guptill Publications, New York 2001

Novum 07 / 2001
S. 70: »Showroom: 47. Tdc show«, Stefan Benaburger
Stiebner Verlag, München 2001

Die schönsten deutschen Bücher 1997
Stiftung Buchkunst, Frankfurt 1998

Vorträge:

2012
»Parole #2: Phonetic Skin / Phonetische Haut«, Publikation, Salon Verlag, Köln
»Not I«, Ausstellung, Errant Bodies, Berlin
»The Invisible Seminar«, Ausstellung, Bergen National Academy of Arts / Norwegen

2011
»Memory Map V – Trg Petra Preradovića«, beschriftete Karte, Zagreb / Kroatien
»Memory Map IV – Trg Bana Jelačića«, beschriftete Karte, Zagreb / Kroatien
»An den Rändern der Sprache«, Vortrag mit André Heers, im Rahmen des Symposiums »Vorsicht    Wagnis!«, Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig;  »Buchkörper«, Vortrag im Rahmen des Symposiums »Dialog der Schrift – Autorschaft in der Gestaltung« der Muthesius Kunsthochschule Kiel; »Ein Körper, der spricht«, Antrittsvorlesung mit André Heers, Sartori & Berger-Speicher, Kiel

2010
»Synästhetische Bilder I – IV«, Videoprojekt; »Bewegung Lesen. Bewegung Schreiben«, Videopräsentation von »Black Thread« als Teil des Symposiums, Tanzfabrik, Berlin; »The Making of Space«, Ausstellung, Errant Bodies, Berlin
»Letters«, Kooperationsprojekt der Masterklasse Typografie, Muthesius Kunsthochschule Kiel und der Technical University Singapoore
»Notations«, Kooperationsprojekt der Masterklasse Typografie, Muthesius Kunsthochschule Kiel mit dem Projekt »chiffren« des Zentrums für Zeitgenössische Musik, Kiel und dem Ausstellungsprojekt der Christian Albrechts Universität Kiel »Musik für die Augen«

2009
»Der Spaziergang«, Reisereader, Ljubljana / Slovenien; »A ist blau«, Videoprojekt
»4 films«, Videoinstallation, Symposium »Voice Day«, Jan van Eyck Academy Maastricht / Niederlande
»O corpo da voz«, book launch und Ausstellung, Livraria Odeon, Rio de Janeiro / Brasilien
»folha folha«, Videoprojekt, Curitiba / Brasilien; »Bibliothek – Gelb Gelb Schwarz Weiß«, Videoprojekt zur Verabschiedung von Klaus Detjen, Kunsthalle Kiel (mit André Heers); »Phonetic Skin – A Library of Voices«, Videoprojekt
»Parole #1: The Body of the Voice / Stimmkörper«, Publikation, Salon Verlag, Köln
»The Body of the Voice«, Book launch und Videoinstallation, Salon für Kunstbuch, Wien

2008
»Wir verheimlichen nichts«, Zeitung und Rauminstallation als Teil der Ausstellung »Mode und Verzweiflung«, MuseumsQuartier Wien
»J’aime ma caméra, parce que j’aime vivre«, Videoprojekt, »Test Tone – Sound and Image«, Ausstellung, Musikhuset Aarhus / Dänemark; »In Text und Bild – Übersetzung eines Raumes«, Workshop mit André Heers als Teil des Symposiums »Wörtliche Blicke – Zur Wechselwirkung von Fotografie und Text«, Muthesius Kunsthochschule Kiel
»Memory Map II – Plaza de la Constitución (El Zócalo)«, beschriftete Karte, Mexico-City / Mexico
»Travel Diary«, Mexico-City / Mexico; »Memory Map III – Praça Santos Andrade«, beschriftete Karte, Curitiba / Brasilien

2007
»96 pages«, narrativer Reader; »My dear«, Videoprojekt;  »I type my voice«, Workshop als Teil des Symposiums »Dialog der Schrift«, Satori-Speicher Kiel

2006
»My mouth is a hole«, Videoprojekt; »Variation 4 / John Cage«, Performance mit Guro Rønningsgrind, Freie Universität Berlin; »Travel Type«, Tagebuch von Bewegungen; »Black Thread«, Doppeltes Tagebuch, Sevilla / Spanien

2005
»Memory Map I – Garden of Dr. Maasri«, beschriftete Karte, Aley / Libanon; »I plant a tree«, Posterprojekt mit Mohamed Abdulla, Aley / Libanon; »Was kommt beim Reden raus?«, Workshop, Fachhochschule Potsdam
»Pillow talks«, Comictagebuch

2004
»12 tongues«, Virtuelles Sprechballett; »breathe in breathe out«, Performance, Jan van Eyck Academie Maastricht / Niederlande;    »outside in«, Ausstellung, HallSpace, Boston, Red Door Gallery Detroit / US; »Vortice Argentina – 7. International Meeting of Experimental, Sound & Visual Poetry«, Ausstellung, Buenos Aires / Argentinien

2003
»cheek2cheek – the air between you and me«, Brief-/Webprojekt; »Hier à la même heure«, Momentarchiv, Paris
»Speech Balloons – Writing the Voice«, Kuratorin des Symposiums, Jan van Eyck Academie Maastricht;
»To the moon with a spoon«, Performance, Entre Deux, Maastricht

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Design zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 580 Studienplätze verteilen sich zur Zeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Die Ausbildung an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Projektbüro, dem Raum der Publikation und dem Zentrum für Medien wurden  interdisziplinär arbeitende Einrichtungen geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 30 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert  werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

Wintersemester 2016/17

Semesterbeginn: 01.10.16
Semesterende: 31.03.17
Vorlesungsbeginn: 17.10.16
Vorlesungsende: 13.02.17

(Unterrichtsfrei: 23.12.16 – 06.01.17)

Sommersemester 2017
Semesterbeginn: 01.04.17
Semesterende: 30.09.17
Vorlesungsbeginn: 03.04.17
Vorlesungsende: 21.07.17

Wintersemester 2017/18
Semesterbeginn: 01.10.17
Semesterende: 31.03.18
Vorlesungsbeginn: 16.10.17
Vorlesungsende: 14.02.18

Unterrichtsfrei: 21.12.17 – 06.01.18

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTIQ*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Gleichstellungskommission: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)