AStA, Fachschaft, Studierendenparlament

Der Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) ist das geschäftsführende Organ der Studierendenschaft, vertritt diese nach außen und führt die laufenden Geschäfte. Laut Hochschulgesetz hat der AStA u.a. die Aufgabe, die hochschulpolitischen Anliegen der Studierendenschaft zu vertreten und die »wirtschaftlichen […] Belange der Studierenden wahrzunehmen«, was beispielsweise die Einführung oder Beibehaltung des landesweiten Semestertickets betrifft. Der AStA organisiert sich in einzelnen Referaten, die ein breites Spektrum an Themen abdecken: von Hochschulpolitik über Finanzen, Organisation von Sport-, Kultur-, Bildungs- und Freizeitveranstaltungen bis zu Erasmus- und Erstsemesterbetreuung. Bei Bedarf können auch neue Referate und Ausschüsse gebildet werden.

Zu den laufenden Geschäften des AStAs gehört die Rückerstattung des Semesterbeitrags, das Ausstellen von Parkkarten sowie die finanzielle Unterstützung von studentischen Projekten mit herausragendem Interesse für die Studierendenschaft.

Die Beteiligung in den Gremien bietet einen Einblick in hochschulinterne und hochschulpolitische Abläufe. Das Engagement kann gegenüber der Hochschule, BAföG und Stipendien als Grund für die Verlängerung der Regelstudienzeit geltend gemacht werden.

Wichtige Informationen und Formulare

1. Formular zur Rückerstattung des Semesterbeitrags
  2. Infoblatt zur Foerderung und Antragstellung studentischer Projekte
  3. Formular für die Rückzahlung bzgl. des 49 Euro Tickets (deutsch) und Semester Ticket Refund (engl.)
  4. Härtefallantrag zur Kostenrückerstattung bei Exkursionen und Infoblatt zur Kostenrückerstattung in Härtefällen

ASTA BÜRO
Das AStA Büro im Kesselhaus ist während der Vorlesungszeit Montag und Dienstag von 13:00 – 14:00 Uhr besetzt.
Während der Öffnungszeit sind wir telefonisch erreichbar: 0431 / 5198 – 420

Leonard Gneuß
Florian Huber

(Stand Januar 2024)

Seht Euch gerne die Geschäftsordnung des AStA an, wenn Ihr mehr zu den Aufgaben und Bereichen erfahren wollt. Oder kommt gern einfach mal vorbei!

Fachschaft Kunst

Fachschaftsvertretung Kunst Lehramt an Gymnasien

Was macht die Fachschaftsvertretung?
Die Fachschaftsvertretung ist ein Zusammenschluss von engagierten Studierenden des Studienfachs Kunst Lehramt. In etwa ist unsere Arbeit vergleichbar mit einer Schülervertretung an Schulen, denn wir sind alle selbst noch Studierende und arbeiten ehrenamtlich. Wir kümmern uns darum, deine Interessen durchzusetzen. Die Fachschaftsvertretung ist bemüht, vielfältige Aufgaben im Bereich der Ersti-Betreuung und der Koordination der beiden Hochschulen zu übernehmen.

Außerdem:

– Wir organisieren Informationsveranstaltungen, erstellen Aushänge und informieren euch per E-Mail oder mündlich, wenn sich z.B. mal wieder eine Prüfungsordnung ändert. Oder Ausstellungen, Exkursionen, Gastvorträge o. Ä. anstehen.
– Neuerdings organisieren wir am Anfang des Wintersemesters für alle Erstis Kunst Lehramt eine Ersti-Fahrt.
– Wir sind ebenso Vermittler zwischen Studierenden und Professor*innen bzw. der Fakultätsleitung und kümmern uns, wenn es Probleme gibt.
– Wir setzen uns in den Gremien, in Gesprächen mit der Verwaltung, Senat und einzelnen Professor*innen für eure Interessen und bessere und flexiblere Studienbedingungen ein!
– Wir sind eine offene Fachschaft, was bedeutet, dass jeder eingeladen ist, bei uns mitzumachen. Während der Vorlesungszeiten (nicht an Feiertagen) treffen wir uns immer am letzten Donnerstag des Monats im Phollkomplex ab 19:00 Uhr.

Wir stehen gerne bei Problemen, Fragen, Anregung und so weiter bereit, diese mit euch zu besprechen. Meldet euch und verabredet einen Termin oder schreibt uns eine E-Mail oder Nachricht!

Kontakt:

fs-kunst@email.uni-kiel.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail
Webseite der Fachschaftsvertretung Kunst Lehramt
Facebook: Fachschaft Kunst CAU

Die Fachschaftsvertretung besteht derzeit aus:

Pardis Azadeh
Maline Bigale
Eugenia Bakurin
Malin Hain
Daniela Takeva
Merle Vogt
Lena Witte
Alena Wroblewski

Studierendenparlament (StuPa)

Das StuPa ist das willensbildende Organ der Studierendenschaft. Die Angelegenheiten der Studierendenschaft werden im StuPa entschieden. Das Studierendenparlament wird im Sommersemester jeweils für ein Jahr von allen Studierenden gewählt. Es trifft sich während der Vorlesungszeit ein Mal im Monat zu seinen Sitzungen, an denen alle Studierenden teilnehmen können.

Im StuPa sind (November 2023):

Ainoa Policke
Jesse Jacobsen