NACHT DER WISSENSCHAFT

DAS GANZE UND SEINE TEILE

Ein vielfältiges, buntes Bild der KielRegion soll entstehen

Wer im Glashaus sitzt, muss Bilder zeichnen: Mit einer kleinen formalen Vorgabe auf jedem Blatt dürfen die Besucher*innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Schließlich entsteht aus vielen individuellen Zeichnungen im Großen eine Karte der KielRegion. Mitglieder des Pure Fruit-Teams unterstützen, wo sie nur können und sorgen für gutgelauntes Pinselschwingen.

Uhrzeit: 17:00 – 24:00 Uhr
Veranstaltungsformat: Mitmach-Workshop
Standort: Muthesius Kunsthochschule – Glashaus, Legienstraße 35, 24103 Kiel

„CAFÉ INTERNATIONAL“

Café, Kontakt und Kulinarisches

Das „Café international“ bietet den Besucher*innen Geschmacksgenüsse quer durch die Nationen. Hier finden sich Durstlöscher und mehr! Go out – come in: Studierende der Kunsthochschule aus nah und fern erfrischen mit Kulinarischem, guten Gesprächen und Tipps fürs Studieren und Überleben in anderen Kulturen.

Uhrzeit: 17:00 – 24:00 Uhr
Veranstaltungsformat: Mitmach-Aktion
Standort: Muthesius Kunsthochschule – Glashaus und Innenhof, Legienstraße 35, 24103 Kiel

DIE KUNST UND DAS MEER. EINE KLEINE KULTURGESCHICHTE.

Ein Vortrag von Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule.

Uhrzeit: 17:00 Uhr (Dauer: 60 min)
Standort: Muthesius Kunsthochschule – Kesselhaus, Legienstraße 35, 24103 Kiel

WIE ENTSTEHT EINE KÜNSTLERISCHE GRAFIK?

Mitmach-Workshop unter der Leitung der Künstlerin Katharina Jesdinsky in der Grafikwerkstatt der Muthesius Kunsthochschule

Grafik – das heißt, künstlerische Zeichnungen werden per Hand drucktechnisch vervielfältigt. Die Grafikwerkstatt der Kieler Kunsthochschule wird zum experimentellen Labor, in dem verschiedene Drucktechniken erkundet werden können. Die eigenen Drucke dürfen anschließend mitgenommen werden.

Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Veranstaltungsformat: Mitmach-Workshop
Standort: Muthesius Kunsthochschule – Grafikwerkstatt, Legienstraße 35, 24103 Kiel

„DRES. FRANKENSTEIN, MABUSE UND SELTSAM – DAS (ZERR-)BILD DES WISSENSCHAFTLERS IN AUSGEWÄHLTEN FILMBEISPIELEN“

Ein Streifzug durch 100 Jahre Filmgeschichte mit Dr. Eckhard Pabst (CAU, Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien)

Wissenschaftler bevölkern die Kinoleinwand beinahe von Anbeginn der Kinokunst: Kaum hatten sich die laufenden Bilder von der Jahrmarktsattraktion zur festen Kulturinstitution gemausert, da schossen sich furchtlose Forscher auf den Mond, erschufen gefährliche Monster oder trachteten – schon etwas irre geworden – nach der Weltherrschaft.

Uhrzeit: 18:15 Uhr (Dauer: 45 min)

TRANSLATING THE BLUE

Ein Filmessay um Kunst und Wissenschaft von Prof. Stephan Sachs (Muthesius Kunsthochschule)

Ausgehend von Bildern einer Forschungsfahrt im Südatlantik untersucht der Film die Formen der Annäherung an die Wirklichkeit. Der Hauptprotagonist, das Meer, ist in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen präsent – in Bild und Ton. Modelle, Versuche der Übersetzung der Forschungen, auch eben der poetischen, sind zentrales Thema des Films.

Uhrzeit: 18:30 Uhr (Dauer: 72 min)
Veranstaltungsformat: Filmvorführung
Standort: Studio Filmtheater, Wilhelminenstraße 10, 24103 Kiel

STUDIUM KOMMUNIKATIONSDESIGN – WIE GELINGT DAS?

Ein Erfahrungsbericht zum Studiengang Kommunikationsdesign von Vanessa Schnurre & Gerrit Hoffschulte (Muthesius Kunsthochschule)

Die visuelle Kommunikation in der modernen Gesellschaft braucht qualifizierte Designer*innen. Welche Möglichkeiten bietet die Lehre an einer Kunsthochschule (Typografie, Konzeption und Entwurf, Sprache und Kommunikation, Fotografie, Illustration und Zeichnung) zur Vermittlung grundlegender Fähigkeiten, um auf praxisorientiertem Niveau Designleistungen erarbeiten zu können?

Uhrzeit: 19:30 Uhr (Dauer: 30 min)

SCIENCE SHOW

Wissen verständlich gemacht: Bühnenshow junger Wissenschaftler*innen

Wissenschaft von der Archäologie bis zur Zoologie – junge Wissenschaftler*innen bringen ihre Forschung in jeweils 10 spannenden Minuten auf die Bühne: kurz, knackig, klar!

Uhrzeit: 20:00 – 21:45 Uhr (Dauer: 2×45 min + 15 min Pause)
Veranstaltungsformat: Bühnenshow
Standort: Studio Filmtheater, Wilhelminenstraße 10, 24103 Kiel

FRAUEN IN DER WISSENSCHAFT – AUSGEBREMST?

Dennis Wilms (TV-Moderator und Journalist) im Gespräch mit drei Kieler Wissenschaftlerinnen:

Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik, FH Kiel
Friederike Rückert, Künstlerin und Kunsthistorikerin, MKH
Dr. Elgar Susanne Quabius, Biologin, UKSH
Frauen machen heute häufiger Abitur als Männer, sie studieren häufiger, und sie verfassen fast die Hälfte aller Promotionen. Trotzdem ist die wissenschaftliche Elite in Deutschland fast ausschließlich männlich. Woran liegt es, dass viele gut ausgebildete Frauen nicht bis zur Spitze vordringen? In der Gesprächsrunde geben drei Wissenschaftlerinnen Auskunft über ihren Karriereweg.

Uhrzeit: 21:45 Uhr (Dauer: 45 min)
Veranstaltungsformat: Gesprächsrunde

Ort: Muthesius Kunsthochschule; Legienstraße 35, 24103 Kiel
Datum: Freitag, 30.09.2016
Zeit: 17:00 – 23:30
30.09.2016 , ,

Rund 660 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt am Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

Wintersemester 2023/24
Semesterzeitraum: 01.10.2023 – 31.03.2024