Perspektive Film – Vortrag von Maria Magdalena Schwaegerman

Prof. Stephan Sachs Prof. Arnold Dreyblatt

Vortrag von Maria Magdalena Schwaegerman
Mittwoch 20.11.2013 um 18 Uhr Medienseminarraum

WILLIAM KENTRIDGE und die HANDSPRINGPUPPET COMPANY
Animationsfilm und Performing Arts –
Zeichnung und Skulptur als Protagonisten im Theater
Maria Magdalena Schwaegermann
International Curator and Producer of the Performing Arts; Associate Professor NTA
(Norwegian Theatre Academy); Curator HYDROGENFABRIKKEN KUNSTHALL, Norway
2002-2008 Künstlerische Leiterin des Festivals Zürcher Theater Spektakel, studierte
Kunstpädagogik und Kunstgeschichte an der Hochschule Braunschweig und der
Universität Marburg, war 1987-1988 Assistentin der Künstlerischen Leitung von
Werkstatt Berlin – Berlin Kulturstadt Europas, 1989-2003 Stellvertretende
Künstlerische Leiterin des Hebbel-Theaters in Berlin, 1997-1999 eine der drei
Programmdirektoren von Theater der Welt 1999. 2004-2007, Dozentin an der Hochschule
für Gestaltung und Kunst Zürich.

Die Zusammenarbeit zwischen WILLIAM KENTRIDGE und der südafrikanischen HANDSPRING
PUPPET COMPANY ist legendär. Das Hebbel-Theater in Berlin hat seit den frühen 1990er
Jahren Arbeiten wie Woyzeck on the Highveld, Faust in Africa und Ubu and the Truth
Comission koproduzieren und präsentieren können. Maria Magdalena Schwaegermann, zu
der Zeit Stellvertretende Leiterin des Hebbel-Theaters wird Ausschnitte aus dem
Dokumentarfilm über William Kentridge DRAWING THE PASSING – ZEICHNEN FÜR DEN
AUGENBLICK zeigen und an verschiedene Beispielen die kongeniale Zusammenarbeit mit
der Handspring Puppet Company erläutern.

WILLIAM KENTRIDGE
Im Katalog der dOCUMENTA (13) heißt es:
Kentridge became known through his Drawings for Projection (1989-2003), nine
animated films based on charcoal sketches. For Kentridge, charcoal drawing reflects
the world as process rather than fixed fact. In his animations, the visible traces
of constant erasure and redrawing depict a fractured, unfinished history.
Kentridge lebt und arbeitet in Johannisburg, Südafrika. Nach seinem Studium der
Politik und Afrikanistik studierte er an der Art Foundation Johannesburg, später in
Paris bei Lecoq. Er arbeitet als Bildender Künstler, Regisseur, Schauspieler und
Designer u.A. in Theater-Projekten des Resistance Art Mouvements. Seine Werke werden
weltweit in den namhaftesten Galerien ausgestellt.

HANDSPRING PUPPET COMPANY
Die Handspring Puppet Company wurde 1981 von Adrian Kohler und Basil Twist in
Kapstadt Südafrika gegründet. Seit über 30 Jahren bietet die Kompanie eine
künstlerische Heimat für namhafte Schauspieler, Designer und andere Theaterkünstler.
Der große Erfolg der Handspring Puppet Company hat auch zur Zusammenarbeit mit
William Kentridge geführt. Aus dieser Zusammenarbeit entstandene Produktionen touren
seither weltweit. Spätestens seit dem großen Erfolg von War Horse (die Produktion
ist gerade im Berliner Theater des Westens unter dem Titel GEFÄHRTEN angelaufen)
gilt die Handspring Puppet Company als eine der wichtigsten Puppen Theater Gruppen
weltweit.

Datum: Mittwoch, 20.11.2013
Zeit: 18:00 – 21:00
20.11.2013

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Design zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 580 Studienplätze verteilen sich zur Zeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Die Ausbildung an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Projektbüro, dem Raum der Publikation und dem Zentrum für Medien wurden  interdisziplinär arbeitende Einrichtungen geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 30 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert  werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

Wintersemester 2016/17

Semesterbeginn: 01.10.16
Semesterende: 31.03.17
Vorlesungsbeginn: 17.10.16
Vorlesungsende: 13.02.17

(Unterrichtsfrei: 23.12.16 – 06.01.17)

Sommersemester 2017
Semesterbeginn: 01.04.17
Semesterende: 30.09.17
Vorlesungsbeginn: 03.04.17
Vorlesungsende: 21.07.17

Wintersemester 2017/18
Semesterbeginn: 01.10.17
Semesterende: 31.03.18
Vorlesungsbeginn: 16.10.17
Vorlesungsende: 14.02.18

Unterrichtsfrei: 21.12.17 – 06.01.18

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTIQ*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Gleichstellungskommission: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)