Muthesius zu Gast im Marburger Kunstverein

Ausstellung

KIEL HOLEN

24.11.2017-04.01.2018 Kunstverein Marburg, Gerhard-Jahn-Platz 5, Marburg.

Eröffnung: 24.11.2017 um 18 Uhr

Premiere in Marburg. Erstmalig zeigen Studierende der Muthesius Kunsthochschule Kiel ihre künstlerischen Positionen in Marburg.
(…)

Kieler Künstlerin Anne Steinhagen ist 17. Gottfried-Brockmann-Preisträgerin

Die Kieler Künstlerin Anne Steinhagen wird mit dem Gottfried-Brockmann-Preis 2017 der Landeshauptstadt Kiel ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer überreichte den mit 5.000 Euro dotierten Preis zur Förderung junger Kieler Künstlerinnen und Künstler am Freitag, 17. November, um 20 Uhr in der Stadtgalerie Kiel anläßlich der Ausstellungseröffnung.

(…)

Weitere Meldungen

Hauptpreise für Muthesius Industriedesign

Zwei der vier Hauptpreise im bundesweiten Wettbewerb der Mia Seeger Stiftung 2017 wurden an die Kieler Industriedesignerinnen Janine Dasbeck und Lisa Reichardt vergeben. Janine Dasbeck wurde für Konzept und Entwurf eines integrierten Messgerätes „Bodensensitive Landwirtschaft – den Boden verstehen und sensitiv nutzen“ mit einem Hauptpreis, dotiert mit 4000 Euro ausgezeichnet.

(…)

Muthesius exzellent

Die Muthesius Kunsthochschule arbeitet als einzige Kunsthochschule bundesweit seit vielen Jahren als aktiver Kooperationspartner in gleich zwei Exzellenzclustern mit. Nun kann die Zusammenarbeit mit den (...)

Ijoma Mangold zu Gast

Zur ersten Sprachkunst-Lesung im Wintersemester hat Arne Zerbst Ijoma Mangold (Foto: Sebastian Haenel) eingeladen. Der Literaturkritiker und Autor liest aus „Das deutsche Krokodil“ am Dienstag, 07. November 2017 um 20.00 Uhr im Kesselhaus.
(…)

Aktuelle Arbeiten

Hochschulsatzung

Alles auf einen Klick: Hochschulrecht, Satzungen und andere Formalitäten

Auf einen Klick haben wir hier alle Dokumente, Satzungen und andere formal notwendigen Veröffentlichungen versammelt.

Dienstvereinbarungen

Dienstvereinbarungen sind Verträge, die im öffentlichen Dienst zwischen der Dienststellenleitung und dem Personalrat als Vertretung der Beschäftigten dort abgeschlossen werden können. Die hier bekannt gegebenen Dienstvereinbarungen wurden im Rahmen des Mitbestimmungsgesetzes des Landes Schleswig-Holstein §57 zwischen dem Präsidium der Muthesius Kunsthochschule und den nichtwisssenschaftlichen sowie den wissenschaftlichen Personalräten erarbeitet und sind nur an der Muthesius Kunsthochschule gültig. Sie betreffen die in ihnen genannten Personenkreise.

Das Präsidium und die Personalräte der Muthesius Kunsthochschule haben die folgenden Dienstvereinbarungen miteinander abgeschlossen:

  • Sucht
  • Einführung und Grundsätze der gleitenden Arbeitszeit
  • Beurteilung
  • Videoüberwachung  (in Bearbeitung)
  • Vollkostenrechnung (in Bearbeitung)

Dienstvereinbarung über die Hilfe für suchtgefährdete Beschäftigte
Dienstvereinbarung zur Gleitzeit
Dienstvereinbarung zu Beurteilungen

Prüfungsordnungen und Einschreibordnung

An dieser Stelle finden Sie die Prüfungsordnungen und die Einschreibordnung für die Studiengänge an der Muthesius Kunsthochschule.

Bachelor-Prüfungsordnung (Satzung)
Promotionsordnung
Einschreibordnung (Satzung) der Muthesius Kunsthochschule (MKH)

Eignungsprüfungsordnungen der Studiengänge

An dieser Stelle finden Sie die Eignungsprüfungsordnung der Bachelor- und Master-Studiengänge der Muthesius.

Eignungsprüfungsordnung Bachelor
NBl. MWV Nr.5/2009 S. 47, 4.12.2009
Ausfertigungsdatum (20.05.2009)
Eignungsprüfungsordnung Bachelor Lehramt
NBl. MWV Nr.5/2009 S. 47, 4.12.2009
Ausfertigungsdatum (20.05.2009)
Eignungsprüfungsordnung Master
NBl. MWV Nr.5/2009 S. 47, 4.12.2009
Ausfertigungsdatum (20.05.2009)
Eignungsprüfungsordnung Master of Education

Wahlordnung ( Satzung ) für die Muthesius Kunsthochschule

An dieser Stelle zur Einsicht und zum Download die Wahlordnung ( Satzung ) für die Muthesius Kunsthochschule

Wahlordnung ( Satzung ) für die Muthesius Kunsthochschule

Brandschutzordnung

Wie verhalte ich mich im Brandfall? Oder, noch besser, wie kann ich Brände ganz verhindern?
Was tun bei Alarm?
Alles das ist in der Brandschutzverordnung hinterlegt.

BrandschutzordnungTeilB
Aushang Brandschutzordnung