Herzlich willkommen! Das Präsidium informiert zum Semesterstart

Liebe Mitglieder der Muthesius Kunsthochschule,

angesichts des Semesteranfangs am 6. April 2020 möchten wir uns noch einmal direkt an Sie alle wenden! Aufgrund der Corona-Krise wird es an diesem Tag keine Erstsemesterbegrüßung und keine Verabschiedung der Absolvent*innen geben können. Wir alle wollen mit dem Sommersemester anfangen und dürfen nicht! Das ist bitter und eine befremdlich-bedrückende Vorstellung.

Unser Ministerium hat bekräftigt, dass es in Bezug auf das Verbot von Präsenzveranstaltungen bisher weiterhin nur um die zwei Semesterwochen bis zum 19. April 2020 geht. Aber wir leben, arbeiten, studieren, lehren und forschen in ungewissen Zeiten: Falls es also über dieses Datum hinaus erforderlich sein sollte, den Studienbetrieb einzuschränken, wäre es im Sinne der Studierenden sehr zu begrüßen, wenn möglichst viele Studienleistungen auch ohne analoge Anwesenheit erbracht werden könnten. Uns ist selbstverständlich bewusst, dass das gerade bei unserem projektorientierten Studium sehr schwierig wird. Und auch nur in Bezug auf eine mögliche weitere Verschiebung der Präsenzlehre möchten wir als Präsidium folgende Rahmenbedingungen abstecken:

Unser zentrales Anliegen ist es, das Sommersemester 2020 nicht verloren zu geben. Die Studierenden sollen unbedingt die Möglichkeit erhalten, ihr Studium fortzusetzen und die notwendigen Prüfungen abzulegen. Gleichzeitig werden wir uns dafür einsetzen, dass dieses schon jetzt extrem herausfordernde Semester nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet wird.

(…)

Die gesamte Hochschule bleibt bis 19.4. für den Lehrbetrieb geschlossen

Liebe Mitglieder der Muthesius Kunsthochschule,
aufgrund der Corona-Krise erreichte uns ein weiteres Schreiben unserer Ministerin, das wir Ihnen zusammen mit drei Anhängen weiterleiten möchten.

FÜR DIE DRINGENSTEN FRAGEN ZUM STUDIUM UND BAFöG HABEN WIR EINE FAQ-SEITE EINGERICHTET (Stand 26.3.2020)

Ergänzend zu den Erlassen haben wir als Präsidium folgende Beschlüsse gefasst, die alle zunächst bis zum 19. April 2020 gelten:
Sämtliche Prüfungen und andere Veranstaltungen der Muthesius Kunsthochschule (einschließlich Exkursionen) werden abgesagt. Die Prüfungen können per Online-Video-Meeting erfolgen oder nach Absprache mit dem Prüfungsamt und den Professorinnen und Professoren verschoben werden.
Die Mitarbeiter*innen der Verwaltung (einschließlich der Werkstätten) werden – (...)

Weitere Meldungen

Coronavirus: bis 19. April findet kein Lehrbetrieb statt

Auch in Deutschland fasst das Coronavirus weiter Fuß und sorgt in Schleswig-Holstein für steigende  Fallzahlen. Wie bei einer Grippewelle gehören die meisten Angehörigen der Muthesius zwar nicht zur Gefährdungsgruppe, doch wir könnten Multiplikator*innen für das Virus sein. Deshalb hat das Präsidium der Muthesius Kunsthochschule am Freitag, dem 28.2.2020 einen Krisenstab (s.u.) gegründet, der für alle Fragen rund um die Präventionsmaßnahmen gerne zur Verfügung steht.

Wir alle können dem Coronavirus – wie auch jeder anderen Art von Virus – das Leben schwer bis unmöglich machen, indem wir ein paar ganz einfache Hygiene-und Verhaltens-Regeln beachten.

Im Verdachtsfall, d.h. zur Klärung einer möglichen Erkrankung, rufen Sie bitte den/die eigene/n Hausarzt/Hausärztin oder bei der Ärzt*innen-Hotline Tel.: 116 117 (rund um die Uhr) an. Bitte gehen Sie bei einem Verdacht nicht direkt in die Praxis oder in die Notaufnahme eines Krankenhauses, sondern melden Sie sich telefonisch und lassen Sie sich beraten.
(…)

Verschoben: Kunst beflügelt Genesung

Das Krankenhaus ist ist ein besonderer Ort: Durchgangsort und Arbeitsplatz, ein Raum der Hoffnung und Heilung, der Angst, aber auch der Alltagsroutine. Kunst und Design (...)

Aktuelle Arbeiten

FAQ zur Corona-Krise

Die Muthesius Kunsthochschule bleibt aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus zunächst bis zum 19. April 2020 geschlossen. Der Präsenzbetrieb in der Lehre ist eingestellt. Dies bedeutet, dass Lehrveranstaltungen nicht mehr in der geplanten Weise stattfinden können, und zwar weder in den Räumen der Hochschule noch an anderen Orten. Auch die Werkstätten, Ateliers, Studios, die Bibliothek sowie die Mensa werden vorübergehend geschlossen.

 Im Folgenden sollen zentrale Fragen beantwortet und bei Bedarf aktualisiert werden. Zu allgemeinen Maßnahmen und Verhaltensregeln bitten wir Sie, sich fortlaufend auf dem aktuellen Stand zu halten.

 

Wird das Sommersemester verkürzt oder zeitlich verschoben?

Wie sich die Lehre im Sommersemester konkret gestalten kann, darüber wird aktuell beraten. Ob die Verschiebung des Vorlesungsbeginns auch eine Verschiebung des Vorlesungsendes nach sich zieht, ist derzeit noch offen und hängt nicht zuletzt vom weiteren Verlauf der Corona-Epidemie ab. Die Muthesius Kunsthochschule wird so zeitnah wie möglich darüber informieren.

Wie lange wird der Präsenzbetrieb in Lehre und Studium ausgesetzt?

Der Präsenzbetrieb in Lehre und Studium wird bis zum 19. April 2020 ausgesetzt, um der weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Aufgrund der durch das Präsidium beschlossenen Regelungen dürfen Studierende den Campus bis zum 19. April 2020 nicht betreten.

Wird es Online-Lehrangebote geben?

Die Lehrenden arbeiten an eLearning-Formaten, um bestimmte Unterrichte zu gewährleisten.

Wirken sich die Pandemie-Regelungen auf den Studierendenstatus und das Semesterticket aus?

Der für den Studierendenstatus relevante Semesterbeginn verändert sich durch den verschobenen Start der Präsenzveranstaltungen nicht. Das Sommersemester 2020 beginnt regulär am 1. April 2020. Auch das Semesterticket ist an das Semester gebunden, nicht an die Vorlesungszeit. Insofern gilt das Ticket planmäßig ebenfalls ab 1. April 2020.

Wie erreiche ich jemanden aus der Hochschulverwaltung?

Die Mitarbeiter*innen der Verwaltung sind weiterhin telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Die Gebäude auf dem Campus hingegen sind geschlossen und nur für Personen zugänglich, die den Notbetrieb sicherstellen.

Werden derzeit Studienberatungen angeboten?

Studienberatungen werden derzeit nicht persönlich, sondern nur per Telefon und per E-Mail angeboten. Bitte wenden Sie sich unter Angabe der Matrikelnummer an die zentrale Adresse des Studierendenservice unter studieninfo@muthesius.de.

Welche Regelungen gibt es für BaföG-Empfänger*innen?

Durch den Ausfall von Vorlesungen und Prüfungen entstehen BAFöG beziehenden Personen keine Nachteile. Mehr dazu hier: https://www.studentenwerk.sh/de/ueber-uns/neuigkeiten/2020/bafoeg-zahlungen-waehrend-der-corona-pandemie.html

UPDATE: Am 26.3. gab es weitere Informationen zum Thema BAFöG:
Uns erreichte ein Brief unserer Bundesbildungsministerin Karliczek an unsere Ministerin Prien zu den Änderungen beim Bundesausbildungsförderungsgesetz: Die Besonderen Regelungen gelten ab sofort und sorgen dafür, dass Studierende, Schülerinnen und Schüler, die auf Leistungen nach dem BAföG angewiesen sind, keine finanziellen Nachteile durch die COVID 19 Pandemie erleiden.

Brief der Bundesministerin

Besondere Regelungen für die BAföG-Verwaltung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Das Ministerium weist zudem auf diese Jobs für Studierende hin: Diese Angebote sollen einerseits das Wegbrechen von studentischen Aushilfsjobs kompensieren, andererseits sind Studierende gerade jetzt auch als helfende und manchmal auch kräftige Hände gefragt:

Soll ich aufgrund der jetzigen Situation ein Urlaubssemester beantragen?

Die Beantragung eines Urlaubssemesters aufgrund der Corona-Krise ist nicht notwendig. Es soll Studierenden kein Nachteil aufgrund der gegenwärtigen Situation entstehen.

Wie gebe ich meine Bücher in der Bibliothek zurück? Muss ich Mahngebühren befürchten?

Bitte geben Sie Ihre Bücher erst zurück, wenn die Bibliothek wieder geöffnet hat. Alle durch die Schließung entstehenden Mahngebühren werden erlassen.

Wie erhalte ich meine Abschlussdokumente, wenn ich im Wintersemester 2019/2020 meinen Abschluss gemacht habe?

Bitte kontaktieren Sie den Studierendenservice, wenn Sie eine Bescheinigung über Ihren Studienabschluss benötigen. In allen anderen Fällen möchten wir Sie bitten, die Urkunde zusammen mit Ihrem Zeugnis, dem Diploma Supplement, der Rentenbescheinigung, sowie Ihrer Exmatrikulationsbescheinigung nach Einreichung Ihres komplett unterschriebenen Laufzettels anzufordern.

Verlängert sich die Bearbeitungszeit für meine Abschlussarbeit pauschal um die Schließzeit der Hochschule?

Wir werden als Hochschule alles Erdenkliche und Mögliche tun, um Belastungen zu mindern, auszugleichen und Ihnen einen guten Abschluss ihres Studiums zu ermöglichen.

Sie können davon ausgehen, dass Termine und Fristen so gestaltet sein werden, dass die Arbeiten auch unter den gegebenen Einschränkungen erfolgreich erbracht werden können.

Wie erhalte ich Literatur für meine Theoriearbeit, wenn ich mich in der Abschlussphase des Studiums befinde?

Alle Kandidat*innen haben ein Video zur Literaturrecherche in Zeiten geschlossener Bibliotheken erhalten. Das Präsidium hat ferner entschieden, dass jede*r von Ihnen berechtigt sein soll, für die Recherche und die Bearbeitung der Thesis benötigte Bücher/eBooks auf eigenen Namen und eigene Adresse bis zur Höchstgrenze von insgesamt € 100 zu kaufen bzw. zu bestellen. Entsprechend weitergehende Informationen finden Sie hierzu im Postfach der hochschuleigenen E-Mailadresse (MKH-Mail).

Wird die Eignungsprüfung für das Wintersemester 2020/2021 stattfinden?

Die künstlerische Eignungsprüfung findet nach heutigem Stand (24.03.2020) wie geplant mit den üblichen Fristen statt (1. bis 15. Mai 2020). Womöglich werden dafür andere Bewerbungsformate angeboten. Hier erarbeitet die Hochschule derzeit Konzepte.

Werden Mappenberatungen angeboten?

Im Augenblick finden keine Mappenberatungen statt. Sollte sich das ändern oder wir eine andere Möglichkeit finden, werden wir Sie auf unserer Webseite darüber informieren.


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