Filmpremiere „translating the blue“ Stephan Sachs

Translating the blue- Film von Stephan Sachs

Muthesius-Professor und Mitglied des Excellenzclusters The Future Ocean Stephan Sachs erforscht in seinem Filmessay den Ozean. Ausgehend von Bildern, die auf einer Forschungsfahrt im Südatlantik entstanden, untersucht der Film die unterschiedlichen Formen der Annäherung an die Wirklichkeit. Der Hauptprotagonist ist das Meer, der Ozean. Er ist in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen ständig präsent, in Bild und Ton.

Er ist auch das Forschungssujet der Wissenschaftler. Sie sind Ozeanographen, sie versuchen die Ozeanströmungen zu verstehen. Dabei sind bildgebende Verfahren, auf mathematischen Berechnungen basierend, unverzichtbar. Modelle, Versuche der Übersetzung, auch eben der poetischen, sind ein zentrales Thema des Films. Dies findet auf unterschiedlichen, sich durchschränkenden Ebenen statt: von einer Bildbeschreibung am Anfang des Films über deutsch-englische Begriffssammlungen aus der Ozeanographie und Kunst, bis zu der Frage an einen Wissenschaftler nach der Schönheit von Formeln. Von alten Dioramen aus Naturhistorischen Museen über fiktive Briefe von Bord des Schiffes, über die Beobachtung des Datensammelns auf See, bis hin zu einem Modell, das die Verteilung von radioaktivem Cäsium aus Fukushima im Pazifik vorhersagt. Stephan Sachs ist Künstler und Filmemacher.

Er lehrt Film/ time based media an der Muthesius Kunsthochschule, Kiel. Er lehrte in Düsseldorf, Bochum und Zürich und wurde für seine Experimentalfilme und Künstlerischen Dokumentarfilme mehrfach ausgezeichnet.

Filmpremiere
„translating the blue“
Stephan Sachs 2014 / 72 Minuten

16. Juli 2014 um 20.30 Uhr
Metro-Kino im Schlosshof
Holtenauer Str. 162-170, Kiel

www.stephansachs.de
14.07.2014