Muthesius Kunsthochschule auf der Buchmesse Leipzig

Muthesius Kunsthochschule auf der Buchmesse Leipzig

Die Muthesius Kunsthochschule, Kiel, präsentiert seit vielen Jahren ihre Buch- und Druckkunst dem internationalen Publikum der Leipziger Buchmesse. Sie ist in diesem Jahr im Bereich buch & art (Halle 3, Stand G 301) vertreten.
Hier zeigt die Kieler Kunsthochschule herausragend gestaltete bibliophile Druckwerke und besondere typografische Buchentwürfe, insbesondere aus dem Studienschwerpunkt »Typografie und Buchgestaltung« (Prof.in Annette le Fort und Prof. André Heers).
Der Messestand der Hochschule wurde auch in diesem Jahr für die Leipziger Messe von Studierenden entworfen. Zusätzlich erarbeiten Studierende der Kieler Kunsthochschule aus dem Bereich »Sprache und Gestalt« (Prof. Oswald Egger) vor Ort eine Textperformance.
Die Publikationen der Muthesius Kunsthochschule, die von Katalogen und Künstlerbüchern bis zur wissenschaftlichen Reihe »Gestalt und Diskurs« reichen (www.muthesiuskunsthochschule.de/Publikationen), (...)

Wir gratulieren: Kieler Innovationspreis für das SciComLab

Oskar Olsdorf bei einer Präsentation auf der MS Wissenschaft

Der Innovationspreis der Stadt Kiel wird für herausragende Leistungen im angewandten technologischen Bereich vergeben und geht in diesem Jahr an das Science Communication Lab (SciComLab)-  ein Unternehmen, das von Tom Duscher, Professor für Interaktive Medien an der Muthesius Kunsthochschule, seinem Studienabsolventen Konrad Rappaport und dem Masterstudenten Hermann Hartung gegründet wurde. (...)

Weitere Meldungen

Herzlich willkommen

Zum 01.04.2017 ist Frau Dr. Sandra Schramke durch den Präsidenten Dr. Arne Zerbst zur Professorin für Szenografische und kuratorische Strategien / Verräumlichung von Wissen berufen worden. (...)

Aktuelle Arbeiten

Bibliothek

Die Bibliothek der Muthesius Kunsthochschule befindet sich im 4. Stock des Werkstattgebäudes. Sie ist noch im Aufbau. Derzeit umfasst unsere Spezialbibliothek 38.000 Medien, 95 laufende Zeitschriften, sowie 22.000 Dias zu den fünf Sammlungsschwerpunkten: Architektur, Kommunikationsdesign, Industriedesign, Photographie und Freie Kunst. Ihr Buchbestand ist vollständig durch die EDV erfasst und online über den OPAC-Katalog recherchierbar.

Kooperationen

Wir sind Mitglied im Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) und kooperieren mit den daran beteiligten Bibliotheken in den Ländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen, der Staatsbibliothek zu Berlin und der Universitätsbibliothek Potsdam.

Die Bibliothek ist am Montag, 27. März 2017 geschlossen. Wir erledigen dringenden Arbeiten im Magazinbereich.

Bibliothek Öffnungszeiten

 Im Semester24.07. bis 13.10.17
Montag10:00 - 19:00 Uhr10:00 - 13:00 Uhr
Dienstag10:00 - 19:00 Uhr10:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch10:00 - 19:00 Uhr10:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag10:00 - 19:00 Uhr10:00 - 16:00 Uhr
Freitag10:00 - 16:00 Uhr10:00 - 13:00 Uhr

Recherche

Neben dem OPAC-Katalog, der Zugriff auf alle wissenschaftlichen Bibliotheken Schleswig-Holsteins bietet, gibt es noch weitere Möglichkeiten und Startpunkte für eigene, fachspezifischen Recherchen.

Nutzungsbedingungen

Über den Kreis der Hochschulmitglieder hinaus erhalten bei uns alle einen Bibliotheksausweis, die in ihrem Personalausweis als ersten Wohnsitz einen Ort in Schleswig-Holstein stehen haben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Bestände der Bibliothek ausleihbar. Die reguläre Frist beträgt 3 Wochen. Zeitschriften werden nur über Nacht bzw. über Wochenende verliehen.

Benutzerservice

Kopierer stehen verteilt überall im Werkstattgebäude, allerdings keiner im 4. Stock bei uns in der Bibliothek. Kopierkarten für diese Geräte gibt es im Verwaltungsneubau beim Studierendensekretariat. Für das Scannen von Medien steht in der Bibliothek ein qualitativ hochwertiger Scanner bereit. Er darf kostenlos genutzt werden – USB-Stick nicht vergessen! Außerdem können bei uns Publikationen der Muthesius Kunsthochschule erworben werden.

KatalogeOPAC-Katalog

Fragen?

An den Bibliotheksleiter

Roy Weißenberger 
0431 – 5198-407, weissen@muthesius.de

An den wissenschaftlichen Leiter

Prof. Dr. Norbert Schmitz
0431 – 5198-423, nmschmitz@t-online.de

Zur Ausleihe

Kai Niebuhr
0431 – 5198-406, bibliothek@muthesius.de

Jan Behrens
0431 – 5198-406, bibliothek@muthesius.de

Zum historischen Hochschularchiv

Jan Behrens
0431 – 5198-406, archiv@muthesius.de