Excursion and Workshop at Shanghai Intitute for Visual Arts

The students of the Master’s programme Interactive Information Design were on an exciting excursion to the Shanghai Institute for Visual Arts (SIVA) from 10. to 20 November 2018. Prof. Tom Duscher was invited by Mrs. Ai Jing to give an information design workshop on the topic „Plastic in the Ocean“. 6 students from Kiel and 24 students from SIVA developed in only 4 days impressive concepts and interactive prototypes to inform about the plastic pollution of the oceans and alternative countermeasures. The international cooperation on this important environmental topic was a lot of fun and engagement for all participants and also an unique intercultural experience. Thanks to Mrs. Shi Shi who translated everything in Chinese perfectly. (...)

See also the PDF that SIVA published  to document the workshop and the results.

30° – Visualising Ocean Data

Die großflächige Datenvisualisierung  30° von Mathias Foot, Franziska Rast, Janna Nikoleit und Stefan Schakulat zum Thema Ozeanbeobachtung wird vom 1. bis 3. Juni auf der Medienkunstmesse „C.A.R.” in der Zeche Zollverein in Essen gezeigt. Die contemporary art ruhr (C.A.R.) ist eine viel beachtete Messe für zeitgenössische Kunst von nationaler und internationaler Strahlkraft.

Mehr Infos zu der Installation und weitere Arbeiten in der Projektgalerie . (...)

Weitere Meldungen

Information Design vs. Alternative Facts

In dem Workshop mit dem Wissenschaftsjournalisten Georg Dahm (www.diezumutung.de) untersuchen die Studierenden im Lehrgebiet Interaktives Informationsdesign, wie sich alternative Fakten durch Informationsdesign aufdecken lassen und (...)

Interface meets Information Design

::::::::::Aktuell:::::::::: Aufgrund der großen Nachfrage wird die Ausstellung fortgesetzt: Sie ist vom 18.Oktober bis zum 02. November im Atelierhaus im Anscharpark zu sehen. Mittwochs bis (...)

Aktuelle Arbeiten

Björk – Sound and Vision

Sarah Wehrlin, Julia C. Ahrend, 2019

Nunak – ein multimediales Ausstellungskonzept

Daniel Schaber, 2019

The Evolution of the Planetarium

Jade Deazle, 2019

Tal der Wahrheit

Maren Zünkler, Joscha Brüning, 2018

ja komma aber

Jam Paul Kersig, 2018

Mikroplastik

Magdalena Charlotta Holst, 2018

Abortion Laws

Jade Deazle, 2018

raster la vista

Lisa Semrau, 2018

Interaktive Medien

 

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander.
Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?
Prof. Tom Duscher
T 0431 / 5198 – 478, E td@muthesius.de


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen