Urkunden an Bachelor- und Master-Absolvent*innen verliehen

Urkundenverleihung September 2024

Im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule in Kiel herrschte festliche Stimmung. Rund 50 Absolvent*innen verschiedener Studiengänge erhielten in einem feierlichen Rahmen ihre Abschlussurkunden.
Die Veranstaltung markierte den Höhepunkt jahrelanger kreativer Arbeit und akademischer Bemühungen für die Studierenden aus den Bereichen Kommunikationsdesign, Industriedesign, Szenografie/Raumstrategien und Freie Kunst.

Arne Zerbst: „Wir wollen eine lebenswerte und kreative Zukunft gestalten“

„Lerne nur, um selbst zu schaffen“, zitierte Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, den deutschen Philosophen Schelling bei der Urkundenverleihung im Kesselhaus. „Nur durch dieses göttliche Vermögen der Produktion ist man wahrer Mensch, ohne dasselbe nur eine leidlich klug eingerichtete Maschine.“ Mit Blick auf die Konzentration von Tools und Kapital in den Händen einiger weniger, (...)

3,5 Mio. Euro für „Digital Learning Campus“ überreicht

Kickoff für den „Digital Learning Campus“ an der Muthesius Kunsthochschule: Für das „DLC Art Lab“ hat Guido Wendt, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur, am Mittwoch, 18. September, die Förderung in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro zugesagt. Eingerichtet wird damit ein weiterer Lernort-Verbund des landesweiten „Digital Learning Campus“. Die Mittel stammen aus dem Landesprogramm Wirtschaft, das aus EU-Förderung und Landesmitteln gespeist wird. Zuwendungsempfänger sind die Muthesius Kunsthochschule, die Stiftung Schleswig-Holsteinischer Landesmuseen und die Anscharpark GmbH,die einen zehnprozentigen Eigenanteil übernehmen. Staatssekretär Wendt sagte beim Empfang im Glasfoyer der Muthesius Kunsthochschule: „Mit den DLC Art Lab schaffen wir für alle Bürgerinnen und Bürger in Schleswig-Holstein kreative und innovationsfreudige Räume und Angebote, die wir brauchen, um dieses Land voran und erfolgreich in die Zukunft zu bringen.“ Zudem appellierte er an die Offenheit gegenüber neuen Technologien.

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Bis zum 30. September für den Arthur-Petersen-Preis bewerben

Erstmals wurde im Herbst 2023 der Arthur-Petersen-Preis vergeben an Elkin Salamanca (Freie Kunst), Meret Oppermann (Industriedesign), Louise Preuß (Kommunikationsdesign) und Neele Denker (Raumstrategien). Jetzt geht es in die nächste Runde und Masterabsolvent*innen aller Studiengänge können sich bis zum 30.9.2024 dafür bewerben.
Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Mit der Auszeichnung werden aus jedem Studiengang besondere künstlerische oder gestalterische Leistungen durch die Stipendienjury der Kunsthochschule prämiert. Es werden vier Preise in Höhe von jeweils 2.500 Euro ausgelobt, die ausgewählte Abschlussarbeiten oder Abschlussprojekte von Masterabsolvent*innen auszeichnen.

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Weitere Meldungen

Oswald Egger erhält den Georg-Büchner-Preis

Herzlichen Glückwunsch an Oswald Egger: Der Professor für Sprache und Gestalt im Studiengang Kommunikationsdesign erhält den Georg-Büchner-Preis. Das hat die Deutsche Akademie für Sprache und (...)

Aktuelle Arbeiten

Studierendensekretariat

Kontakt

Janina Schilling
Studierendensekretariat
T 0431 / 5198 – 487
E studierendensekretariat@muthesius.de
Verwaltung, Raum 01.03

Zentrale Anlaufstelle bei allen organisatorischen Fragen zum Studium ist das Studierendensekretariat. Wir prüfen, ob alle Formalien zur Bewerbung eingehalten wurden. Wir erteilen die Zulassung zum Studium und organisieren die Einschreibung für alle Neuankömmlinge an der Muthesius Kunsthochschule. Rückmeldungen der bereits Eingeschriebenen werden von uns kontrolliert, Anträge auf Beurlaubung oder Gasthörerschaft bearbeitet. Bei uns gibt es Formulare, guten Rat und in der Not auch Trost. Für Extras müssen wir eine Gebühr nehmen.

Sprechstunde

Offene Sprechstunde im Studierendensekretariat, Prüfungsamt und International Office: Dienstags und donnerstags, 10.00 bis 12.00 Uhr und zusätzlich nach Vereinbarung. Die Mitarbeiterinnen stehen Ihnen außerdem per E-Mail und Telefon zur Verfügung.

 

Dokumente

Weitere Informationen zur Gasthörerschaft / Beurlaubung / Exmatrikulation / Rückerstattung Semesterbeitrag finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Antrag auf GasthörerschaftGasthörerschaft
Merkblatt BeurlaubungMerkblatt
Antrag auf BeurlaubungAntrag Beurlaubung
Umschreibformular (Bei Studiengangs- oder Fachklassenwechsel)Umschreibformular
Antrag auf ExmatrikulationExmatrikulation
Laufzettel zur ExmatrikulationLaufzettel
Rückerstattung Semesterbeitrag StudentenwerkAntrag Studentenwerk
Rückerstattung Semesterbeitrag AStAAntrag AStA

 

Rückmeldung zum Studium

01.-30. Juni für das Wintersemester
01.-31. Januar für das Sommersemester

Die Rückmeldung erfolgt durch fristgerechte Einzahlung des Semesterbeitrages für das Studentenwerk und die Studierendenschaft. Für das Wintersemester 2024/2025 beträgt der Semesterbeitrag 273,30 €, verändert sich jedoch jedes Semester. In Ausnahmefällen kann man sich von der Gebühr für den Nahverkehr befreien lassen. Bitte wenden Sie sich für eine eventuelle Rückerstattung an den AStA (finanzen_asta@muthesius.de).

Der Semesterbeitrag muss auf folgendes Konto überwiesen werden:
Kontoinhaber: Studentenwerk S-H MuHo
IBAN: DE 12 210 501 70 00 250 013 06
BIC: NOLADE21KIE
Verwendungszweck 1: Matrikelnummer (z.B. 909999)
Verwendungszweck 2: WS 24/25

 

Änderung persönlicher Daten

Ob Name, Telefonnummer, Adresse, Anschriften für Post oder E-Mail – alle Änderungen bei den persönlichen Angaben sind umgehend an das Studierendensekretariat weiterzugeben.

 

Beurlaubung vom Studium

Wichtige Informationen für eine Beurlaubung vom Studium haben wir in unserem Merkblatt zusammengefasst.
Eine Beurlaubung ist grundsätzlich für maximal zwei Semester während des Studiums möglich. Bei Krankheit oder Pflege eines Angehörigen können auch längere Beurlaubungen gewährt werden. Studierende mit Kindern können eine Beurlaubung maximal für die Dauer der gesetzlich geregelten Elternzeit (3 Jahre = 6 Semester) beantragen.

Fristen
Wenn Sie sich im Studium beurlauben lassen möchten, muss der Antrag auf Beurlaubung spätestens während der Rückmeldefrist für das kommende Semester eingereicht werden.
In Ausnahmefällen (beispielsweise bei Erkrankung) ist dies auch noch unverzüglich nach Eintritt des Ereignisses möglich.

Vorgehensweise
Der Antrag auf Beurlaubung ist mitsamt der entsprechenden Nachweise im Studierendensekretariat abzugeben oder einzusenden. Bei Krankheit muss das ärztliche Attest im Original eingereicht werden. Den Antrag auf Beurlaubung finden Sie hier.

Sie können Ihren Antrag auf Beurlaubung im Briefkasten der Muthesius Kunsthochschule hinterlegen (rechts neben der Haupteingangstür des Verwaltungsgebäudes) oder ihn postalisch bzw. via E-Mail dem Studierendensekretariat zusenden.

 

Exmatrikulation von der Hochschule

Die Gründe eine Hochschule zu verlassen können vielfältig sein. Mit der Exmatrikulation erlischt die Mitgliedschaft als Studierende*r an der Muthesius Kunsthochschule. Sie benötigen früher oder später (beispielsweise für die neue Hochschule, die Krankenkasse, den Arbeitgeber) eine förmliche Exmatrikulationsbescheinigung und den Nachweis für die Rentenversicherung.

Exmatrikulationszeitpunkt
In der Regel erfolgt die Exmatrikulation zum Semesterende (31.03./Wintersemester bzw. 30.09./Sommersemester). In Ausnahmefällen (wie beispielsweise bei Hochschulwechsel) kann die Exmatrikulation auch vorzeitig zu einem von Ihnen angegebenen Datum stattfinden.

Vorgehensweise
Für eine ordnungsgemäße Exmatrikulation benötigt das Studierendensekretariat den von Ihnen ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Exmatrikulation sowie den vollständigen Laufzettel.
Über den Laufzettel weisen Sie nach, dass die Muthesius Kunsthochschule keinerlei Forderungen (mehr) Ihnen gegenüber besitzt. Die Bestätigungen der auf dem Laufzettel genannten Personen können persönlich oder per E-Mail eingeholt werden. Erstellen Sie aus allen E-Mail-Antworten EINE PDF-Datei und senden diese inklusive dem Laufzettel an das Studierendensekretariat (studierendensekretariat@muthesius.de) oder das Prüfungsamt (pa-bachelor@muthesius.de bzw. pa-master@muthesius.de).

Alternativ können Sie Ihren Antrag auf Exmatrikulation und den ausgefüllten Laufzettel im Briefkasten der Muthesius Kunsthochschule hinterlegen (rechts neben der Haupteingangstür des Verwaltungsgebäudes) oder ihn uns postalisch zusenden.

 

Ausnahmefall: Beitragsrückerstattung für ein rückgemeldetes Semester

Für den Fall, dass Sie sich für das kommende Semester zurückgemeldet haben und das Studium spätestens vor Beginn der Vorlesungszeit doch beenden wollen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen den Semesterbeitrag vollständig oder teilweise zurückerstattet bekommen. Auch für diesen Vorgang benötigen Sie eine förmliche Exmatrikulationsbescheinigung. Die Beitragsrückerstattung erfolgt getrennt an zwei verschiedenen Stellen. Nachfolgend haben wir Ihnen die Ansprechpersonen nebst Kontaktdaten und Antragsformular aufgelistet:

Rückerstattung des Studentenwerksbeitrags
Studentenwerk Schleswig-Holstein
Westring 385, 24118 Kiel
Antrag Studentenwerk
E-Mail: kasse@studentenwerk.sh

Rückerstattung des Semesterticketbeitrags
AStA der Muthesius Kunsthochschule
Legienstraße 35 (Mensagebäude), 24103 Kiel
Antrag AStA
E-Mail: finanzen_asta@muthesius.de

 

Gasthörerschaft

Wer Interesse hat im Rahmen einer Gasthörerschaft eine oder mehrere Lehrveranstaltungen der Muthesius Kunsthochschule zu besuchen, kann den Antrag auf Gasthörerschaft ausfüllen und diesen zu Semesterbeginn an das Studierendensekretariat schicken. Die Lehrveranstaltungen sind in unserem Vorlesungsverzeichnis zu finden. Die Bestätigung und Unterschrift der Lehrperson auf dem Antrag ist vor Abgabe des Antrags selbst einzuholen. Beizulegen ist eine Kopie des eigenen Schulabgangszeugnisses. Für den Besuch einer Lehrveranstaltung fällt eine Gasthörergebühr in Höhe von 50,00€ an, für den Besuch von mehr als einer Veranstaltung sind es 90,00€.


Fragen?

Janina Schilling
Studierendensekretariat
T 0431 / 5198 – 487
E studierendensekretariat@muthesius.de


Fragen zu BAföG

Studentenwerk Schleswig-Holstein
T 0431 / 8816 – 400
E bafoeg@studentenwerk.sh

oder

Silvia Rosenberger
Leitung der Abteilung für studentische und akademische Angelegenheiten
T 0431 / 5198 – 413
E rosenberger@muthesius.de