Bis 15. November ist die Bewerbung für das Studium möglich

"Jetzt bewerben" steht in weißen Buchstaben auf schwarzem Grund

Wer ab dem Sommersemester 2027 an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel studieren möchte, kann sich vom 1. bis 15. November dafür bewerben. Die Anmeldung erfolgt online und ist ab dem 1. November im digitalen Bewerbungsportal möglich. Hier sind alle relevanten Informationen zum Bewerbungsverfahren für Bachelor- und Master-Studierende zu finden.

Welche Studiengänge werden im Bachelorstudium angeboten?

Die einzige Kunsthochschule Schleswig-Holsteins bietet Bachelorstudierenden eine Auswahl an Kunst- und Design-Studiengängen an: Es gibt Kommunikationsdesign, Industriedesign, Szenografie / Interior Design, Freie Kunst und Kunst Lehramt an Gymnasien. Zum Sommersemester, das im April 2027 beginnt, können die Bachelor-Studiengänge Kommunikationsdesign und Industriedesign belegt werden. (...)

Almut Linde erhält Aufenthaltsstipendium auf Fogo Island in Kanada

Vizepräsidentin Prof. Almut Linde erhält Aufenthaltsstipendium auf Fogo Island in Kanada

Vizepräsidentin und Professorin für Interdisziplinäre künstlerische Praxis Dr. Almut Linde ist Artist-in-Residence bei Fogo Island Arts: Während ihres Aufenthaltsstipendiums, das noch bis Mitte November andauern wird, arbeitet sie im Long Studio auf Fogo Island, einer Insel, die zur kanadischen Provinz Neufundland gehört.

Almut Linde: „Auf Fogo Island sind die elementaren Dinge allgegenwärtig“

„Fogo Island ist etwas ganz Besonderes. Die Verbindung zur internationalen Kunstszene ist durch Fogo Island Arts hier sehr präsent“, sagt Almut Linde über die Kunst- und Kulturorganisation. So stehen die vom Architekten Todd Saunders entworfenen Ateliers mitten in der atemberaubenden Naturlandschaft mit Blick auf die kanadische Atlantikküste. „Sobald man hier den Fuß auf die Insel setzt, (...)

„Die Bibliothek der möglichen Bücher“ im spce | Muthesius

Die Bibliothek der möglichen Bücher

500 Buchexperimente präsentiert das Lehrgebiet Typografie und Buchgestaltung von Professorin Annette le Fort und Professor André Heers derzeit in einer Ausstellung im spce | Muthesius. Kuratiert hat die Ausstellung Sven Christian Schuch. Für Mittwoch, 4. November, ist für 18 Uhr ein Empfang im Rahmen der Ausstellung geplant, die noch bis zum 14. November zu sehen ist und ein vielfältiges Programm beinhaltet.

(…)

Weitere Meldungen

Willkommen im Wintersemester 2026/27!

Willkommen an der Muthesius Kunsthochschule: Zum Beginn des Wintersemesters 2026/27 empfängt die Kieler Kunsthochschule 145 Studienanfänger*innen. Ihr Studium nehmen die neuen Erstsemester im nun beginnenden (...)

Aktuelle Arbeiten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„WE ARE GYM“ – 20 Jahre Muthesius Interface Design

Teamwork! Interface Design Studierende BA/MA, Sophia Bendig, Junlin Chen, Sizhen Chen, Emiel Hutzfeldt, Sinah Jahn, Alicia Valentina Kaster-Pöhlmann, Jaro Larsen, Lillian Mumm, Özlem Ögüt, Thomas Phillipps, Fritz Victor Seemann, Lone Schlüter, Parastoo Soleimanian, Yiyang Sun, Filiz Westphal, Yifan Xu, Zhuoyi Zhang, Wanyi Zhao, Noah Hannes Nepomuk Zoller, Yuanzhe Zhou, Lin Zhu, 2025

Interdisziplinäre künstlerische Praxis

Die „Interdisziplinäre künstlerische Praxis“ richtet sich an Studierende der Fachrichtung Freie Kunst und Kunst Lehramt an Gymnasien. Interdisziplinarität beinhaltet, verschiedene gesellschaftliche Bereiche, Materialien, Fragestellungen, Techniken und Ausdrucksformen in der künstlerischen Produktion zu verwenden, zu reflektieren und sich auch mit anderen Fachklassen und Werkstätten auszutauschen. Daraus folgend geht es um individuelle künstlerische Praxis als ständige Weiterentwicklung der Erforschung von Realität in unterschiedlichen Formaten, Praxen und Disziplinen. Die Studierenden setzen sich aus der praktischen künstlerischen Erfahrung heraus mit aktuellen Positionen der Kunst auseinander. Dabei ist Kommunikation über ästhetische Konzepte und praktische Arbeiten ein elementarer Bestandteil der Arbeit in der Gruppe.

Studierende entfalten Kompetenzen für ihre künstlerische Position und Reflexion, die insbesondere Lehramtsstudierende auf ihre spätere Lehrpositionen anwenden können. Es gilt, den ständigen Perspektivwechsel, den Kunst bedeutet, in Praxis und anschließender Reflexion und Versprachlichung immer wieder neu zu erfahren und zu erproben. Gespräche über Konzepte, Austausch und Entwicklung gemeinsamer Ausstellungskonzeptionen als Klasse dienen dazu, zusammen Projekte zu konzipieren, zu gestalten und zu vermitteln. Ausstellungsprojekte werden in unterschiedlichen Teams kuratiert und realisiert. Ebenso sind regemäßige Exkursionen, Ausstellungsbesuche, Arbeitsgespräche und wöchentliche Klassentreffen Bestandteil der Organisation der Lehre in der interdisziplinären künstlerischen Praxis.

PROF.IN ALMUT LINDE
Interdisziplinäre künstlerische Praxis