Coding da Vinci Hackathon 2021

Beim diesjährigen Coding da Vinci Hackathon 2021, der mit den Kultureinrichtungen Schleswig Holsteins stattfand, waren von den 11 am 11.Juni 2021 präsentierten Projekten 6 mit Beteiligung von Muthesius Studierenden. Gleich 3 davon wurden von der Jury mit einem Preis ausgezeichnet!

– Beste Gestaltung: „Vogelkieker – Vogelbeobachtungen Sylt” von Alina Moldenhauer, Emily Steiner, Laura Stange, Lena Keil und Ole Keil

– Beste Multimedia-Umsetzung: „Schaufel und Schweiß” von Laura Quade, Theresa Günther, Heike Thode-Scheel und Martin Möllenkamp

– Beste Visualisierung:  „Ephemeral” von Annika Drießen, Phillip Lehnert und Linus Pahl

Gratulation! Mehr zu den weiteren Projekten: https://codingdavinci.de/de/projekte#

„Der Blick auf die umgesetzten Projekte und Prototypen zeigt: Coding da Vinci Schleswig-Holstein 2021 war ein voller Erfolg und mit den Kulturschätzen des Nordens ist digital allerhand möglich! (...)

Online Version der Kieler Max Planck-Ausstellung. 

Jade Deazle, Samira Fischer und Ramona Wahl – Studierende im Masterschwerpunkt „Interaktives Informationsdesign” -haben im Rahmen eines Semester-Projekts ein Konzept für eine Online-Ausstellung der Max Planck Initiative Kiel für eine junge Zielgruppe erstellt. Kommentar des Projektleiters und Physik-Professors Dr. Michael Bonitz: (...)

„Besonders hervorheben möchte ich die fachlichen Aspekte der Präsentation. Die Entstehung der Quantenphysik, die Besonderheiten der Wärmestrahlung und die schwer zu begreifenden Phänomene der Quantenwelt stellen besondere Anforderungen an eine digitale Präsentation. Perfekte Gestaltungen, die dabei aber am Wesen der wissenschaftlichen Sachverhalte vorbeigehen und übertriebene Vereinfachungen und Popularisierungen, gibt es viele in den diversen Medien. Mit dem vorliegenden Entwurf haben es Frau Deazle, Frau Fischer und Frau Wahl geschafft, sich deutlich von diesen Darstellungen abzusetzen”.

iF Design Talent Award 2020 für Sarah Wehrlins Masterthesis „Explorer“

Sarah Wehrlin wurde für ihre Master-Thesis „Explorer“ mit einem iF Design Talent Award 2020 ausgezeichnet. Mit „Explorer“ entwarf sie ein Design für Cross-Media Nachrichten-Reportagen. Die Jury sah das Projekt als möglichen Prototypen für künftiges Nachrichten-Design und betonte die hohe Relevanz der Thematik. „Finding solutions to many of our most pressing global problems will depend on correct communication and dissemination of information. This project is a pioneer in the communication of a problem of maximum interest, with the potential to become a network for worldwide use.“

Hier geht es zur Projektdokumentation

Der IF Design Talent Award gehört zu den renommiertesten Design-Preisen weltweit. Die Auszeichnung soll junge Designer*innen auf einem internationalen Level fördern. (...)

Weitere Meldungen

30° – Visualising Ocean Data

Die großflächige Datenvisualisierung  30° von Mathias Foot, Franziska Rast, Janna Nikoleit und Stefan Schakulat zum Thema Ozeanbeobachtung wird vom 1. bis 3. Juni auf der Medienkunstmesse „C.A.R.” (...)

Information Design vs. Alternative Facts

In dem Workshop mit dem Wissenschaftsjournalisten Georg Dahm (www.diezumutung.de) untersuchen die Studierenden im Lehrgebiet Interaktives Informationsdesign, wie sich alternative Fakten durch Informationsdesign aufdecken lassen und (...)

Aktuelle Arbeiten

Visuelle Wissenschafts- kommunikation

Julia Catharina Ahrend, 2021

Epigenetik – Der zweite Code

Daniel Schaber, 2021

Explorer – Interactive Journalism

Sarah Wehrlin, 2020

Gut Microbiota

Jihee Gwon, 2020

Bildung Gestalten

Friederike Schulze, 2020

i’m — eHealth App

Marianna Shults, 2020

Interaktive Medien

Das Lehrgebiet Interaktive Medien setzt sich mit den konzeptionellen, kommunikationsspezifischen und technischen Gestaltungsfragen der interaktiven und vernetzten Medien auseinander.
Dabei wird in Seminaren und Projekten auf die Ästhetik und Semiotik digitaler Medien eingegangen und deren Interaktionsprinzipien analysiert. In interdisziplinären Projekten werden verschiedene mediale Inszenierungsformen erprobt, von Informationsdesign und vernetzten Applikationen über Animation und Motion Graphics bis hin zu medientechnologischen Installationen.
Neue Interaktionskonzepte beschränken sich nicht mehr allein auf das Bedienen der Schnittstellen zu Computern, sie werden zunehmend von einer Neuentdeckung menschlichen Wahrnehmens, Denkens und Handelns geprägt. Neue, soziale Vernetzungsstrategien führten zu einer Umkehrung klassischer Kommunikationsmodelle, aus den Empfängern wurden selbst Sender. Welchen weiteren Einfluss wird diese neue Form des Publizierens auf unser Kommunikationsverhalten und unsere Gesellschaft haben? Damit will sich das Lehrgebiet kritisch und kreativ auseinandersetzen. Bei einer späteren Schwerpunktbildung kann man sich in Projektarbeiten vertiefend mit den Gestaltungsmöglichkeiten interaktiver Medien beschäftigen und das Bachelor-Studium mit einer Thesis im Lehrgebiet Interaktive Medien abschließen.

MASTER-STUDIUM „INTERAKTIVES INFORMATIONSDESIGN”

Nach einem Bachelorstudium kann an der Muthesius Kunsthochschule im Rahmen des Studiengangs Kommunikationsdesign der Master-Schwerpunkt „Interaktives Informationsdesign“ studiert werden. Interaktive Informationsgestaltung beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung auf Monitoren, sondern kann auf vielfältige Weise in die Gestaltung und Inszenierung öffentlicher Informationsräume integriert werden. Und dadurch an Emotionalität und Erfahrbarkeit hinzugewinnen. Als Installation oder Interaktionskonzept tritt sie in Wechselwirkung mit realen Objekten, wird zum Vermittler zwischen Betrachter und Artefakt, wird selbst zur Raumgestaltung.
In diesem Kontext bietet das Informationsdesign eine interdisziplinäre Schnittstelle und knüpft damit an andere Master-Programme des Kommunikationsdesigns und der Muthesius Kunsthochschule an. Dadurch können weitreichende Synergien genutzt und geschaffen werden.

Fragen?
Prof. Tom Duscher
T 0431 / 5198 – 478, E td@muthesius.de


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen