Kieler Innovationspreis für Muthesius-Innovation

Die Muthesius Kunsthochschule erhält für interaktives, digitales Poster zur Vermittlung von Forschungsthemen des Kieler Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“ den international renommierten Designpreis mit der Zusatzauszeichnung „Best of the Best“.

Der erste Innovationspreis der Landeshauptstadt Kiel wird am 25. Juni 2017 im Ratssaal des Kieler Rathauses feierlich übergeben. Stadtpräsident und Oberbürgermeister übergeben den mit 5000 Euro dotierten Preis an das „Science Communication Lab“, eine Gründung von Prof. Tom Duscher und Absolventen der Muthesius Kusthochschule.
Duscher, Professor für Interaktive Medien im Zentrum für Medien der Muthesius Kunsthochschule, führt das Lab zusammen mit Konrad Rappaport und stellt dort hochkomplexe Themen aus Wissenschaft und Industrie mittels moderner Technik und ansprechendem Design auf interaktiven Postern zur Vermittlung dar. (...)

Muthesius Möbeldesign ausgezeichnet

IKEA Designpreis 2017

Mit dem IKEA Designpreis 2017 wurde Benjamin Unterluggauer (27), Industriedesign-Student im 3. Semester an der Muthesius Kunsthochschule, Kiel, ausgezeichnet.
In seinem Wettbewerbsbeitrag „MIKADO“ gestaltete er ein flexibles Möbelsystem aus herkömmlichen Stangen und Klemmverbindern. Damit folgte er der Aufgabenstellung des IKEA-Wettbewerbs „Nomade in Germany“, die Systeme zur multifunktionalen Raumnutzung verlangte.
Wenn man „weniger ist mehr“ weniger als Designprinzip und mehr als Lebensmaxime des modernen Nomaden begreift, dann hat Benjamin Unterluggauer von der Muthesius Kunsthochschule das passende Möbelsystem dazu erfunden. Ästhetik trifft Askese, Rundholz trifft Kunststoffverbindung. Radikale Reduktion bei maximaler Flexibilität. Totale Standardisierung schafft absolute Individualität. Denn was man daraus macht, bleibt einem selbst überlassen. Extrem preiswert, extrem transportabel, extrem preiswürdig, fand die Jury. (...)

Weitere Meldungen

Vortrag Hanns Zischler, „Kafka geht ins Kino“

Auf Einladung von Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule, wird Hanns Zischler (Fotografie Julia Baier) sein Neuauflage von „Kafka geht ins Kino“  am Mittwoch, den 14. Juni 2017 um 20.00 Uhr im Kesselhaus der Kunsthochschule vorstellen.

(…)

Aktuelle Arbeiten

AStA, Fachschaft, Studierendenparlament

Der AStA ist das geschäftsführende Organ der Studierendenschaft und vertritt diese nach außen. Ebenso führt der AStA die laufenden Geschäfte der Studierendenschaft. Darunter fällt ein breites Spektrum an Themen von der Hochschulpolitik, über Sport und Kultur bis zur Erstsemesterbetreuung. Deshalb bildeten wir einzelne Referate. Laut Hochschulgesetz hat der AStA unter anderem die Aufgabe, die hochschulpolitischen Belange der Studierenden zu vertreten und die »wirtschaftlichen […] Belange der Studierenden wahrzunehmen«, was unter anderem die Einführung oder Beibehaltung des Semestertickets betrifft.

Service

Über den Allgemeinen Studierenden Ausschuss sind Rabatt-Scheine für den Einkauf von Künstlerbedarf erhältlich. Wir stellen internationale Studierendenausweise aus und halten BAföG- und GEZ-Formulare bereit. Wer den Semesterticketbeitrag zurückerstattet bekommen will, reicht uns das ausgefüllte Formular rein. Darüber hinaus gibt es einige Sportgeräte zum Ausleihen.

Öffnungszeiten

Während der Vorlesungszeit Mo – Do 13:00 – 14:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
im AStA-Büro Kesselhaus

Fragen?

04 31 – 51 98-420

AStA Vorsitz

vorsitz_asta@muthesius.de

Finanzen

finanzen_asta@muthesius.de

Öffentlichkeitsarbeit

oeffentliches_asta@muthesius.de

Hochschulpolitik

hochschulpolitik_asta@muthesius.de

Erstsemester und Internationale Studenten

erstsemester_asta@muthesius.de

Veranstaltung

veranstaltungen_asta@muthesius.de

Fachschaft Kunst

Fachschaftsvertretung Kunst Lehramt

Was macht die Fachschaftsvertretung?
Die Fachschaftsvertretung ist ein Zusammenschluss von engagierten Studierenden des Studienfachs Kunst Lehramt. In etwa ist unsere Arbeit vergleichbar mit einer Schülervertretung an Schulen, denn wir sind alle selbst noch Studierende und arbeiten ehrenamtlich. Wir kümmern uns darum, deine Interessen durchzusetzen. Die Fachschaftsvertretung ist bemüht vielfältige Aufgaben im Bereich der Erstis-Betreuung und der Koordination der beiden Hochschulen zu übernehmen.
Außerdem:

– Wir organisieren Informationsveranstaltungen, erstellen Aushänge und informieren euch per Email oder mündlich, wenn sich z.B. mal wieder eine Prüfungsordnung ändert. Oder Ausstellungen, Exkursionen, Gastvorträge o. Ä. anstehen.
– Neuerdings organisieren wir am Anfang des Wintersemesters für alle Erstis Kunst Lehramt eine Ersti-Fahrt.
– Wir sind ebenso Vermittler zwischen Studierenden und Professoren bzw. der Fakultätsleitung und kümmern uns, wenn es Probleme gibt.
– Wir setzen uns in den Gremien, in Gesprächen mit der Verwaltung, Senat und einzelnen ProfessorInnen für eure Interessen und bessere und flexiblere Studienbedingungen ein!
– Wir sind eine offene Fachschaft, was bedeutet, dass jeder eingeladen ist, bei uns mitzumachen. Während der Vorlesungszeiten (nicht an Feiertagen) treffen wir uns immer am letzten Donnerstag des Monats im Phollkomplex ab 19:00.

Wir stehen gerne bei Problemen, Fragen, Anregung und so weiter bereit diese mit euch zu besprechen. Meldet euch und verabredet einen Termin oder schreibt uns eine Email oder Nachricht!

Kontakt:

fs-kunst@email.uni-kiel.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung per Mail
Webseite der Fachschaftsvertretung Kunst Lehramt
Facebook: Fachschaft Kunst CAU

Die Fachschaftsvertretung besteht derzeit aus:

Pardis Azadeh
Maline Bigale
Eugenia Bakurin
Malin Hain
Daniela Takeva
Merle Vogt
Lena Witte
Alena Wroblewski

Studierendenparlament (StuPa)

Das StuPa ist das willensbildende Organ der Studierendenschaft. Die Angelegenheiten der Studierendenschaft werden im StuPa entschieden. Das Studierendenparlament wird im Sommersemester jeweils für ein Jahr von allen Studierenden gewählt. Es trifft sich während der Vorlesungszeit ein Mal im Monat zu seinen Sitzungen, an denen alle Studierenden teilnehmen können.

Kontakt:
stupa@muthesius.de