Die Freie Klasse Film auf der Baltic Motion in Berlin

Im Rahmen der Veranstaltung „Baltic Motion“ auf der Berlinale präsentiert die Freie Klasse Film unter der Leitung von Gor Margaryan dem Publikum der Berlinale erneut eine Auswahl ihrer vielfältigen Werke. Diese reichen von poetischen über dokumentarische und narrative bis hin zu experimentellen Arbeiten.

Schon im Vorjahr war die Filmklasse zu Gast in der Landesvertretung Schleswig-Holstein, wo sie die Gelegenheit hatte, über die breitgefächerten Möglichkeiten und die kreative Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule zu informieren. Die Freie Klasse Film freut sich darüber, auch in diesem Jahr daran anknüpfen zu können.

„Baltic Motion“ dient als Plattform für den Austausch zwischen Filmschaffenden aus dem Ostseeraum. Die Veranstaltung wird von der Filmwerkstatt Kiel der FFHSH, (...)

Medienklasse zeigt „Reality Render°vous“ in der Stadtgalerie Kiel

In einer Ausstellung des klassenübergreifenden „Mixed Reality“-Seminars der Muthesius Kunsthochschule im Foyer der Stadtgalerie Kiel treffen sich analoge Lebensrealitäten und digitale Hybride zum Render°vous. Am Donnerstag, 15. Februar, wird die Ausstellung um 18 Uhr eröffnet im Foyer der Stadtgalerie Kiel, Andreas-Gayk-Straße 31. Zu sehen ist sie bis 6. März.

Realität ist im Alltag das, was unsere Sinne wahrnehmen, damit wir uns durch diesen bewegen können. Ein Rendezvous ist die von zwei oder mehreren Personen gewollte und damit folgerichtige Verabredung. Ein Render°vous ist ihre gerenderte Version, also die in ein passendes Format umgewandelte Verabredung.

Studierende der Freien Kunst der Muthesius Kunsthochschule haben bei diesem Projekt die Hand im Spiel und verfolgen verschiedene Ansätze im Umgang mit den Grenzen zwischen den Realitäten: ihrer Verschmelzung, (...)

Atelierstipendiat*innen stellen im Anscharpark aus

Atelierstipendiat*innen stellen ab 8. 2.24 im Anscharpark aus

Es ist eine Starthilfe in die Selbständigkeit: Mithilfe des Atelierstipendiums der Muthesius Kunsthochschule können Absolvent*innen für zwei Jahre Atelierräume im Kieler Anscharpark nutzen, um dort im kreativen Umfeld an ihren Projekten zu arbeiten. Seit 2016 bietet die Kunsthochschule ihren Absolvent*innen diese Möglichkeit. In einer gemeinsamen Ausstellung gewähren die Atelierstipendiat*innen nun einen Einblick in ihr Schaffen.

„Wir haben das Atelierstipendium eingerichtet, um unseren Absolventinnen und Absolventen zunächst einmal das zu geben, was ihnen nach dem Abschluss und dem Verlassen der Kunsthochschule fehlt: ein Raum zum Arbeiten“, sagt Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule. Die Ateliers befinden sich im Anscharpark, an einem besonderen Ort. „Für junge Künstlerinnen und Künstler stellt dieses Stipendium nicht nur einen Anreiz dar, (...)

Weitere Meldungen

Studierende des Medical Design präsentieren Visionen der Mobilität

Wenn am Mittwoch, 7. Februar, die sechste Konferenz Bahntechnik im Wissenschaftszentrum Kiel tagt, sind auch Studierende des Master-Schwerpunkts Medical Design im Studiengang Industriedesign dabei: Sie präsentieren dort ihre Visionen der Mobilität. Das Industriedesign an der Muthesius Kunsthochschule ist seit 2023 Teil der REAKT Innovationscommunity. Ihr Ziel: die Reaktivierung stillgelegter Schienenabschnitte und die Entwicklung einer neuen Mobilität im ländlichen Raum.

(…)

Aktuelle Arbeiten

Hochschulorganisation

VERWALTUNG

Die Verwaltung der Muthesius Kunsthochschule wird vom Kanzler Dr. Sascha Engelbach geleitet. Er sorgt für den geregelten Ablauf aller Haushalts-, Personal- und Studienangelegenheiten.

Kanzler Dr. Sascha Engelbach (Leitung)
Raum 02.03
T 0431 / 5198 – 409
E engelbach@muthesius.de

Geschäftszimmer: Gisela Rosenthal
Senat, Wahlen und Hochschulrat
Raum 02.04
T 0431 / 5198 – 411
E rosenthal@muthesius.de

 

Akademische und Studentische Angelegenheiten

Sprechzeit: Dienstag und Donnertstag 10-12:00 Uhr (Verwaltungsgebäude, 1. Stock). Außerhalb dieser Zeiten sind wir telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Silvia Rosenberger (Leitung)
Raum 01.05
T 0431 / 5198 – 413
E rosenberger@muthesius.de

Janina Schilling
Studierendensekretariat, Zulassungsstelle, Informationen zum Studium
Raum 01.03
T 0431 / 5198 – 487
E studierendensekretariat@muthesius.de, E studieninfo@muthesius.de

Katrin Josam
Prüfungsamt Bachelorstudiengänge
Raum 01.07
T 0431 / 5198 – 404
E pa-bachelor@muthesius.de

Mara Trost, M.A.
Prüfungsamt Masterstudiengänge
Raum 01.07
T 0431 / 5198 – 500
E pa-master@muthesius.de

Maud Zieschang
Fernweh – International Office
Raum 01.04
T 0431 / 5198 – 501
E fernweh@muthesius.de

 

Liegenschaften

Gisela Rosenthal  (Leitung)
Liegenschaften.
Raum 02.04
T 0431 / 5198 – 411
E rosenthal@muthesius.de

Bernd Fischer
Hausmeister, Brandschutzbeauftragter.
Kesselhaus UG Raum 09
T 0431 / 5198 – 405
E fischer@muthesius.de

 

Organisation

Sabine Gärtner
Poststelle, Telefonzentrale.
Raum 02.02
T 0431 / 5198 – 400
E gaertner@muthesius.de

Martin Rösner
EDV
Raum 01.06
T 0431 / 5198 – 415
E roesner@muthesius.de

Jens Klimmeck
EDV-Angelegenheiten der Verwaltung und Wartung der technischen Geräte.
Raum 01.02
T 0431 / 5198 – 426
E klimmeck@muthesius.de

Friedhelm Gärtner
Verwaltungsarchiv.
E gaertner2@muthesius.de

 

Haushalt

Nicole Zimmermann (Leitung)
Finanzangelegenheiten, Investitionsbeschaffungen, Drittmittel, Dienstreisen, Exkursionen
Raum 01.09
T 0431 / 5198 – 418
E zimmermann@muthesius.de

Liza Behrens
Rechnungsbüro, Beschaffungsangelegenheiten
Raum 01.08
T. 0431 / 5198 – 412
E liza.behrens@muthesius.de

Natalia Afrossin
Rechnungsbüro, Anlagenbuchhaltung
Raum 02.09
T 0431 / 5198 – 540
E afrossin@muthesius.de

 

Personal

Bente Clausen (Leitung)
Grundsatzangelegenheiten, alle Personalangelegenheiten
Raum 01.10
T 0431 / 5198 – 410
E clausen@muthesius.de

Dilay Boran
Personalangelegenheiten, studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte
Raum 02.04
T 0431 / 5198 – 508
E boran@muthesius.de

Stefan Pöting
Urlaub, Zeiterfassung, Krankheit/Kur, Werkverträge, Unterstützung im Bereich Personalangelegenheiten.
Raum 02.08
T 0431 / 5198 – 504
E poeting@muthesius.de

Nadine Seckler
(Ruhegehaltfähige Vordienstzeiten)
E seckler@muthesius.de

 

 

Gleichstellungsbeauftragte

An der Muthesius Kunsthochschule wurde ein Gleichstellungskonzept aufgestellt. Als eine besonders wichtige Aufgabe betrachtet die Hochschule die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gleichstellungsbeauftragte ist Katharina Jesdinsky.

Katharina Jesdinsky
Knooper Weg , Room 065
T 0431 / 5198 – 432
E jesdinsky@muthesius.de

 

Diversitätsbeauftragte

Marina Röh
T 0431 / 5198 – 468
E roeh@muthesius.de

 

Personalräte

Personalräte achten auf die Einhaltung von Grundrechten der Beschäftigten. An der Muthesius Kunsthochschule gibt es zwei, einen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im nicht-wissenschaftlichen Dienst (Maike Schulken (Vorsitz), Katrin Josam, Lars Busack) und einen für das wissenschaftliche Personal (Vorsitz: Michael Ziercke).

 

Kodex „Gute Beschäftigungsbedingungen“

Die Muthesius Kunsthochschule gab sich einen Verhaltenskodex, in dem sie gute Beschäftigungsbedingungen definiert und Regelungen zur Umsetzung festlegt. Rechtliche Grundlage für den Kodex bildet das Hochschulgesetz des Landes Schleswig-Holstein in der jeweilig geltenden Fassung (in der Fassung vom 5. Februar 2016).

Kodex „Gute Beschäftigungsbedingungen an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel“ zum Download (19.12.2018) Muthesius Kunsthochschule in Kiel“ zum Download (19.12.2018)

 

Sicherheitsbeauftragte

Gisela Rosenthal
Raum 02.04
T 0431 / 5198 – 411
E rosenthal@muthesius.de

 

Service

Die Muthesius Kunsthochschule besitzt im Kesselhaus eine eigene Mensa (betrieben vom Studentenwerk Schleswig-Holstein). Sie wurde zertifiziert vom Deutschen Institut für Gemeinschaftsverpflegung. Auf ihrem Speiseplan stehen meist 3 bis 4 Gerichte zur Auswahl, darunter vegane und vegetarische Speisen.

 

FRAGEN?
Maike Brzakala, M.A.
T 0431 / 5198 – 416
E presse@muthesius.de