Der Studiengang Kunst auf Lehramt für Gymnasien ähnelt in seinen Inhalten und Zielen dem Studium der Freien Kunst. Ergänzen können Studierende diesen Bereich durch die interdisziplinären Studien auch in Bereichen des Designs (etwa Typographie) und im Studiengang Raumstrategien. Das Studium beginnt für die ersten zwei Semester mit der künstlerischen Grundlehre, der Basisklasse. Anschließend können Studierende einen Schwerpunkt legen auf eine der Fachklassen: Malerei, Grafik, Bildhauerei, Keramik, Medienkunst und interdisziplinäre künstlerische Praxis.
Der Weg zum/ zur Kunstlehrer*in: Studieninhalte und -struktur
Angehende Kunstlehrer/innen studieren zwei Fächer: Während das Studienfach Kunst an der Muthesius Kunsthochschule gelehrt wird, ist das zweite zu wählende Fach an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zu belegen: Das kunstdidaktische und kunstpädagogische Studium erfolgt am kunsthistorischen Institut der CAU, die fachübergreifende bildungstheoretische Ausbildung am Zentrum für Lehrerbildung an der CAU. Schulrelevante Kurse bereiten auf die speziellen Anforderungen an Lehrerinnen vor.
Akademische Grade und berufliche Perspektiven
Der Zwei-Fächer-Studiengang Kunst mit dem Profil Lehramt an Gymnasien richtet sich an Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums und einem Abschluss des Masters of Education den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers an einer Gemeinschaftsschule oder einem Gymnasien (Sek. I und II) anstreben. Als akademische Grade werden Bachelor of Arts und Master of Education verliehen.
Interdisziplinäre Ausbildungsteile: Künstlerische Praxis, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik
Das Kunst-Lehramtsstudium gliedert sich in die Bereiche
- Künstlerische Praxis,
- Kunstgeschichte / Kunsttheorie,
- Kunstpädagogik / Kunstdidaktik.
Künstlerische Praxis im Lehramtsstudium
Der künstlerisch-praktische Teil der Ausbildung findet an der Muthesius Kunsthochschule (MKH) statt. Dieser Ausbildungsteil beinhaltet die Entwicklung und Professionalisierung der eigenen künstlerischen oder gestalterischen Arbeit in Auseinandersetzung mit historischen und zeitgenössischen Positionen sowie den Grundlagen von Wahrnehmung einschließlich einer konzeptionellen Reflexion.
Kunstgeschichte und Kunsttheorie für angehende Kunstlehrer
Unter Kunstgeschichte/Kunsttheorie wird das Fach in seiner heute aktuellen Form verstanden, die Aspekte der Bild- und Mediengeschichte sowie der Medientheorie einschließt.
Grundlagen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
Dieser Ausbildungsteil vermittelt fachspezifische Grundlagen kunstpädagogischen / kunstdidaktischen Handelns und thematisiert Begründungen, Aufgaben und Ziele von Kunstunterricht.
Bewerbungsprozess für das Kunst-Lehramtsstudium
Um Kunst studieren zu können, muss eine Aufnahmeprüfung bestanden werden. Diese besteht aus einer eingereichten Mappe mit ca. 20 eigenen Arbeiten. Wird diese für gut empfunden, erfolgt die Einladung zur weiteren Aufnahmeprüfung. Diese findet an 2-3 Tagen an der Muthesius-Kunsthochschule statt und besteht aus Aufgaben aus verschiedenen künstlerischen Bereichen und einem kurzen Prüfungsgespräch.
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