Meret Oppermann erhält Mia-Seeger-Preis

Meret Oppermann erhält Mia-Seeger-Preis

Großer Erfolg für Meret Oppermann: Die Absolventin des Master-Studiengangs Medical Design hat mit ihrem Thesis-Projekt „ORMO (Oral Motor Skills)“ den ersten Platz beim Mia-Seeger-Preis belegt. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert. „ORMO“, das sie im Wintersemester 2022/23 bei Prof. Detlef Rhein entwickelte, hilft sprachlich beeinträchtigten Personen dabei, ihre Sprach- und Schluckdefizite auszugleichen. Ergänzend zur Sprachtherapie soll der von Meret entwickelte Joystick für die Zunge eingesetzt werden, um die Mund- und Lippen- sowie Zungenmuskulatur zu stärken.
Meret Oppermann: „Eine große Ehre für mich“
„Den Mia-Seeger-Preis zu erhalten, ist eine große Ehre für mich“, sagt Meret Oppermann. „Dieser Preis hat mich während meines gesamten Studiums begleitet und mir Projekte gezeigt, die ich stets als Vorbilder für hohe gestalterische Qualität und gesellschaftliche Relevanz betrachtet habe.“ Die Verleihung in Stuttgart sei „eine wunderbare Veranstaltung“ gewesen, (...)

Studierende gestalten Setbau in Babelsberg

10 Studierende der Raumstrategien arbeiten im Zeitraum vom 02.-06.12.24 zusammen mit Studierenden der Szenografie an der Filmuniversität Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg an der Umsetzung von vier Filmsets. Die Grundlage dafür bilden Reiseeindrücke von Studierenden der Szenografie und Dramaturgie der Filmuniversität Konrad Wolf, die in Filmhandlungen übersetzt wurden.

Bereits seit 2017 kooperiert die Muthesius Kunsthochschule mit der Filmuniversität Konrad Wolf: Bei einem Symposium haben sich die Kieler Professorin Dr. Sandra Schramke und die Potsdamer Professorin Angelica Böhm kennengelernt. Seitdem haben sie an mehreren gemeinsamen Projekten gearbeitet.

Die Studierenden der Muthesius Kunsthochschule lernen beim Setbau und im Austausch mit Potsdamer Studierenden, wie ein Filmset gestaltet und aufgebaut wird. (...)

Wut und Entsetzen nach Abreißen des Pride-Banners

Am Wochenende haben Unbekannte das am Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule befestigte Pride-Banner entfernt. An dessen Stelle ist eine Deutschlandfahne aufgehängt worden. Die Tat ist umgehend der Polizei Kiel gemeldet worden; sie hat sowohl die Fahne als auch das Banner gesichert und untersucht beide derzeit auf Spuren.

Als Reaktion auf den Vorfall mit Symbolcharakter hatten der AStA der Muthesius Kunsthochschule sowie Studierende für Sonntagnachmittag zur Kundgebung für eine queerfreundliche und antifaschistische Welt aufgerufen. Es trafen sich rund 500 Personen im Innenhof der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. (…)

Weitere Meldungen

Jetzt für das Studium ab dem Sommersemester bewerben

Wer ab dem Sommersemester 2025 an der Muthesius Kunsthochschule studieren möchte, kann sich vom 1. bis 15. November dafür bewerben. Die Anmeldung erfolgt online. Hier sind alle relevanten Informationen über das Bewerbungsverfahren für Bachelor- und Master-Studierende zu finden, ebenso wie der Link zum digitalen Bewerbungsportal.

Die einzige Kunsthochschule Schleswig-Holsteins bietet Bachelorstudierenden zu Beginn des Sommersemesters die Design-Studiengänge an: Kommunikationsdesign und Industriedesign. Der Beginn des Masterstudiums ist zum Sommersemester in allen Studiengängen möglich: in Kommunikationsdesign, Raumstrategien, Freier Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien sowie im Studiengang Industriedesign mit den zwei verschiedenen Masterprogrammen Medical Design und Interface Design.

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Annika Larsson ist neue Professorin für Time-Based Media

Annika Larsson ist seit Beginn des Wintersemesters 2024/25 neue Professorin für Time-Based Media im Zentrum für Medien an der Muthesius Kunsthochschule. Sie übernimmt die Professur von Stephan Sachs, der seit Oktober 2005 Professor für Film/Time-Based Media war. Larsson, geboren 1972 in Stockholm, lebt und arbeitet in Berlin und hat am Royal College of Fine Arts in Stockholm studiert.Im Interview spricht sie über die Bedeutung der Videokunst und über ihre Pläne an der Muthesius Kunsthochschule.

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Aktuelle Arbeiten

Kunst auf Lehramt (Gymnasien)

Der Studiengang Kunst auf Lehramt für Gymnasien ähnelt in seinen Inhalten und Zielen dem Studium der Freien Kunst. Er­gänzen können Studierende diesen Bereich durch die interdisziplinären Studien auch in Bereichen des Designs (etwa Typographie) und im Studiengang Raumstrategien. Das Studium beginnt für die ersten zwei Semester mit der künstlerischen Grundlehre, der Basisklasse. Anschließend können Studierende einen Schwerpunkt legen auf eine der Fachklassen: Malerei, Grafik, Bildhauerei, Keramik, Medienkunst und interdisziplinäre künstlerische Praxis.

Der Weg zum/ zur  Kunstlehrer*in: Studieninhalte und -struktur

Angehende Kunstlehrer/innen studieren zwei Fä­cher: Während das Studienfach Kunst an der Muthesius Kunsthochschule gelehrt wird, ist das zweite zu wählende Fach an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zu belegen. Darüber hinaus erfolgt das kunstdidaktische und kunstpädagogische Studium am kunsthistorischen Institut der CAU und die fachübergreifende bildungstheoretische Ausbildung am Zentrum für Lehrerbildung an der CAU. Schulrelevante Kurse bereiten auf die speziellen Anforderungen an Lehrer*innen vor.

Akademische Grade und berufliche Perspektiven

Der Zwei-Fächer-Studiengang Kunst mit dem Profil Lehramt an Gymnasien richtet sich an Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums und einem Abschluss des Masters of Education den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers an einer Gemeinschaftsschule oder einem Gymnasien (Sek. I und II) anstreben. Als akademische Grade werden Bachelor of Arts und Master of Education verliehen.

Interdisziplinäre Ausbildungsteile: Künstlerische Praxis, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik

Das Kunst-Lehramtsstudium gliedert sich in die Bereiche

  1. Künstlerische Praxis,
  2. Kunstgeschichte / Kunsttheorie,
  3. Kunstpädagogik / Kunstdidaktik.

Künstlerische Praxis im Lehramtsstudium

Der künstlerisch-praktische Teil der Ausbildung findet an der Muthesius Kunsthochschule (MKH) statt. Dieser Ausbildungsteil beinhaltet die Entwicklung und Professionalisierung der eigenen künstlerischen oder gestalterischen Arbeit in Auseinandersetzung mit historischen und zeitgenössischen Positionen sowie den Grundlagen von Wahrnehmung einschließlich einer konzeptionellen Reflexion.

Kunstgeschichte und Kunsttheorie für angehende Kunstlehrer

Unter Kunstgeschichte/Kunsttheorie wird das Fach in seiner heute aktuellen Form verstanden, die Aspekte der Bild- und Mediengeschichte sowie der Medientheorie einschließt.

Grundlagen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik

Dieser Ausbildungsteil vermittelt fachspezifische Grundlagen kunstpädagogischen/kunstdidaktischen Handelns und thematisiert Begründungen, Aufgaben und Ziele von Kunstunterricht.

Bewerbungsprozess für das Kunst-Lehramtsstudium

Um Kunst studieren zu können, muss eine Aufnahmeprüfung bestanden werden. Diese besteht aus einer eingereichten Mappe mit ca. 20 eigenen Arbeiten. Wird diese für gut empfunden, erfolgt die Einladung zur weiteren Aufnahmeprüfung. Diese findet an 2-3 Tagen an der Muthesius-Kunsthochschule statt und besteht aus Aufgaben aus verschiedenen künstlerischen Bereichen und einem kurzen Prüfungsgespräch. Für die Einschreibung an der Muthesius Kunsthochschule benötigen Sie zusätzlich die Zulassung für Ihr anderes Studienfach von der CAU.

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