Das Zentrum für Medien ist eine interdisziplinäre Einrichtung der Kunsthochschule und beinhaltet die Lehrgebiete Film/Time-based- Media und Interaktive Medien. Beide Disziplinen arbeiten mit audiovisuellen Elementen und die Verknüpfung aus Ton, Bild und Interaktivität eröffnet vielfältige Möglichkeiten, neuartige Erzähl- und Inszenierungsformen zu entwickeln.
In diesem Sinne versteht sich das Zentrum für Medien auch als forschende und experimentierende Institution, die sich an der Neuinterpretation und Weiterentwicklung der zeitbasierten und interaktiven Medien beteiligt und dabei eng mit den Bereichen Kunst, Design und Raumstrategien kooperiert. Ein besonderes Merkmal des ZfM ist das Engagement in dem Cluster of Excellence „Future Ocean”. In beiden Lehrgebieten des Zentrums wurden zahlreiche Arbeiten zur künstlerischen Interpretation der Themen der Meereswissenschaften und eine eigene künstlerische Forschung entwickelt. Der daraus hervorgegangene Forschungsschwerpunkt „Wissenschaftsvisualisierung” bündelt diese Aktivitäten und vermittelt die Erkenntnisse in Seminaren und Publikationen.
In den Lehrgebieten des Zentrums kann ein Masterstudium betreut und absolviert werden. Fragen hierzu bitte an:
PROF. TOM DUSCHER
Interaktive Medien / Informationsdesign
PROF.IN ANNIKA LARSSON
Professorin für Time-Based Media
Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter im Zentrum für Medien:
WIEBKE CHRISTOPHERSEN
Lehrbeauftragte für Digitale Entwurfsgrundlagen
GERRIT HOFFSCHULTE
Lehrbeauftragter für Web Entwicklung
CHRISTIAN ENGLER
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Generative Medien, Physical Computing und Motiondesign
SVEN LÜTGEN
Lehrkraft für besondere Aufgaben; Sound Studies / Intermedia
MARTIN SPERLING
Lehrbeauftragter für Web based technologies
FREDO WULF
Lehrbeauftragter für Kamera und künstlerischer (Dokumentar-)Film
GOR MARGARYAN / REZA GHADYANI
Leiter der Videowerkstatt
MICHAEL ZIERCKE
Lehrbeauftragter für 3-D Simulation und Animation
QUINKA STOEHR
Lehrbeauftragte für Time Based Media
ABSCHLÜSSE
Bachelor of Arts (B. A.)
Master of Arts (M. A.) mit den Schwerpunkten:
– Interaktives Informationsdesign
– Experimenteller Film / Time-Based Media
Promotion