Prof. Tom Duscher

Interaktive Medien, Zentrum für Medien
Postadresse: Legienstraße 35, 24103 Kiel
td@muthesius.de, T. 0431 / 5198 - 478
Altbau Legienstr. , Raum 00.10c

Curriculum Vitae:

Tom Duscher ist Kommunikationsdesigner und seit 2003 Professor für interaktive Medien an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Informationsdesign und die Visualisierung wissenschaftlicher Themen sind seine Forschungsschwerpunkte, in denen er neue Formate und Visualisierungsstrategien untersucht und zusammen mit den Studierenden im  Masterschwerpunkt „Interaktives Informationsdesign” weiterentwickelt.

Im Jahr 2015 gründete er das Designstudio „Science Communication Lab” (www.scicom-lab.com), das sich auf die Entwicklung innovativer visueller Kommunikation für die Wissenschaften spezialisiert hat. Das Scicom-Lab wurde mehrfach für exzellentes Design ausgezeichnet, darunter der „German Design Award” 2019 und die höchste Auszeichnung „Most Beautiful” des renommierten „Information is Beautiful Award” 2019. Als Autor und Mitherausgeber des 2017 bei Revolver Publishing erschienen Buches „Sensing The Ocean- A Collaboration between Art, Design and Science“ dokumentiert er die mehr als zehnjährige Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation für den Exzellenzcluster „Ozean der Zukunft”.

Seit 2021 ist er Principal Investigator im Zentrum für Wissenschaftskommunikation Kiel Science Communication Network (KSCN). Er erforscht transdisziplinär visuelle Formate der Wissenschaftskommunikation sowie deren Entwicklungs- und Wirkungsprozesse (Experience Design). Das KSCN ist ein Konsortium aus der Muthesius Kunsthochschule, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), der  Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sowie den Praxispartnern Spektrum der Wissenschaft, kurzgesagt.org und NDR. Es wird durch das Wissenschaftsprogramm „Wissenschaftskommunikation hoch drei“ der Volkswagenstiftung gefördert und ist eines von bundesweit vier geförderten Zentren.

Buchveröffentlichungen:

Bildung Digital ?! – Projektdokumentation (Hsg) ; Broschüre, Muthesius Kunsthochschule 2019
Sensing the Ocean – A Collaboration between Art, Design and Science (Hsg); Revolver Publishing 2017
German Design Award – Excellent Communications Design; Rat für Formgebung 2016
Invisible – Wie Mikroelektronik unser Leben verändert (Hsg); Muthesius Kunsthochschule 2015
International Yearbook Communication Design; Red Dot Editions 2014/2015
DVD Media At Muthesius.11(Hsg), Muthesius Kunsthochschule 2011
Jahrbuch immersiver Medien, buchwerft-verlag.de 2008/2009, 2010
DVD Media At Muthesius.08(Hsg); Muthesius Kunsthochschule 2008
Jahrbuch immersiver Medien 2007; buchwerft-verlag.de 2007
„Medien in Bewegung” in: Erkenntnisform. 100 Jahre Muthesius Kunsthochschule (Hrsg. Norbert M. Schmitz), Muthesius Kunsthochschule 2007
„Generative Medien” in: Performance im medialen Wandel (Hrsg. Petra Meyer), W. Fink Verlag, 2006
DVD Media At Muthesius.05 (Hsg); Muthesius Kunsthochschule 2005
Mediale Inszenierung und Vermittlung, AM, Alumni-Magazin; Muthesius Kunsthochschule 2004
International Yearbook Communication Design; av-edition, 2004
DVD Media At Muthesius.03 (Hsg), 2003
„Designstudium” in: Page 08˛ MacUp Verlag, 2003
„Mediale Inszenierung” in: Digital Sparks, netzspannung.org, 2003
„Mediendesign-Ausbildung“ in: Page 06, MacUp Verlag, 2003
„Click Here?“ in: Lockstoffe (Hrsg. Silke Juchter); Verlag Hermann Schmid, 2002
Web Design Index; Agile Rabbit Editions, 2002
Annual Multimedia; Metropolitan Verlag, 2000, 2001, 2003

 

Aufsätze:

Siggener Kreis (2022). Siggener Impulse 2021. Bilder in der Wissenschaftskommunikation.

Papers and publications at Researchgate

Vorträge:

Vorträge und Ausstellungen (Auswahl)

2022 Turn Conference: „Visuelle Wissenschaftskommunikation und interaktives Lernen”

2022 Ars Electronica Center, Linz „Global Shift”, Exponat „Explore The Ocean”; Gruppenausstellung

2019 Ars Electronica Center, Linz „Compass – Navigating the Future“; Gruppenausstellung

2018 „On Visual Science Communication”, Shanghai University for Visual Arts

2018 „Excellence in Design”, Hannover Messe

2018 „On Visual Science Communication”, Karlsruher Institut für Technologie KIT

2017 „Information meets Interface Design”, Ausstellung zur Digitalen Woche Kiel

2017 Forum für Wissenschaftskommunikation, Braunschweig (Science Communication Lab, interaktive Poster)

2017 Vortrag „Science Communication”, Technische Universität Graz, BASE-LiNE Earth research project

2016 Vortrag „Science Communication”, Visualized Conference, New York

2016 Vortrag „Science Communication”, commOcean, Kommunikations-Konferenz, Brügge

2016 Ausstellung Interaktive Poster, Forum für Wissenschaftskommunikation, Bielefeld

2016 Vortrag und Workshop Masterclass Robert Bosch Stiftung, Berlin

2016 Vortrag „Art meets Science” Soziologische Fakultät, TU Berlin

2010 „The Future Ocean”, Ausstellung im Deutschen Museum, München

2006 360° intermediale Tanzaufführung „Ich-Quadrat”, Mediendom Kiel

 

Projekte:

2021 – heute: „Kiel Science Communication Network”, Zentrum für Wissenschaftskommunikation

2015 – heute: Hochschul-Ausgründung Science Communication Lab

2013-2016
Forschungsprojekt „Next Generation Scientific Poster

2012-2015
EU-Forschungsprojekt „Idea Garden”, Konsortium: Aalborg UniversityChristian-Albrechts-Universität zu KielEidgenössische Technische Hochschule ZürichEOOS Design GmbHFoundation for Research and Technology HellasLEGO

2008-2011
Future Ocean Explorer”: Forschungsprojekt Interaktiver Multitouch Tisch

2006-2010
Excellenzcluster „Future Ocean”: Entwicklung des Corporate Designs und interaktiver Ausstellungsexponate

2004-2006
Hochschul- Wissenschaftsprogramm: ReACT- Kunst-technologisches Forschungsprojekt

2001-2003
Kreativ- Direktion und Digital-Strategie bei Jung von Matt/frontend

1998-2000
Art- Direktion und Teamleitung bei Kabel New Media für die zahlreiche Internetprojekte

1996-1998
Art- Direktion und Konzeption bei Feldmann Media Group, diverse digitale Produktionen u.a. für Mercedes Benz, Smart, Germanisches Museum, Albrecht-Dürer-Haus-Stiftung

Preise und Stipendien:

2020 iF Design Award, ”Gold 2020″ for „Science Communication Lab- Explore The Ocean”

2019 „Information is Beautiful Award” 2019, Gold and „Most beautiful” distinction for „Science Communication Lab- Explore The Ocean”

2019 German Design Award in Gold für „Science Communication Lab- Dynamic Planet”

2018 „Information is Beautiful Award”, Silver in „Science and Technology”

2017 Innovationspreis der Stadt Kiel für „Science Communication Lab”

2017 Auszeichnung hohe Designqualität des Designzentrums Nordrhein-Westfalen
(Red Dot) für „Dynamic Planet” Scientific Poster for GFZ Potsdam

2016 German Design Award in Gold für Forschungsprojekt „Next Generation Scientific Poster”

2014 Auszeichnung ‚Best of the Best‘ des Designzentrums Nordrhein-Westfalen
(Red Dot) für Forschungsprojekt „Next Generation Scientific Poster”

2007 Auszeichnung „Land der Ideen” des BDI für Ausstellung „Ozean der Zukunft”

2002 Cannes Festival Cyberlions für www.bluwi.com und whyareyoucreative.com

2002 Auszeichnung ADC 2002 für n-tv Onlinekampagne

2002 Auszeichnung hohe Designqualität des Designzentrums Nordrhein-Westfalen
(Red Dot) für Herman Vaskes: whyareyoucreative.com

2000 Art Directors Club New York fuer www.jvm.de

1997 Rheingold-Award in Gold für die Sound-Visualisierung „EyeDancety“

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Szenografie/Interior Design/Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 25.07.2025

 

*********************************

Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)