TwoPoints · »Flexible Visuelle Systeme«

31.Mai 2017 um 19.30 Uhr im Kesselhaus

TwoPoints kommt nach Kiel! Das Studio aus Barcelona und Hamburg hat sich mit Design Publikationen, wie „I Love Type“, „Left, Right, Up, Down“ und „Pretty Ugly“ einen Namen gemacht. Der Name TwoPoints steht aber auch für Flexible Visuelle Identitäten. Vor fast zwei Jahrzehnten entschied sich TwoPoints.Net keine statischen logo-basierten Identitäten mehr zu entwickeln und sich auf flexible visuelle Systeme zu spezialisieren. Seit einem Jahrzehnt unterrichten sie „Flexible Visuelle Identitäten“ und seit 2016 kann Martin Lorenz sogar eine Doktorarbeit aufweisen, die eine solide Basis für TwoPoints’ akademische und praktische Arbeit schafft.

In Kiel wird TwoPoints mit den Studenten experimentelle flexible visuelle Systeme entwickeln. Von zwei-, drei- bis zu vier-dimensionalen Systemen ist alles möglich. Der dreitägige Workshop wird durch einen öffentlichen Vortrag eingeleitet.

Lupi Asensio
Lupi Asensio studierte nicht nur am Fachbereich Design der Universität von Barcelona, sondern auch an der Königlichen Akademie der bildenden Künste in Den Haag und an der Hochschule für angewandte Kunst in Darmstadt. Sie absolvierte einen Masterstudiengang an der HfG Offenbach. Lupi Asensio hat Typografie, Farbe und visuelle Kommunikation an verschiedenen Designschulen, Universitäten und Masterstudiengängen gelehrt. Zwischen 2007 und 2009 war sie die Direktorin eines Masterstudiengangs für Grafik-Design und Typografie an der Designschule ELISAVA. Im Jahr 2007 gründete sie mit Martin Lorenz das Design Studio TwoPoints.Net.

Martin Lorenz
Martin Lorenz begann 1996 an der FH Darmstadt Kommunikationsdesign zu studieren. Nach drei Jahren in Darmstadt zog er in die Niederlande, um an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste (KABK) in Den Haag zu studieren und im Jahr 2001 zu graduieren. Lorenz zog im selben Jahr nach Frankfurt, wo er für die nächsten vier Jahre als Creative Director im Hort arbeitete. 2005 kündigte er und zog nach Barcelona um mit Lupi Asensio TwoPoints.Net zu gründen. Im Januar 2016 verteidigte Martin Lorenz seine Dissertation über flexible visuelle Systeme im Grafik-Design an der Universität von Barcelona. Lorenz ist Mitbegründer des Designstudios TwoPoints.Net, der Veranstaltungsreihe „The Inner Game of Design“, der Designschule „Design Werkstatt“ und den Kunstprojekten „The One Weekend Book Series“ und „Julien Martin ».

www.muthesius.de/~www/twopoints.jpg
23.05.2017