German Design Graduates 2019 – Muthesius Design in Berlin

Dauer: 11.10. – 10.11.2019
offen Di-Fr 10-18 Uhr, Sa, So 11-18 Uhr
Kunstgewerbemuseum, Matthäikirchplatz, Berlin

Die Muthesius Kunsthochschule ist unter den 12 deutschen Kunsthochschulen, die in gemeinsamer Initiative die German Design Graduates Show starten. Das Kunstgewerbemuseum Berlin präsentiert ab dem 11.10.2019 die erste Ausgabe der German Design Graduates, auf der auch vier Industriedesign-Projekte aus Kiel präsentiert werden. Zu sehen sind über 42 Positionen von zwölf der besten deutschen Designhochschulen, die von einer Fachjury aus 150 Einreichungen ausgewählt wurden. In acht Themenschwerpunkten untersuchen junge Designer*innen aktuelle Gestaltungsfragen, die alle Facetten unserer Lebenswelt betreffen.
Muthesius-Botschafterin aus Kiel in Berlin ist die Designwissenschaftlerin Prof. Dr. Annika Frye, die Koordination der Kieler Beiträge übernahm John Hayden. Die angehenden Industriedesigner*innen der Muthesius Kunsthochschule sind mit vier Exponaten im Berliner Show-Room vertreten.Alle Exponate haben die Chance auf den GDG-Kulturpreis – ein jährlicher Geldpreis – für das Projekt, das sich durch Haltung, Innovation und soziale Auswirkung auszeichnet. Er wird zur Eröffnung vergeben.

Die Show ist als lebendiger Schauplatz für innovatives Design und Designformate, eingebettet in die Berlin Design Week vom 10. – 17.10.2019 mit Ausstellungen, Foren, Talks, Panels, Workshops u.v.m.

Hintergrund der jüngst erfolgten Gründung der GDG durch die 12 Hochschulen mit Designstudiengängen ist das Ziel, die Qualität des Produkt- und Industriedesigns an deutschen Hochschulen einem breiten, (inter-)nationalen und professionellem Publikum zu vermitteln. Dazu wurde ein Online-Archiv installiert, das auch als Plattform für die Vielfalt des Design junge Designer*innen mit relevanten Netzwerken verbindet. Hier sind die Abschlussarbeiten der Jahre 2018 und 2019 des Kieler Industriedesigns vertreten. Zusätzlich fördern professionelle Botschafter aus 4 Designfeldern (Kultur, Praxis, Präsentation und Presse), die mit German Design Graduates verbunden sind, junge Designer*innen mit der Vergabe von Green Cards und Preisen, Ausstellungen und Arbeitsengagements.

germandesigngraduates.com/
07.10.2019