Erfolg im Medical Design im Covid-19 Call

Clair-Tram - Erik Mantz-Hansen

Die Global Grad Show aus Dubai lud  260 Universitäten auf der ganzen Welt ein, um Vorschläge zur Lösung der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Sicherheitenprobleme zu erarbeiten. Aus allen 390 internationalen Einsendungen wurde eine  Liste von 30 „selected works“ erstellt, in die auch ein Projekt aus dem Medical Design der Muthesius aufgenommen wurde.

Das Projekt „Clair“ stammt von Erik Mantz-Hansen und ist im Rahmen eines Semesterprojektes im WS 2019/2020 M.A. Medical Design unter der Betreuung von Prof. Rhein entstanden.  Thema war die Zukunft der Strassenbahn in Kiel, die in Zeiten der Pandemie auch gleich ein grundsätzliches Problem löst. Erik Mantz-Hansen greift darin die Frage nach den Gefahren des öffentlichen Nahverkehrs als Gesundheitsrisiko auf und beantwortet sie gleichzeitig durch ein System aus riesigen Luftreinigern, die die einzelnen Straßenbahn-Wagen umfassen und gereinigte Luft in den Innenraum bringen. Gesteuert wird das System durch die Ergebnisse der ständigen Überwachung der Partikelverschmutzung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur.  Auch der Innenraum selbst wurde unter hygienischen Aspekten entworfen, indem ausschließlich Materialien mit antimikrobiellen Eigenschaften verwendet werden. In die Außenhaut der Straßenbahn sind OLED-Bildschirme verbaut, auf denen Fahrgastinformationen angezeigt werden.

 

 

 

 

 

12.05.2020