Gastprofessorin Frauke Gerstenberg und ihr Kollektiv gewinnen Goldenen Löwen

RAUMLABORBERLIN_Photo by Andrea Avezzu, Courtesy of La Biennale di Venezia

Frauke Gerstenberg, Gastprofessorin für Raumstrategie an der Muthesius Kunsthochschule, hat mit ihrem Berliner Architektenkollektiv Raumlabor auf der 17. Architekturbiennale von Venedig den Goldenen Löwen gewonnen.
Raumlabor Berlin erhielt die Auszeichnung für zwei Projekte („Floating university“ und „Haus der Statistik“), die unter der Überschrift „Instances of Urban Practice“ an zwei Orten in Berlin Beispiele für „einfallsreiche städtische Wiederbelebung“ zeigen.

Bereits 2019 wurde die „Floating university“ in Zusammenarbeit mit zahlreichen Studierenden europäischer Hochschulen in einem Regenwassersammelbecken hinter dem ehemaligen Flughafen Tempelhof erbaut.
Es trafen sich dort Künstler:innen aus der ganzen Welt auf lokalen Expert:innen, Architekt:innen, Musiker:innen und Tänzer:innen, um das alltägliche urbane Leben zu untersuchen und Vorschläge zur Neuorganisation zu formulieren. Auf dem Versuchsfeld rund um das Becken suchte die Floating University nach einem visionären Blick in eine ungewisse Zukunft.
Das Projekt im Haus der Statistik dreht sich um Konzepte, wie man durch klimaschonenden Umbau ein leerstehende Gebäude für viele Menschen und ihre jeweiligen Anliegen nutzbar machen kann.

01.09.2021 ,