Ausschreibung Atelierstipendien im Anscharpark 2018-2020

Atelierstipendien für Absolventen im Anscharpark

Muthesius-Absolvent*innen – Jetzt bewerben für ein zweijähriges Atelierstipendium im Anscharpark!
Die Muthesius Kunsthochschule ist interessiert daran, ihren künstlerischen und gestalterischen Nachwuchs in der Stadt Kiel zu fördern. Neben der finanziellen Unterstützung der Muthesiusprojekte wird die Hochschule auch weiterhin Atelierstipendien in den Häusern 8 und 1 im Anscharpark vergeben. Das Haus 8 hat sich inzwischen etabliert als Ateliergemeinschaft und Ausstellungsraum, auch das Haus 1 hat sich zu einem ebensolchen kreativen Raum weiter entwickelt. Ansässig sind dort neben dem Transferpark der Muthesius Kunsthochschule zahlreiche Gestalter, Künstler und junge Startups.

Die Ausschreibung richtet sich an alle Master-Absolventinnen und Absolventen der Muthesius Kunsthochschule. Der Abschluss sollte nicht länger als fünf Jahre zurück liegen. Die Hochschule übernimmt die Mietkosten für die Nutzung eines Atelierraumes für Einzel- oder auch Teamnutzungen über zwei Jahre. Über die Vergabe der Stipendien und Zuweisung der Räume entscheidet auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen eine eigens eingesetzte Jury der Kunsthochschule. Die Jury besteht aus je einer Vertreterin/einem Vertreter jedes Studiengangs sowie aus dem IKdM und ZfM (Prof. Tom Duscher, Prof. Dr. Norbert Schmitz, Prof. Martin Postler, Prof.in Silke Juchter, Prof. Manfred Schulz und Prof. BKH Gutmann).

Bewerbungsschluss: 31.05.2018
Laufzeit des Stipendiums: 01.10.2018 bis 30.09.2020
Der Antrag ist zu richten an den Präsidenten der Muthesius Kunsthochschule,
Dr. Arne Zerbst, Legienstr. 35, 24103 Kiel.

Rückfragen richten Sie gern telefonisch 0431/5198-402 oder per Mail lessmann@muthesius.de an Frau Dr. Melanie Leßmann.

02.05.2018 ,