Prof. André Heers

Kommunikationsdesign / Typografie und Gestaltung
Postadresse: Legienstraße 35, 24103 Kiel
heers@muthesius.de, T. 0431 / 5198 - 449
Gartenstraße , Raum 03.01

Curriculum Vitae:

1990/97 Studium Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule Kiel bei Klaus Detjen und bei Hans-Peter Willberg an der Fachhochschule Mainz (Gastsemester WS 1992/93) mit dem Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung

1997 Diplom Kommunikationsdesign

1998 Gründung des Designbüros »fliegende Teilchen« mit Annette le Fort

1999/01 Gaststudium Philosophie an der Christian Albrechts Universität Kiel

2002/04 Umzug des Büros nach Maastricht und Den Haag

2002/03 Masterstudium »Type and Media« an der Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten in Den Haag, u.a. bei Fred Smeijers, Erik van Blokland, Frank Blokland, Petr van Blokland, Just van Rossum, Peter Verheul, Peter Bilak und Paul van der Laan

2004/05 Umzug des Büros nach Lissabon und Berlin

2004/07 lebt und arbeitet in Lissabon; Workshops an der Escola Superior de Artes e Design, Caldas da Raihna

seit 2007 lebt und arbeitet in Berlin als Typograf und Designer

seit 2009 Professor für Typografie und Gestaltung, Muthesius Kunsthochschule, Kiel

Designprojekte für Kunden aus dem In- und Ausland, meist aus dem kulturellen Bereich, mit dem Schwerpunkt Buchgestaltung, Schriftgestaltung, Logoentwicklung und Illustration.

Kunden sind u.a.:
Akademie der Künste (Berlin), Freie Universität (Berlin), Zentrum für Bewegungsforschung (Berlin), Internationales Graduiertenkolleg (Berlin / Kopenhagen), Bundesrat (Berlin), Bundesministerum für Finanzen (Berlin), Verlag F. A. Brockhaus (Mannheim), Büchergilde Gutenberg (Frankfurt), argobooks (Berlin), 720 Grad-Verlag (Berlin), Revolver Verlag (Berlin), Kerber Verlag (Bielefeld), Errant Bodies Press (Los Angeles/Berlin), Verlag für Moderne Kunst (Nürnberg), Galerie Thomas Schulte (Berlin), MuseumsQuartier (Wien), Museum der Arbeit (Hamburg), Museumsberg (Flensburg), Deutsche Welle (Berlin), Deutschlandradio Kultur (Berlin), Kommunales Kino (Kiel), Literaturhaus Schleswig-Holstein (Kiel), Greenpeace (Berlin), Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (Berlin), Deutscher Gehörlosen Bund (Kiel), Finanz IT, (Braunschweig), Celanese (Frankfurt), Volkswagen AG (Wolfsburg), Audi AG (Ingolstadt), Faktor Design (Hamburg), Bähr Hollenberg Edutainment (Kiel), Mutabor (Hamburg), Ligalux (Hamburg).

 

Designprojekte u.a. für:

Bundesrat (Berlin)
Bundesministerum für Finanzen (Berlin)
Greenpeace (Berlin)
MuseumsQuartier (Wien)
Errant Bodies Press (Los Angeles / Berlin)
Akademie der Künste (Berlin)
Freie Universität (Berlin)
Zentrum für Bewegungsforschung (Berlin)
Deutsche Welle (Berlin)
Kerber Verlag (Bielefeld)
Revolver Verlag (Berlin)
Verlag für Moderne Kunst (Nürnberg)
Museum der Arbeit (Hamburg)
Volkswagen AG (Wolfsburg)
Audi AG (Ingolstadt)
Verlag F. A. Brockhaus (Mannheim)
Büchergilde Gutenberg (Frankfurt)
Museumsberg (Flensburg)
Deutschlandradio Kultur (Berlin)
argobooks (Berlin)
720 Grad-Verlag (Berlin)
Continuum publisher (London / New York)
Galerie Thomas Schulte (Berlin)
Deutscher Gehörlosen Bund (Kiel)
Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (Berlin)
Finanz IT (Braunschweig)
Celanese (Frankfurt)
Kultusministerium Schleswig-Holstein (Kiel)
Landeskulturzentrum Salzau (Salzau)
Internationales Graduiertenkolleg (Berlin / Kopenhagen)
Kulturamt Oldenburg (Oldenburg)
Landeszentrale für politische Bildung (Kiel)
Muthesius-Hochschule (Kiel)
Architekten- und Ingenieurkammer S-H (Kiel)
Faktor Design (Hamburg)
Bähr Hollenberg Edutainment (Kiel)
Mutabor (Hamburg)
Kommunales Kino (Kiel)
Berufsverband Kunsthandwerk S-H (Kiel)
Literaturhaus Schleswig-Holstein (Kiel)
Ligalux (Hamburg)
Workway (Nürnberg)
Serviço de Apoio Psicólogico (Lissabon)

 

Auszeichnungen:

2018 Award des Type Directors Club, New York
2014 International Typographic Award, London (Kategorie: Plakate)
2014 2 x International Typographic Award, London (Kategorie: Bücher)
2011 International Typographic Award, London
2011 MFG-Award des bvdm, Formulare und Geschäftspapiere (1. Preis)
2005 Comenius-Siegel
2005 Nominierung für den Grimme Online Award
2004 Daniel Gil Award, Madrid
2003 Grimme Online Award
2002 Red Dot Award
2001 Corporate Design Award für Deutschland und die Schweiz
2001 MFG-Award des bvdm, Formulare und Geschäftspapiere (1. Preis)
2001 Corporate Design Award
2000 b+m Interactive Design Award
1997 Preis »Schönste Deutsche Bücher«

Buchveröffentlichungen:

ISTD Awards
Herausgeber: International Society of Typographic Designers
London, 2011

I love Type (Vol. 3): I love Bodoni
Herausgeber: Victionary & TwoPoints.Net
actar publisher, Barcelona 2011

Neuland: The Future of German Graphic Design,
S. 156 – 166: »Fliegende Teilchen«
Herausgeber: TwoPoints.net
actar publisher, Barcelona 2009

outnow
Examenswerk 2003
Koninklijke Academie van beeldende Kunsten, Den Haag

Items 5 / 2003
Eindexamensspecial
S. 77: »André Heers«
Bispublishers, Amsterdam 2003

Novum 10 / 2002
S. 39: »Small is beautiful«, Stefan Benaburger
Stiebner Verlag, München 2002

Red Dot Award
Internationales Jahrbuch Kommunikationsdesign 2002 / 2003
S. 102: »Fliegende Teilchen«
Herausgeber: Peter Zec
Avedition, Ludwigsburg 2002

Novum 07 / 2002
S. 60 – 65: »Warnung vor Fliegenden Teilchen«, Stefan Benaburger
Stiebner Verlag, München 2002

Corporate Design 2001
S. 39, 62, 93, 97: »Fliegende Teilchen«
Herausgeber: Kommunikationsverband.de / bvdm.
Varus Verlag, Bonn 2001

Herausragend 2001 / 2002
b+m – Interactive-Designpreis Schleswig-Holstein
Herausgeber: Design-Initiative Nord e.V.
Kiel, 2002

Die schönsten deutschen Bücher 1997
Stiftung Buchkunst, Frankfurt 1998

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Szenografie/Interior Design/Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 25.07.2025

 

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)