„Alles offen“: Großer Andrang bei Studieninfotagen

In einem Studio sind studentische Arbeiten auf einem Tisch ausgestellt. Schülerinnen und Schüler schauen sich die Ausstellung an.

Wie sieht ein Kunststudium aus? Was passiert in den Werkstätten, die rund um die Uhr geöffnet sind? Und wie unterscheiden sich die Studiengänge Kommunikationsdesign, Industriedesign und Raumstrategien voneinander? Für all diese Fragen haben sich mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler interessiert – und vom 14. bis 16. Februar die Studieninfotage der Muthesius Kunsthochschule besucht.

Digitale Angebote zur Studieninformation

Zunächst hat am Dienstag, 14., und Mittwoch, 15. Februar, digital die Möglichkeit bestanden, das Studium in den Studiengängen Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign kennenzulernen: Angeboten worden sind Zoom-Calls in die Studiengänge, in denen Studierende sowie Professorinnen und Professoren vorgestellt haben, was ihren Studiengang ausmacht. Es ging um inhaltliche Schwerpunkte, konkrete Projekte der Studierenden und Fragen zum Studienalltag an einer Kunsthochschule; im direkten Austausch haben Schülerinnen und Schüler ihre Fragen klären können.

„Alles offen“ am Donnerstag, 16. Februar

Am Donnerstag, 16. Februar, haben mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler von 9 bis 17 Uhr den Campus der Kunsthochschule an der Legienstraße 35 besucht. Angeboten worden sind Rundgänge durch die Arbeitsräume, Studios, Ateliers und Werkstätten: vormittags waren Schulklassen in den Gebäuden unterwegs, nachmittags besuchten Jugendliche und die Kunsthochschule. Besonders beliebt war die Mappenschau aller Studiengänge: Hier haben Studierende der Kunst- und Designstudiengänge gezeigt, mit welchen Bewerbungsmappen sie die Eignungsprüfung bestanden haben. Sehr gut besucht waren außerdem die Talkrunden mit Absolventinnen und Absolventen der Kunsthochschule im Kesselhaus.

Fotos: Lea Kötting

01.02.2023 ,

Rund 660 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt am Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

Wintersemester 2023/24
Semesterzeitraum: 01.10.2023 – 31.03.2024