Industriedesigner mit iF Design Student Award ausgezeichnet

Industriedesigner mit iF Design Student Award ausgezeichnet

Zwei Absolventen im Master-Studiengang Medical Design sind in Istanbul mit dem iF Design Student Award ausgezeichnet worden: Konstantin Wolf und Bashar Zapen erhalten den Preis für ihre Projekte, die Prof. Detlef Rhein betreut hat.

Mehr als 7.000 Konzepte aus 56 Nationen sind für den internationalen Design-Wettbewerb eingereicht worden. Aus ihnen hat die Jury die 76 besten Ideen ausgewählt. In Istanbul haben die Preisträger nun ihre Auszeichnungen im Kunst- und Designmuseum ARTER entgegengenommen.

iF Design Student Award für Konstantin Wolf

PILUM heißt die Stabsonde, die Konstantin Wolf zur Überwachung von Waldschutzmaßnahmen konzipiert hat. Seine Idee: Um Borkenkäfer in deutschen Wäldern bekämpfen zu können, analysiert seine Sonde Pheromone und Harzpartikel in der Luft, die im Vermehrungszyklus des Käfers produziert werden. Auf einer öffentlich zugänglichen Applikation sind diese Daten ablesbar, sodass der Wald präzise dementsprechend behandelt werden kann. Das Projekt war im Sommersemester 2022 Konstantin Wolfs Master-Thesis an der Muthesius Kunsthochschule.

„Ich bin sehr dankbar für diese Auszeichnung, denn sie bietet eine Plattform für ein komplexes und relevantes Thema. Die positive Resonanz stärkt mein Vertrauen in das Konzept und gibt mir Hoffnung für die zukünftige Umsetzung“, sagt Konstantin Wolf. Die Jury lobt PILUM als eine „überzeugende und pragmatische Lösung für ein reales Problem“.

https://www.youtube.com/watch?v=zVWjzS6qYAA

 

iF Design Student Award für Bashar Zapen

 Für „ImPulse – Neues Paradigma für das herzchirurgische Training“ ist Industriedesigner Bashar Zapen ausgezeichnet worden. Er hat ein Trainingsmodul namens Janãn für die Simulation der pädiatrischen Herzchirurgie entwickelt. Es soll Chirurgen eine bessere Ausbildung ermöglichen: Ein Simulationsmodul ahmt jeden Schritt einer Herzoperation nach und kann sogar mithilfe eines 3-D-gedruckten Moduls häufig angeborene Herzfehlbildungen darstellen. So können Medizinerinnen und Mediziner unter besten Bedingungen für den Ernstfall üben.

„Dies ist im wahrsten Sinne des Wortes ein lebensrettendes Design, ein Konzept, das eine wichtige Rolle bei der Ausbildung besserer Chirurgen spielen kann“, wertet die Jury. Bashar Zapen freut sich, denn: „Diese Anerkennung bestätigt mein Engagement, die medizinische Ausbildung zu verändern, mehr Leben zu retten und einen nachhaltigen Einfluss zu haben.“ Mit „Impulse” ist ebenfalls seine Master-Thesis aus dem Sommersemester 2022 ausgezeichnet worden.

https://www.youtube.com/watch?v=voQ0bi2hO0U

Der iF Design Student Award

Studierende und Absolventinnen sowie Absolventen aller designbezogenen Studiengänge und Programme können für den iF Design Student Award ihre Konzepte einreichen. Absolventen, deren Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. Die besten Ideen werden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 50.000 Euro prämiert. Die Jury, bestehend aus internationalen Designexperten, wählt die besten Konzepte aus. Die Wettbewerbskategorien entsprechen den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Alle 76 ausgewählten Konzepte erreichen überdurchschnittliche Noten, wenn es darum geht, ein Problem zu lösen, hohe moralisch-ethische Standards zu reflektieren oder zu fördern, die Gruppenbeziehungen zu stärken, eine positive Erfahrung zu schaffen oder wirtschaftlich sinnvoll zu sein.

Weitere Informationen:

Konstantin Wolfs Projekt PILUM: https://ifdesign.com/en/winner-ranking/project/pilum/588005

Bashar Zapens Projekt IMPULSE: https://ifdesign.com/en/winner-ranking/project/impulse-new-paradigm-for-heart-surgery-training/603673

30.06.2023 ,

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt am Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Sommersemester 2024
Semesterzeitraum: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 19.07.2024

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 14.04.2025 – 25.07.2025

 

*********************************

Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)