talking to a stranger

Finissage am Freitag, 09.09.22, 19.00-22.00 Uhr

Im Rahmen der Finissage zu unserer Ausstellung “Talking to a stranger“ findet ab 20 Uhr eine audio-visuelle Performance statt, welche die Ausstellung für einen flüchtigen Zeitraum modifiziert und ihren Remix erstellt. Gamma.cws und Sven Miesner verarbeiten in ihrer Soundperformance auditive Eindrücke aus der Ausstellung und interpretieren hierzu live eine Soundlandschaft. Währenddessen inszenieren Visuals die Räumlichkeiten und verknüpfen die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten durch Verweise neu.

Soundart: gamma.cws, Sven Miesner
Konzept, Visuals: Lisa Karnauke
_

Laufzeit der Ausstellung: 26.08. – 11.09.2022
Öffnungszeiten: Fr-So 14-19 Uhr

Muthesius Kunsthochschule
Gartenstrasse 9
_

Mit Werken aus der Sammlung Haus N & Studierenden der Kunsthochschule Muthesius Kiel – kuratiert von Billy Jacob

Die Ausstellung „talking to a stranger“ in den neuen Räumlichkeiten der Muthesius Kunsthochschule in der Gartenstraße 9 bringt Kunstwerke der Studierenden in den Dialog mit Arbeiten der Kieler „Sammlung Haus N“ von Gunda und Peter Niemann.

Das Besondere ist, dass an der Muthesius Kunsthochschule nicht nur das Produzieren von Kunst, sondern auch die inhaltliche Vermittlung und Reflexion einen großen Stellenwert einnehmen. Dem wird in dem Ausstellungsformat Rechnung getragen: Jeweils eine Position aus der Muthesius Kunsthochschule steht in einem künstlerischen Dialog zu einem Werk aus der Sammlung. Die Studierenden haben sich eingehend mit den ausgewählten Werken internationaler Künstler:innen der „Sammlung Haus N“ beschäftigt und darüber hinaus aktiv an der Planung und Kuration teilgenommen.

Während der Öffnungszeiten bieten die Studierenden regelmäßig Führungen an. Interessierte Besucher:innen erhalten durch die Teilnahme einzigartige Einblicke in den Schaffensprozess und den dahinterliegenden Dialog der Kunst. Ziel des Projektes ist es, die neuen Räumlichkeiten in der Gartenstraße vor dem offiziellen Einzug zu bespielen und den Dialog zwischen Studierenden mit Arbeiten aus der Sammlung um das Gespräch mit den Kunstbesucher:innen zu erweitern.
Dieses Ausstellungsprojekt geht auf Initiative der Klasse für Interdisziplinäre künstlerische Praxis von Prof. Dr. Almut Linde in Zusammenarbeit mit der Medienklasse von Prof. Andreas Greiner und der „Sammlung Haus N“ von Gunda und Peter Niemann zurück. Die Ausstellung wird von Billy Jacob kuratiert.

Alica SIEGELE Katja NOVITSKOVA
Anna RUSCHER Michael SAILSTORFER