Noch bis zum 07.02.2016
Die Malereiklasse der Muthesius Kunsthochschule unter Leitung von Prof.in Antje Majewski zeigt ihr Können ab 20. Januar im Atelierhaus des Kieler Anscharparks. Damit eröffnet sie die Ausstellungsserie der Freien Kunst, denn die Studierenden der Bildhauerei präsentieren zusätzlich ihre Ausstellung am 21.01. im Brunswiker Pavillon, ab 26.01. zeigen die Medienkünstler in der Koldingstraße ihre Werke.
Ort: Atelierhaus im Anscharpark, Kunstverein Haus 8, Heiligendammer Str. 15, Kiel
Geöffnet: Do-Sa 15:00-18:00 Uhr, Sa, So 14:00-18:00 Uhr – Eintritt frei!
Präsentiert werden im Anscharpark die Werke von Elvira Bäfverfeldt Marklund, Hannah Bittner, Beatrice Born, Johannes Buller, Linda Ebert, Julia Goerke, Lena Heneis, Katharina Kenklies, Paula König, Annaliisa Krage, Mascha Livanskaia, Greta Magyar, Anke Müffelmann, Dennis Paulsen, Nilufar Rahimi, Meike Schlemmer, Grigori Skrylev, Christian Vogel, Merle Voigt. Die Ausstellung kuratierten Antje Majewski und Sophie Reinhold.
Kontakt: Prof. Antje Majewski, T. 0173-4164783, E: majewski@muthesius.de
www.muthesius-kunsthochschule.de/veranstaltungen
www.kunstverein-haus-acht-anscharpark.de
Texte zur Ausstellung:
Das Sein, das unbestimmte Unmittelbare ist in der Tat Nichts, und nicht mehr noch weniger als Nichts.
Wie stellt man etwas dar, über das weder nachgedacht noch gesprochen werden darf, damit‚ es’ in seiner reinsten Form, wie auch immer sie sein mag, existieren kann oder auch nicht? – Unaussprechlich.
Wenn man nach dem Nichts sucht, wird man sich in einen Raum der Suche aufhalten. Ich komme der Erfahrung des Nichts nahe, wenn zeitliche und räumliche Grenzen aufgehoben scheinen und ihre erlebte Bedeutung verlieren. Wenn die Grenzen zu verschwimmen drohen, und das IN der Grenze sein wichtig wird.
Indifferenz. Nichts sagen, auf nichts verweisend zeigen, außer auf eine immanente Verweisstruktur…
Spuren, Spuren löschen, Löschen löschen, auflösen.
So wird die Information als nicht lesbar zu einem NICHTS: weder mit dem Auge noch digital ist sie zu dechiffrieren.
Olga steht vor dem Nichts.
Bei einer Kinderzeichnung könnte man von „Urknäuel“ sprechen, der Ausdruck gefällt mir. Ansonsten gibt es Nichts weiter dazu zu sagen.
Ablösung vom Körper und in den Zustand des Nichts absteigen. Inspiration: Japan. Dämon Rokurokubi (jap. 轆轤首; zu dt.: „Dreh- und Wendehals“)
Plötzlich sieht man mehr als Nichts.
















