„Freie Klasse Film“ vertreten auf dem European Media Art Festival No 30

Im Rahmen des diesjährigen European Media Art Festivals No 30, welches vom 26. bis 30. April 2017 in Osnabrück mit dem Motto „Push“ stattgefunden hat, wurden zwei Studentinnen der Muthesius Kunsthochschule ausgewählt, ihre Installation zu präsentieren.
Alena Wroblewski (6. Sem. Kunst Lehramt B.A.) und Laura Carlotta Cordt (1. Sem. Freie Kunst M.A.) zeigten auf den EMAF „slide istallation“, eine kritische Auseinandersetzung mit der Informationsflut, die täglich auf uns einprasselt und in der wir uns zurechtfinden müssen. Beide studieren Film/time based media bei Prof. Stephan Sachs.

Insgesamt bewegen sich acht im Quadrat angebrachte, beschriebene Folienrollen. Sie werden von vier Motoren angetrieben, sodass sie sich von der Decke des Raumes auf eine matte, von unten beleuchtete Glasscheibe auf dem Boden niederlegen. Die Folien kommen unterschiedlich schnell herab und es entsteht in dem Moment, in dem alle Folien die Glasplatte berühren, eine transparente Säule. Diese bewegt sich aufgrund ihrer fragilen Beschaffenheit nicht nur von oben nach unten und wieder von unten nach oben, sondern nimmt gleichzeitig die Bewegung im Raum auf. Nach einiger Zeit sammeln sich auf der beleuchteten Scheibe am Boden acht überlappende Folienberge, die eine organische Verbindung miteinander eingehen.
Die bewegte Arbeit im Raum besteht hauptsächlich aus Overheadprojektorfolien, die in BWL- und VWL-Seminaren an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel von Dozentinnen und Dozenten beschrieben wurden. Einzelne Worte und Sätze aus der Businesswelt – sowohl auf englisch, als auch auf deutsch – werden lesbar, Formeln und Diagramme sind zu erkennen und ziehen an der Betrachterin und dem Betrachter vorbei, ohne dass sie/er die Möglichkeit bekommt, den Inhalt des Geschriebenen vollständig nachzuvollziehen. Durch die Form, in der die Overheadprojektorfolien als Fragmente aus dem Unterrichtskontext einer Universität im Raum installiert werden, soll die Absurdität der Vermittlung von abstrakten Modellen, Formeln und Sätzen, bezogen auf die Frage ihrer Anwendung auf reale politisch-gesellschaftliche Zusammenhänge spiegeln.

Link:

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/887435/emaf-media-campus-init-zeigt-studentische-arbeiten#gallery&0&0&887435

02.05.2017 ,

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Design zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 580 Studienplätze verteilen sich zur Zeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Die Ausbildung an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Projektbüro, dem Raum der Publikation und dem Zentrum für Medien wurden  interdisziplinär arbeitende Einrichtungen geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 30 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert  werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

Sommersemester 2017
Semesterbeginn: 01.04.17
Semesterende: 30.09.17
Vorlesungsbeginn: 03.04.17
Vorlesungsende: 21.07.17

Wintersemester 2017/18
Semesterbeginn: 01.10.17
Semesterende: 31.03.18
Vorlesungsbeginn: 16.10.17
Vorlesungsende: 14.02.18

Unterrichtsfrei: 21.12.17 – 06.01.18
Sommersemester 2018
Semesterbeginn: 01.04.18
Semesterende: 30.09.18
Vorlesungsbeginn: 02.04.18
Vorlesungsende: 20.07.18

Wintersemester 2018/19
Semesterbeginn: 01.10.18
Semesterende: 31.03.19
Vorlesungsbeginn: 15.10.18
Vorlesungsende: 18.02.19

Unterrichtsfrei: 21.12.18 – 04.01.19

Sommersemester 2019
Semesterbeginn: 01.04.19
Semesterende: 30.09.19
Vorlesungsbeginn: 01.04.19
Vorlesungsende: 12.07.19

Wintersemester 2019/20
Semesterbeginn: 01.10.19
Semesterende: 31.03.20
Vorlesungsbeginn: 14.10.19
Vorlesungsende: 17.02.20

Unterrichtsfrei: 23.12.19 – 06.01.20

Sommersemester 2020
Semesterbeginn: 01.04.20
Semesterende: 30.09.20
Vorlesungsbeginn: 06.04.20
Vorlesungsende: 17.07.20

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTIQ*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Gleichstellungskommission: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)