Studierende und Alumni der Muthesius Kunsthochschule haben gleich drei Mal beim IF Design Talent Award abgeräumt. Die Projekte „CAPTN Vaiaro“, „Explorer“ und „SR Cargo“ (Silk Road Cargo) sind mit dem internationalen Award ausgezeichnet worden.
Der IF Design Talent Award gehört zu den renommiertesten Design-Preisen weltweit. Die Auszeichnung soll junge Designer*innen auf einem internationalen Level fördern. Für die zweite Runde der Ausschreibung 2020 reichten mehr als 4.800 Teams aus 42 Ländern ihre Konzepte ein. Daraus wählte eine Jury aus internationalen Design-Expert*innen die 83 besten als Sieger aus.
„CAPTN Vaiaro“ ist das Design zur autonomen Mobilität der Muthesius Alumni Simeon Ortmüller, Vincent Steinhart-Besser und Tobias Gehrke sowie der Studierenden Yigang Shen und Jingyue Chen. „CAPTN“ steht für das Clean Autonomous Public Transport Network in Kiel. Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung einer autonomen Mobilitätskette durch die Kombination sauberer Bus- und Fährverkehre.
„CAPTN Vaiaro“ ist Teil des Kieler Projekts zur autonomen Mobilität „CAPTN“, zu dem ebenfalls „CAPTN Future“ gehört. Auch an diesem Projekt sind Mitglieder des Design-Teams des „CAPTN Vaiaro“ beteiligt. Erst am 30. Oktober hatte das CAPTN-Future-Team unter Beteiligung der Muthesius Kunsthochschule, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), der Fachhochschule Kiel (FH Kiel), der Landeshauptstadt Kiel sowie zahlreichen Partnern aus der Wirtschaft die Strategie für den Wettbewerb um die Innovationsnetzwerke der Zukunft des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingereicht.
Sarah Wehrlin wurde für ihre Master-Thesis „Explorer“ mit einem iF Design Talent Award 2020 ausgezeichnet. Mit „Explorer“ entwarf sie ein Design für Cross-Media Nachrichten-Reportagen. Die Jury sah das Projekt als möglichen Prototypen für künftiges Nachrichten-Design und betonte die hohe Relevanz der Thematik. „Finding solutions to many of our most pressing global problems will depend on correct communication and dissemination of information. This project is a pioneer in the communication of a problem of maximum interest, with the potential to become a network for worldwide use.“
„SR Cargo“ (Silk Road Cargo) ist ein Designprojekt zu einer umweltfreundlichen Transportalternative zwischen China und Europa von Julian Dahl. Mit der Kombination aus der Technologie des autonomen Fahrens und der Flexibilität eines modularen Systems aus Tragwagen, Seecontainer und High-Speed Containern strukturiert das Konzept SR Cargo den intermodalen Güterverkehr um. Über 99% des Imports und Exports zwischen China und Europa wird zurzeit in Seecontainern mit dem Schiff bewältigt. Die gesamte Strecke elektrifiziert, sodass der Schienengüterverkehr das Potenzial besitzt, eine umweltfreundliche Alternative zu sein.