Herzlichen Glückwunsch, Yue Zhao! Die Industriedesignerin hat mit ihrem Papier-Schwangerschaftstest nach dem Bundespreis Ecodesign nun eine Anerkennung bei der Mia-Seeger-Stiftung gewonnen.
Dein Entwurf für den Papier-Schwangerschaftstest verzichtet komplett auf die Plastikhülle und macht den Test zu einem kompostierbaren Pappstreifen. Wie bist du auf die Idee gekommen, dieses Produkt ganz neu zu denken?
„Mir ist aufgefallen, dass fast alle existierenden Schwangerschaftstests aus Plastik sind. Mein Research hat ergeben, dass diese Einwegprodukte bei jährlich über fünf Millionen Schwangerschaften in Europa zum Einsatz kommen und oft sogar mehrfach durchgeführt werden. Das bedeutet, mehr als 45 Tonnen Kunststoffabfälle werden jährlich durch Schwangerschaftstests in Europa erzeugt.
Gebrauchte Schwangerschaftstests gehören (wie Corona-Schnelltests) in die graue Tonne. Dieser Plastikmüll ist nicht recycelbar.
Nach der Untersuchung gängiger Schwangerschaftstests habe ich herausgefunden: Das Kernstück – der Teststreifen – ist aus Papier. Drumherum wird mit Plastik nicht gegeizt.
Meine Materialforschungen haben ergeben, dass die Kunststoffe durch Recyclingpapier ersetzt werden können. Dieses ist stark genug, um als Halterung und als Produktverpackung zu dienen.“
Nach dem Bundespreis Ecodesign würdigt nun auch die Mia-Seeger-Stiftung Dein Konzept – was bedeutet das für Dich?
„Für mich ist das eine große Ermutigung. Bis jetzt ist der Papier-Schwangerschaftstest noch ein Konzept. Um ihn auf den Markt bringen zu können, müssen noch ein paar Fragen geklärt werden, etwa in Bezug auf eine serielle Fertigung.
Nach der Auszeichnung hat mich eine Reihe von Herstellern und Unternehmen kontaktiert, die das Konzept verwirklichen möchten. Ich hoffe, dass der Papier-Schwangerschaftstest in den nächsten Jahren auf den Markt gebracht werden kann.“
Wie geht es jetzt für Dich beruflich weiter?
„Ich habe meine Masterarbeit im Sommer erfolgreich abgeschlossen. Das Thema meiner Thesis ist die Förderung der Artenvielfalt in städtischen Gärten.
Der Papier Schwangerschaftstest war eigentlich mein erstes Semesterprojekt an der Muthesius Kunsthochschule. Ich freue mich, dass mein Studium auch mit dem Thema “Nachhaltiges Design” endet. Ich bin sehr dankbar für die Zeit an der Muthesius Kunsthochschule.
Im Januar werde ich als Industriedesignerin bei einer Design Agency in Hamburg anfangen. Ich liebe mein Studienfach Industriedesign und hoffe, dass ich meine Leidenschaft für Design in diesem Bereich fortsetzen kann.”
Yue Zhao: Industriedesign Master Medical Design, betreut von Professor Detlef Rhein