Museumsnacht am 25.8.2023

Die Muthesius Kunsthochschule ist im Rahmen der Museumsnacht zu Gast an verschiedenen Orten

Im Rahmen des Museumsnacht 2023 ist die Muthesius Kunsthochschule an fünf Orten zu Gast und bietet ein vielfältiges Ausstellungs- und Performanceprogramm.
Besuchen Sie uns …

… im Stadtmuseum Warleberger Hof
Dänische Straße 19
24103 Kiel

„Heimatschutz – Sugar Works“ von Felisha Maria Carenage

Die Künstlerin Felisha Maria Carenage zeigt in der Ausstellung 1773 eine Intervention mit aktuellen Werken. Mit ihrer Malerei, die sie als Hauntologies (Rückkehr oder Beständigkeit von Elementen aus der Vergangenheit) bezeichnet, thematisiert sie institutionalisierte Kulturkonstrukte, die Exklusion oder Ausgrenzung zeigen und nimmt so Stellung zur Geschichte, Werken in der Ausstellung und unserer Zeit.
Felisha Maria Carenage ist geboren in der Karibik und hat ihre Heimat mit 18 verlassen, um in den USA und später in Europa zu studieren. An der Muthesius Kunsthochschule hat sie Malerei studiert und mit dem Master abgeschlossen. Die intensive Beschäftigung mit Themen der Heimat, Ausgrenzung und Kolonialismus hat sie in ihrem postgraduierten Projekt „Koloniale Kontinuitäten in Schleswig-Holsteinischen Hafenstädten“ bis heute fortgesetzt.

… in der Alten Mu
Lorentzendamm 6-8
24103 Kiel

„Konglomerat“

Die Köcher der Köcherfliegenlarve setzen sich aus gefundenen Materialien ihrer Umgebung zusammen, die durch ein Bindemittel aneinandergefügt werden. Die dabei entstehenden Gebilde gehen direkt auf die örtlichen Gegebenheiten ein und erschaffen eine ortsbezogene dynamische Architektur der Konglomerate – ein Diskurs zwischen Natur und Aneignung.

In der Alten Mu eröffnet unter dem Titel „Konglomerat“ in der Museumsnacht eine Ausstellung von Absolvent*innen und Studierenden der Muthesius Kunsthochschule, eine Kooperation mit dem Labor für Klang und Raum, dem atelier umraum, NoCollar und plus Umfeld. Viele der Künstler*innen werden anwesend sein und den Gästen für Gespräche zur Verfügung stehen.

Mit dabei sind: Dorothee Brübach, Jochen Henrik Hartz, Vera Kähler, Lina Kaltenberg, Lisa Karnauke, Justus Köbsch, Ramona Kortyka, Ana Kostova, Gabriela Lima de Cunha, Mascha Livanskaia, Anja Mamero, Timo Milke, Edda Moy, Carolin Ott, Emilie Schmidt, Johann Sommer, Kalle Spielvogel

Die Ausstellung ist noch zu sehen bis zum 3. September 2023.

 

… im Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei
Grenzstr. 1
24149 Kiel

„Performance und Installation“ von Yeil Joo

In einer Videoarbeit und Performance entdeckt die Künstlerin Zuckerstücke in einem Zuckerfeld. Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem Industriezucker, den wir im Supermarkt kaufen?
Die Künstlerin Yeil Joo beschäftigt sich in ihren aktuellen Arbeiten mit Zucker, seiner Herkunft, Beschaffenheit und künstlerischen Verwendungsmöglichkeiten. In der Performance und Installation für die Museumsnach hat sie sich durch die Formkästen des Gießereimuseums inspirieren lassen und bietet dem Publikum die Möglichkeit, Teile der Vorstellung hautnah mitzuerleben.

Glasfoyer der Muthesius Kunsthochschule
Legienstr. 35
24103 Kiel

„Au-delà des corps. Jenseits der Körper“ 2019/2023 von Mathilde Dumont

Im Glasfoyer der Muthesius Kunsthochschule zeigt Mathilde Dumont eine Soundinstallation, die in Zusammenarbeit mit dem französischen Soundkünstler Guillaume Zenses entstanden ist.

 

Kunstraum B
Wilhelminenstr. 35
24103 Kiel

Live Kunst

 

Campus der Muthesius Kunsthochschule
„Wir laden euch dazu ein in unserem bescheidenen Planetarium einen Einblick in unseren Kosmos und seine 2D-Projektion, den Nachthimmel, zu gewinnen.“

Kaveh Jamali und Felix Werthmann

07.08.2023

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt am Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Sommersemester 2024
Semesterzeitraum: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 19.07.2024

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 14.04.2025 – 25.07.2025

 

*********************************

Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)