Die beiden Industriedesign-Absolventen Jennifer Harthun (Master) und Simon Diepold (Bachelor) der Muthesius Kunsthochschule sind von einer internationalen Jury ausgewählt worden: Sie dürfen ihre Abschlussarbeiten bei der Ausstellung »Dare To Design« der German Design Graduates 2023 im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg zeigen.
Jennifer Harthun präsentiert „Nenu“: Die Wickelstation im halb-öffentlichen Raum fördert einen kinderfreundlichen Ansatz bei der Gestaltung öffentlicher Infrastrukturen, um die Erfahrungen von Familien bei Ausflügen zu verbessern. Der Gedanke dahinter: Vermehrte und sensibel gestaltete Wickelmöglichkeiten sind ein wichtiger Schritt hin zu kinderfreundlichen Städten und damit auch zu einer lebendigen und vielfältigen Gemeinschaft.
Simon Diepolds Konzept „Sensitive“ befasst sich mit der Zukunft der täglichen Körperhygiene, ausgehend von Grünem Wasserstoff als Energieträger. Das von ihm gestaltete System nutzt anstelle einer konventionellen Dusche wohltemperierten Dampf für die Körperpflege. So wird der tägliche Wasserverbrauch drastisch reduziert.
Neben den beiden Abschlussarbeiten, die im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe ausgestellt sind, werden zudem 10 weitere Abschlussarbeiten von Absolvent*innen der Muthesius Kunsthochschule online auf https://germandesigngraduates.com/graduates-platform/ präsentiert. Mit ihren Projekten vertreten sind Sofiia Skryhunets, Julia Kubitzki, Kaveh Jamali, Julia Berg, Neele Marie Denker, Susana Murillo Parrales, Konrad Freyer, Ben Wesch, Yang Yang und Jana Koßenjans.
German Design Graduates ist eine Initiative mit dem Ziel, junge Absolvent*innen des Industrie- und Produktdesigns zu fördern und staatlich geprüfte Universitäten, Kunsthochschulen und Fachhochschulen vorzustellen. Die Initiative ist 2019 von Prof. Ineke Hans, Prof. Hermann Weizenegger, Prof. Mark Braun und Katrin Krupka ins Leben gerufen worden. Die German Design Graduates werden von der Stiftung Rat für Formgebung unterstützt, die seit 2022 Projektträger der Initiative ist.
Die Ausstellung „Dare to Design“ ist zu sehen vom 1. September bis 8. Oktober im Museum für Kunst und Gewerbe, Steintorplatz in Hamburg: dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 21 Uhr. Alle Infos: www.mkg-hamburg.de