Wenn sich vom 21. bis 24. März die Literatur- und Medienbranche zur Buchmesse in Leipzig trifft, ist auch das Lehrgebiet Typografie und Buchgestaltung aus dem Studiengang Kommunikationsdesign der Muthesius Kunsthochschule vertreten. Mit zwei Transportern, 200 Büchern, 11 Regalwänden, 6 Lampen, 2 Tischen, 16 Bücherkisten und einem Wasserkocher sind die Studierenden von Annette le Fort, Professorin für Buchgestaltung, und André Heers, Professor für Typografie und Gestaltung, aus Kiel angereist.
Bachelor- und Masterabschlussarbeiten bei der Leipziger Buchmesse
Was sie auf der Buchmesse präsentieren? An Stand H504 in der Halle 2 zeigen sie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten aus dem Lehrgebiet sowie Semesterprojekte aus dem Kurs „Buchgestaltung“ von Annette le Fort und André Heers: Zum Thema „Du und Ich“ haben die Bachelor- und Master-Studierenden im soeben beendeten Wintersemester verschiedene Bücher mit Umschlag, Einband und Innentypografie gestaltet und hergestellt. Während im Kurs zunächst die Grundlagen der klassischen Buchgestaltung vermittelt werden, entstehen darüber hinaus auch viele experimentelle Buchprojekte. So sind beispielsweise literarische Werke wie Samuel Becketts „Happy Days“, Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ oder Arthur C. Clarkes „2001: Odyssee im Weltraum“ sowie Thomas Manns „Herr und Hund“ von den Studierenden neu gestaltet worden.
„Bibliothek der möglichen Bücher“ bei der Buchmesse präsentiert
In den vergangenen 15 Jahren sind in dem Lehrgebiet mehr als 500 Buchexperimente entstanden. Diese Sammlung, die so genannte „Bibliothek der möglichen Bücher“, bildet ein stetig wachsendes Archiv von Textkörpern, das den Möglichkeitsraum des Buches erkundet und dabei mithilfe der Buchgestaltungselemente wie Schrift, Papiergrammatur, verschiedenen Bezugsstoffen und Bindung etwas erzählt. Beispiele aus dieser Sammlung werden in Leipzig zu sehen sein, außerdem die ersten beiden Bände einer Buchreihe „Die Bibliothek der möglichen Bücher“, die im vergangenen Jahr im Verlag für moderne Kunst Wien erschienen sind.
Ausstellung von „KUNST HEFTEN“ auch in Kiel geplant
Die Leipziger Buchmesse ist von Donnerstag, 21., bis Sonntag, 24. März, geöffnet von 10 bis 18 Uhr: in den Messehallen, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig. Die Muthesius Kunsthochschule ist zu finden in Halle 2, Stand H504. Weitere Informationen: https://www.leipziger-buchmesse.de
Wer es nicht zur Leipziger Buchmesse schafft, hat ab dem 11. April die Gelegenheit, in der Ausstellung „you and me and a book makes three“ 65 neue „KUNST HEFTE“ zu sehen, ein Kooperationsprojekt der Buchgestaltung mit dem Studiengang Freie Kunst. Die Ausstellung im spce | Muthesius, dem Ausstellungsraum der Muthesius Kunsthochschule an der Andreas-Gayk-Straße 7-11 in Kiel, wird am Donnerstag, 11. April, um 18 Uhr eröffnet und ist bis 4. Mai zu sehen.