„Frequenz_ Festival“ an der Muthesius Kunsthochschule

Fabrice Moinet

Das „Frequenz_ Festival“ bringt jedes Jahr im Mai experimentelle Musik und audiovisuelle Kunst nach Kiel – mit Konzerten und Workshops für alle. An acht Spielorten in der Landeshauptstadt sind vom 24. bis 31. Mai Installationen, Musiktheater, Vorträge oder Konzerte von mehr als 50 Künstler*innen zu erleben: Auch an der Muthesius Kunsthochschule und im spce | Muthesius finden einige Gastspiele statt.
Eröffnet wird das Festival am Freitag, 24. Mai, um 18 Uhr im Kulturforum mit dem „Jungen Podium“: Gemeinsam mit dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein wird dann der „Frequenz__-Preis für Neue Musik“ an die Preisträger*innen des Landes-Wettbewerbs „Jugend musiziert“ im Schwerpunkt Neue Musik verliehen. Alle Termine: https://www.frequenz-kiel.de/programm

Die Termine an der Muthesius Kunsthochschule und im spce| Muthesius:

  • Am Freitag, 24. Mai, um 21 Uhr, am Samstag, 25. Mai, um 18 Uhr, sowie am Sonntag, 26. Mai, im 19 Uhr im Glasfoyer der Muthesius Kunsthochschule: Die Installation “The Time Difference of Arrival” des französischen Physikers & Klangtüftlers Fabrice Moinet bewegt auf 50 Lautsprechern Klang im Raum. An drei Abenden experimentieren fünf Künstler*innen unterschiedlicher Musikrichtungen mit Klangdimensionen: Beteiligt sind der Kieler Theremin-Entwickler und -Interpret Dominik Bednarz, der in Berlin ansässige brasilianische Klangkünstler Vinicius Giusti (24. Mai), die dänische Jazz-Musikerin Johanna Sulkunen, der Schweizer Klangkünstler Mauro Hertig (25. Mai) und der Komponist Marko Ciciliani (26.Mai). Der Eintritt ist frei für Studierende der Kunsthochschule.
    Weitere Infos: https://www.frequenz-kiel.de/programm/installation–the-time-difference-of-arrival
  • Am Samstag, 25. Mai, 21.30 Uhr, im spce | Muthesius, Andreas-Gayk-Straße 7-11, Kiel: Im spce ist Filip Markiewicz zu Gast, ein polnisch-luxemburgischer bildender Künstler, der die experimentelle audiovisuelle Performance “Ultrasocial Pop” zeigt. Einen Tag nach der Aufführung seiner Performance “Ultrasocial Pop” wird am Sonntag, 26. Mai von 12 – 14 Uhr und 16 – 18 Uhr eine neue interaktive Version erneut zugänglich für das Publikum. Der Künstler Filip Markiewicz kombiniert darin sein visuelles und filmisches Werk mit Kompositionen elektronischer Musik.
    Weitere Infos: https://www.frequenz-kiel.de/programm/performance—ultrasocial-pop
  • Am Montag, 27. Mai, um 14 Uhr, im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule: Lecture Performance mit Marko Ciciliani. Marko Ciciliani (*1970) ist Performer und Intermedia-Künstler, der performative elektronische Musik komponiert. Seine Lecture Performance “Why Frets? – Requiem for the Electric Guitar” basiert auf einer fiktiven Geschichte der E-Gitarre, die aus Perspektive des Jahres 2083 dargestellt wird. Der Eintritt ist frei.
    Weitere Infos: https://www.frequenz-kiel.de/programm/lecture-performance—why-frets—requiem-for-the-electric-guitar
  • Von Montag, 27., bis Donnerstag, 30. Mai, täglich von 15 -18 Uhr im Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule: Komponist und Performer Marko Ciciliani führt seine Installation “Why Frets? – Requiem for the Electric Guitar” auf: ein transmediales mehrteiliges Projekt, das sich mit einer neu erfundenen Geschichte der E-Gitarre beschäftigt. Ciciliani konstruierte die Geschichte durch „spekulative Fabulation“ – eine absichtliche Neuerfindung der Vergangenheit, um die vielfältigen Bedeutungen dieses Instruments zu dekonstruieren. So rückt er die E-Gitarre mit ihrer besonderen Geschichte, ihrer kulturellen Konnotation und komplexen Symbolik insbesondere in Bezug auf Gender und Männlichkeit in ein neues Licht. Der Eintritt ist frei.
    Weitere Infos: https://www.frequenz-kiel.de/programm/interaktive-installation—why-frets—necromancy-3
  • Am Montag, 27. Mai, 20 Uhr, im spce | Muthesius: ATÖMI: “LITTLE FLOATING ORACLES”. In den spce bringt der Berliner Produzent und Klang-künstler ATŌMI sein Album “Little Floating Oracles”: als audiovisuelle Live-Show mit Klangdesign, konkreter Musik, Ambient-Techno und kinematischen Klanglandschaften. Das sieben Tracks umfassende Album wurde vom Konzept des Fötus inspiriert, der als physische Inkarnation der kosmischen Essenz und des Orakels betrachtet wird. ATŌMI übersetzt diese Vorstellung in Klänge, indem er die verschiedenen Urzustände eines sich entwickelnden Lebens nachbildet. Akasha kombinierte Studien über Embryologie und wissenschaftliche Aspekte mit atavistischem Wissen über die Seele, um ein tiefgründiges Kunstwerk zu schaffen. Begleitet wird die Performance vom visuellen Beitrag des 3D-Künstlers Akasha.
    Weitere Infos: https://www.frequenz-kiel.de/programm/performance—little-floating-oracles

Tickets für das „Frequenz_ Festival“ sind online zu buchen unter https://www.frequenz-kiel.de/tickets

21.05.2024

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Szenografie/Interior Design/Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Sommersemester 2024
Semesterzeitraum: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 19.07.2024

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 14.04.2025 – 25.07.2025

 

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)