Großer Erfolg für den Jahreskatalog „Einblick/Ausblick 2023“ der Muthesius Kunsthochschule: Die Stiftung Buchkunst hat ihn unter die 21 schönsten Bücher des Jahres 2024 in der Kategorie „Kunstbuch, Fotobuch, Ausstellungskataloge“ gewählt. Eingereicht worden sind für den Wettbewerb knapp 600 Publikationen aus ganz Deutschland, teilgenommen haben viele namhafte Verlage. Bei der „Release Night“ der Stiftung Buchkunst in der Berliner Buchhandlung „Bücherbogen am Savignyplatz“ haben Saskia Falke und Alina Moldenhauer von der Auszeichnung erfahren – die beiden Studentinnen des Kommunikationsdesigns haben den Katalog ebenso wie das Corporate Design für die Jahresausstellung 2023 gestaltet. Betreut hat André Heers, Professor für Typografie und Buchgestaltung im Studiengang Kommunikationsdesign, das Gestalten des Erscheinungsbildes.
Was die Platzierung auf der Shortlist für den Jahreskatalog bedeutet? Er wird online sowie im zweisprachigen Katalog „Die Schönsten Deutschen Bücher 2024“ präsentiert. Darüber hinaus sind Ausstellungen auf der Buchmesse in Frankfurt im Oktober und auf der Leipziger Buchmesse im März 2025 geplant. Auch auf Europatour geht der „Einblick/Ausblick“-Katalog, denn die Frankfurter Buchmesse GmbH stellt alle prämierten Bücher auf internationalen Messen aus.
„Wir freuen uns wirklich sehr, dass es unser Katalog bei diesem renommierten Preis auf die Shortlist geschafft hat“, sagen die Gestalterinnen Saskia Falke und Alina Moldenhauer. „Die Anerkennung und Wertschätzung für unsere gemeinsame Arbeit bedeuten uns sehr viel.“
Die beiden Studentinnen haben gleich doppelten Grund zur Freude: Auch der Art Director’s Club (ADC) hat den „Einblick/Ausblick“-Katalog Anfang Juni mit dem „Talent Award 2024“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb des ADC prämiert herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen junger Kreativer. Das Erscheinungsbild für die Jahresausstellung „Einblick/Ausblick“, das Saskia Falke und Alina Moldenhauer entwickelt haben, ist in der Kategorie „Konzeption und Entwurf von Corporate Publishing / Content Marketing Produkten“ ausgezeichnet worden. Mehr als 500 Arbeiten von Studierenden waren für den Wettbewerb eingegangen.
Weitere Informationen:
- Die Shortlist der Stiftung Buchkunst 2024: https://www.stiftung-buchkunst.de/die-schoensten-deutschen-buecher/die-shortlist/
- https://www.adc.de/wettbewerb/adc-gallery/talents/detail/year/2024/client/19/project/13845
- Der „Einblick/Ausblick“-Katalog ist an der Muthesius Kunsthochschule Kiel für 15 Euro erhältlich (E-Mail: presse@muthesius.de. Kauf auf Rechnung): https://muthesius-kunsthochschule.de/publikationen/einblick-ausblick-katalog-2023/