„Kieler Woche“: Zweiter Platz für Sarah Strobel im Designwettbewerb

Kieler Woche Design Sarah Strobel

Großer Erfolg für die Studierenden des Kommunikationsdesigns: Im Designwettbewerb für die „Kieler Woche 2025“ hat Sarah Strobel den zweiten Platz belegt, Laura Dachwitz den fünften und Kaja Wilhelm den sechsten. Gemeinsam mit 15 Bachelor- und Masterstudierenden haben die drei Studentinnen der Typografie und Buchgestaltung bei Professor André Heers je einen Entwurf für das „Kieler Woche“-Design erarbeitet. Dabei geht es nicht nur um ein Plakat. Auch die Gestaltung von Artikeln wie Briefmarken, Strandkörben, Eintrittsbändern, Socken, Flaschenetiketten, Pins und Jutebeuteln ist gefragt.
Aus all ihren Entwürfen haben zunächst die Studierenden und schließlich Professorin Annette LeFort, Professor André Heers und Jonas Osterbrink, der den Kurs für das „Kieler Woche“-Design unterstützt, ihre Favoriten ausgewählt. Die drei Entwürfe von Laura Dachwitz (*1998 in Celle), Sarah Strobel (*1993 in Pforzheim) und Kaja Wilhelm (*1999 in Kiel) haben das Rennen gemacht. Sie sind anonymisiert bei der Stadt Kiel eingereicht worden.

„Der Erfolg beim ‚Kieler Woche‘-Corporate-Design-Wettbewerb bedeutet mir unglaublich viel“, sagt Sarah Strobel, die den zweiten Platz belegt hat. „Es ist eine große Ehre, direkt hinter dem Designer und Sieger Cihan Tamti den zweiten Platz belegt zu haben. Ich bin schon lange ein großer Fan seiner Arbeit und es freut mich total, dass mein Design auf so einem hohen Niveau mitspielen konnte.“ Zu der Pressekonferenz der Stadt Kiel, bei der das Ergebnis verkündet worden ist, war Sarah eingeladen. „Besonders beeindruckt hat mich, dass mir dort von allen Seiten Begeisterung und höchst lobende Worte für meinen Entwurf entgegengebracht wurden. Die positiven Rückmeldungen der Jury und aller Beteiligten sind für mich eine große Anerkennung, auf die ich sehr stolz sein kann.“
Was der Jury am Entwurf von Sarah Strobel besonders gefallen hat? Ihr Design besteche „durch seinen starken visuellen Auftritt“, urteilt die Jury: „Die fröhlichen Farben, die abstrakten bis narrativen Formen und die modulare Struktur verorten den Entwurf im Hier und Jetzt. Für die Gestalterin steht das Design für die Vielfalt, die Gemeinschaft und die Lebendigkeit der Kieler Woche.“ In ihrer Illustration verwendet Sarah Segel, Ballons und Wellen.

Seit 1960 wird das Plakat der „Kieler Woche“ mithilfe eines geschlossenen Wettbewerbs ermittelt. Seit 1974 gehört bereits das stimmige Corporate Design zur Ausschreibung. Die Entwürfe für die Kieler Woche 2025 sind im Lehrgebiet „Typografie und Gestaltung“ unter der Leitung von Prof. André Heers und Prof. Annette le Fort entstanden. Zusätzlich begleitet Jonas Osterbrink als Lehrbeauftragter den Gestaltungsprozess; er hat im Jahr 2022 den zweiten Platz im Wettbewerb belegt.
Seit 2023 beteiligen sich jährlich Studierende des Kommunikationsdesigns der Muthesius Kunsthochschule am renommierten Designwettbewerb für die „Kieler Woche“. „Für unsere Studierenden ist das eine einmalige Chance und wir sind mächtig stolz auf ihre Leistung“, sagt Professor André Heers, der den Wettbewerb im Kommunikationsdesign begleitet. Die Teilnahme der Studierenden ist insofern etwas Besonderes, als dass die Ausschreibung geschlossen ist: Nur geladene Gäste werden dafür angefragt. Und die sind allesamt international renommierte Designer*innen – wie der Bochumer Gewinner Cihan Tamti oder die Designer*innen Margaret Warzecha und Sven Michel (Studio S/M/L, Berlin), Dorothea Weishaupt, Sinja Steinhauser und Sophia Schindler (Groenlandbasel, Schweiz), Rikke Hansen (Rødding, Dänemark) sowie Klaus Welp (Helsinki, Finnland).

Von Dienstag, 10. September, bis Montag, 30. September, sind die für 2025 eingereichten Entwürfe in einer öffentlichen Ausstellung im Eingangsbereich des Kieler Rathauses, Fleethörn 9, zu sehen. Einen Überblick über alle Plakatentwürfe gibt es online unter www.kieler-woche.de/design.

09.09.2024

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Szenografie/Interior Design/Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 14.04.2025 – 25.07.2025

 

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)