Herzlichen Glückwunsch an Yubing Cao und Yu-Sheng Tung: Sie sind am 20. Juni beim „iF Design Student Award 2025“ in Bilbao für ihr Projekt „Roborganic“ ausgezeichnet worden. Mehr als 7.000 Projekte aus 74 Ländern sind für den renommierten Designpreis eingereicht worden – „Roborganic“ hat es unter die besten 100 studentischen Designkonzepte geschafft. Als eines von 15 an deutschen Hochschulen entstandenen Projekten ist „Roborganic“ im Guggenheim Museum in Bilbao gewürdigt worden. Es ist im Master-Schwerpunkt Interface Design im Studiengang Industriedesign von Prof. Frank Jacob und Martin Fischbock betreut worden.
Yubing Cao und Yu-Sheng Tung: „Wir fühlen uns geehrt“
Yubing Cao und Yu-Sheng Tung freuen sich: „Wir fühlen uns geehrt, den iF Design Student Award 2025 zu erhalten. Wir hoffen, dass unser Projekt zu reichhaltigeren, vielfältigeren sozial-taktilen Interaktionen zwischen Menschen und Robotern inspirieren wird.“ Über seine Arbeit sagt Yubing Cao: „Ich sehe Design als ein Medium, das Kunst, Technik und Wirtschaft miteinander verbindet. Ich glaube an die Innovationskraft, die durch interdisziplinäre Zusammenarbeit entsteht.“
Prof. Frank Jacob lobt konzeptionell mutigen Entwurf
Entstanden ist „Roborganic“ im Sommersemester 2024 zum Projektthema „Textile Interaction“. Prof. Frank Jacob lobt: „Das ist ein wertvoller Erfolg der Muthesius Kunsthochschule und nicht zuletzt deshalb bemerkenswert, weil sich dieser Entwurf unter 7.000 Einreichungen im internationalen Bewerber*innenfeld durchgesetzt hat, sondern auch, weil es sich hier um einen konzeptionell mutigen Entwurf handelt, der eine ernsthafte und hochwertige Auseinandersetzung der Jury forderte und dafür belohnt wurde.“
„Roborganic“ denkt die Interaktion mit Robotern neu
Worum es in „Roborganic“ geht? In ihrem gemeinsamen Projekt definieren Yubing Cao und Yu-Sheng Tung die Art und Weise neu, wie wir mit Robotern interagieren: durch Berührung. Anstelle von starren Materialien und niederkomplexem Befehlsfeedback kommt ein sensibles System aus mehreren Luftkammern zum Einsatz, das eine dynamische, emotionale Kommunikation über Bewegung und Druck ermöglicht. So können Roboter lebendig, intuitiv und emotional ansprechend wirken, indem sie die Berührungen nicht nur registrieren, sondern mit ausdrucksstarken, taktilen Rhythmen reagieren können.
Der 28-jährige Yubing Cao studiert seit dem Wintersemester 2022/2023 Industriedesign an der Muthesius Kunsthochschule und hat nach seinem Bachelorstudium an der Central Academy of Fine Arts in China mit dem Master Interface Design in Kiel begonnen. Er war bereits in mehreren Funktionen als Design-Assistant, Design Director und Consultant tätig. Yu-Sheng Tung war im Sommer 2024 als Gaststudent der Partneruniversität National Cheng Kung University aus Tainan, Taiwan, an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel.
Jury würdigt „dynamischen Ansatz für Entwicklung der Robotik“
Die Jury des iF Design Student Award würdigte den neuen Ansatz, den „Roborganic“ für die Interaktion von Mensch und Maschine mit einer „flexiblen und reaktionsfähigen Roboterhaut“ vorschlägt: „Sie wurde speziell für Hilfstechnologien und Verbraucherrobotik entwickelt und stellt einen intuitiven und dynamischen Ansatz für die zukünftige Entwicklung der Robotik dar.“
Weitere Informationen:
Mehr über den iF Design Student Award und das an der Muthesius Kunsthochschule entstandene Projekt „Roborganic“.
Fotos von der Verleihung: Dani de Pablos / Fotos der Projekte: Yubing Cao & Yu-Sheng Tung





