Willkommen an der Muthesius Kunsthochschule: Zum Beginn des Wintersemesters 2025/26 empfängt die Kieler Kunsthochschule 118 Studienanfänger*innen. Ihr Studium nehmen die neuen Erstsemester im nun beginnenden Wintersemester in allen Studiengängen auf: Freie Kunst, Kunst auf Lehramt an Gymnasien, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign. Neu in Kiel sind neben Bachelor- und Master-Studierenden zudem 10 Gaststudierende, die ihren Erasmus-Austausch hier verbringen. Sie alle sind im Kesselhaus feierlich empfangen worden.
Präsident Dr. Arne Zerbst begrüßt neue Studierende
„Wir freuen uns riesig auf Sie“, sagte Dr. Arne Zerbst, Präsident der Muthesius Kunsthochschule. Er hat die neuen Studierenden am Montag willkommen geheißen. Mit Blick auf das Studium von Kunst und Design sagte er: „Sie werden hier Bilder entwickeln, die die Welt ein bisschen besser machen. Mit Ihren Ideen können Sie viel dazu beitragen, eine Zukunft zu entwerfen, die wir uns alle wünschen.“ Er stimmte ein auf die „Muthesius-Familie, in der alle miteinander arbeiten und für Sie da sind. Genießen Sie diese ganz besondere Atmosphäre!“
Neue Studierende in Kunst- und Design-Studiengängen
Bei der Willkommensfeier stellte sich auch das Team der Abteilung für studentische und akademische Angelegenheiten vor: Janina Eisele aus dem Studierendensekretariat, Katrin Josam und Mara Trost aus dem Prüfungsamt und Maud Zieschang aus dem International Office informierten über Organisatorisches. Die Studiengangskoordinator*innen Sina Kähler, Sabrina Schuppelius und Eric Buhles gaben Auskunft zu Aufbau und Wissenswertem des jeweiligen Studiengangs und führten die neuen Studierenden durch die Werkstätten, Ateliers und Studios der Muthesius Kunsthochschule. Nach der Begrüßung hatte der AStA in den Innenhof zu Stullen und Glühwein eingeladen.
Ort besonderer Experimente und Realisierungen
2005 als erste und einzige Kunsthochschule Schleswig-Holsteins gegründet, ist die Muthesius Kunsthochschule nicht nur ein Ort, an dem kulturell relevant werdende Biografien ermöglicht werden, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen. Die Muthesius Kunsthochschule wurde 1907 als Werkkunstschule gegründet, wurde 1994 zur Fachhochschule für Kunst und Gestaltung und ist seit 2005 die jüngste und nördlichste Kunsthochschule Deutschlands. Sie baut auf einer bis auf den Werkbund zurückreichenden Tradition auf und bietet eine Ausbildung, die nicht in sich abgeschlossen ist, sondern sich interdisziplinär öffnet. Den Studiengängen Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Raumstrategien, Industrie- und Kommunikationsdesign gemeinsam sind die gesellschaftliche Verantwortung und die integrative Funktion der fächerübergreifenden Arbeit in der Lehre. Im Wintersemester 2025/26 sind rund 655 Studierende an der Muthesius Kunsthochschule eingeschrieben.
Fotos: Richard Gutberlet



