Ausstellung KIEL HOLEN

Premiere in Marburg. Erstmalig erhalten Studierende der Muthesius Kunsthochschule Kiel, die Möglichkeit, ihre Positionen in Marburg zu zeigen.

Präsentiert werden die Werke von Studierenden der Freien Kunst, ein breites Spektrum junger Kunst aller Gattungen und Ausdrucksformen.

An Deutschlands nördlichster künstlerisch-wissenschaftlicher Hochschule studieren fast 600 angehende Künstler, Designer und Raumstrategen. Die Entwicklung zur eigenständigen Künstlerpersönlichkeit wird intensiv gefördert. Nach einer Basislehre entscheiden sich Studierende für die Bildhauerei (Prof.in Elisabeth Wagner), die Freie Klasse Film (Prof. Stephan Sachs), Freie Kunst und Keramik (Prof.in Dr. Kerstin Abraham), Malerei (Prof.in Antje Majewski), Medienkunst/Kunst und Medien (Prof. Arnold Dreyblatt) und Zeichnung und Druckgrafik (Prof. Piotr Nathan).

Aufbauend auf einer über 100jährigenTradition hat sich die Muthesius Kunsthochschule heute zu einer Hochschule mit einem innovativen Studienangebot entwickelt. Zukunftsweisend sind ihre Kooperationen mit Exzellenzclustern und internationalen Kunsthochschulen.

Information zur Auswahl:
Studierenden aller Studiengänge der Freien Kunst der Muthesius Kunsthochschule wurde die Möglichkeit geboten sich mit einer bereits bestehenden Werkreihe oder mit einer neuen Idee, die auf die Räumlichkeiten des Kunstvereins Bezug nimmt, zu bewerben, um bei der Ausstellung teilnehmen zu können. Die Auswahl wurde von Thomas Judisch in Absprache mit den ProfessorInnen der Freien Kunst getroffen.

TeilnehmerInnen an der Ausstellung:

Ann Kathrin Sonntag *1986, Berlin (Klasse Wagner), Annaliisa Krage *1993, Kiel (Klasse Majewski), Carola Frieß *1986, Hannover (Klasse Wagner), Constantin Schröder *1985, Eutin (Klasse Wagner), Daniela Takeva *1990, Pazardjik, Bulgarien (Klasse Dreyblatt), Dennis Paulsen *1986, Husum (Klasse Majewski), Doro Brübach *1995, Göttingen (Klasse Abraham), Doyoun Park *1978, Seoul, Süd Korea (Klasse Dreyblatt), Elvira Bäfverfeldt Marklund *1988, Götheburg, Schweden (Klasse Majewski), Florian Grebert *1989, Rüdesheim am Rhein (Klasse Nathan), Greta Magyar *1991, Gehrden (Klasse Majewski), Hannah Bohnen *1989, Duisburg (Klasse Wagner), Hannes Nienhüser *1989, Paderborn (Klasse Wagner), In Jung *1986, Seoul, Süd Korea (Klasse Abraham), Jakob Braune *1992, Bad Oldesloe (Klasse Nathan), Jinhwi Lee *1983, Dangjin-si, Süd Korea (Klasse Abraham), Keun Woo Lee *1970, Seoul, Süd Korea (Klasse Abraham), Lea Corves *1993, Lübeck (Klasse Majewski), Lea Dall *1988, Itzehoe (Klasse Nathan), Linda Ebert *1985, Stade (Klasse Majewski), Malin Hain *1988 in Lübeck (Klasse Dreyblatt), Melina Bigale *1992, Kiel (Klasse Wagner), Miles Sjögren *1990, Flensburg (Klasse Wagner), Nilofar Rezai *1985, Teheran, Iran (Klasse Dreyblatt), Songei Lee *1985 Busan, Süd Korea (Klasse Abraham), Ying-Chih Chen *1985, Pingtung, China (Klasse Nathan)

plus Filmprogramm der Klasse Sachs im Kino

TeilnehmerInnen am Filmprogramm:

Eugenia Bakurin *1987, Astana (Klasse Sachs), Reza Ghadyani *1975, Teheran (Klasse Sachs), Achim Kirsch *1973, Adenau (Klasse Sachs), Stina Kurzhöfer *1980, Dieburg (Klasse Sachs), David Scheffler *1989, Stralsund (Klasse Sachs), Naiwei Tian *1987, Zhoushan (Klasse Sachs), Fenna Stücker *1987, Itzehoe (Klasse Sachs), Laura Carlotta Cordt *1991, Kiel (Klasse Sachs)

plus Wandzeichnung Gemeinschaftsarbeit der Klasse für Zeichnung und  Druckgrafik/Klasse Nathan

Bilder der Angst
Dispersionsfarbe auf Wand
ca. 5 x 17 m
2017

Ursachen der Auslösung eines Angstgefühls können erwartete Bedrohungen und die damit zusammenhängenden Ungewissheiten sein. Beunruhigende Bedrohungen finden sich in persönlichen sowie in politischen Konstellationen.

Als Vorbereitung für die Wandzeichnung in Marburg setzten sich die Studierenden der Klasse „Zeichnung und Druckgrafik“ von Prof. Piotr Nathan im letzten Semester mit dem Thema Angst zeichnerisch auseinander.  Es folgten Arbeitsgespräche, in denen die verschiedenen Facetten der Bilder der Angst anhand der Darstellungen in den Zeichnungen diskutiert wurden.

Die kleinformatigen Zeichnungen der Studierenden wurden fragmentarisch durch einen Prozess des Collagierens unterteilt und fanden danach anschließend zum Entwurf dieser Wandzeichnung wieder zusammen.

Am Projekt nahmen teil: Jakob Leon Tevan Bockhardt, Myrtha Bohrmann, Clara Engel, Maximilian Flachsenberg, Florian Grebert, Liv-Lareen Hanson, Lisa Bootz, Migiwa Kobayashi, Florian Hendrik Schott, Alexei Vesselov, Jan Henrik, Ruslan Barsegian, Liza Überall, Alvar Benedikt Bohrmann, Christian Kaesler, Rebecca Popken, Martin Ratka, Tami Santarossa, Xu Zeyang, David Salazar Bianchi, Anders  Prey, Kim Anni Bassen

Kiel holen

Ort: Marburger Kunstverein; Gerhard-Jahn-Platz 5, 35037 Marburg
Datum: Montag, 04.12.2017 – Donnerstag, 04.01.2018
Zeit: 10:00 – 18:00
04.12.2017

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt am Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.