Ensemble „airborne extended“: Transnatural#3

Klangkunst-Konzert voller Hörabenteuer und faszinierender Töne
mit neuen Werken internationaler Komponist*innen

Experimentelle Musik und audiovisuelle Kunst – das will das Frequenz_Festival nach Kiel bringen. Seit 2018 stehen jedes Jahr die Werke der jüngsten Generation multimedialer Künstlerinnen im Mittelpunkt. Acht Tage lang werden internationale Künstlerinnen vom 16. bis 23. Mai 2025 in über 20 Veranstaltungen neuartige Klang-Kunst präsentieren. In der Reihe „Frequenz_Edition“ finden das ganze Jahr über Veranstaltungen in Schleswig-Holstein und in benachbarten Bundesländern statt, die einen Einblick in die aktuelle multimediale Kunst geben.

Los geht es am Sonnabend, 29. März, um 19 Uhr, mit dem ersten Frequenz_Edition Konzert im Kesselhaus der Muthesius-Hochschule Kiel. Zu Gast ist das Quartett „airborne extended“ mit ihrem Konzertformat „Transnatural#3“. Das Ensemble ist für seine zeitgenössische und experimentelle Klangkunst international bekannt, wurde 2024 vom Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten in Österreich als Leuchtturmformation des österreichischen Musiklebens ausgewählt und wird damit langfristig gefördert.

Durch die Zusammenarbeit mit jungen Komponist:innen aus aller Welt geht das Quartett neue Wege in der zeitgenössischen Kammermusik. Die ungewöhnliche Besetzung aus Harfe (Tina Žerdin), Cembalo (Sonja Leipold), Flöten (Elena Gabbrielli) und Blockflöte (Caroline Mayrhofer) bietet den Musikerinnen eine enorme Bandbreite an Tonumfängen, Klangfarben und Lautstärken. Die Kombination aus verschiedenen Objekten, aus Elektronik, Videos, Medien und Performances erzeugt faszinierende Klangbilder.

„Transnatural#3“ ist ein Konzertformat, das Naturphänomene und übernatürliche Phänomene erforscht. Instrumente werden durch Materialien wie Fäden und Ventilatoren erweitert, sie werden mit Schleifpapier, Sandpapier, Glas und Styropor präpariert. Alltags- und Recyclinggegenstände erscheinen durch die pure akustische Kammermusik in einem ganz neuen Licht. „airborne extended“ wird neueste Werke von Komponist*innen aus aller Welt präsentieren.

Programm:
Tobias Krebs: firn
für Blockflöten, Querflöten, Cembalo, Harfe und Objekte, 2024

Hannes Kerschbaumer: geofakt
für Blockflöten, Querflöten, Cembalo, Harfe, Objekte und Elektronik, 2025

Elo Hübner: trauma und zwischenraum 1
für Blockflöten, Querflöten, präpariertes Cembalo, präparierte Harfe, Objekte, 2020

Roberta Lazo Valenzuela: Ps, I left the key under the rug
für Quartett und Video, 2018

Mikolaj Laskowski: Transnatural#3: Bionic Novelty Chirping Replacement
für Bassflöte, Paetzoldflöte, Cembalo, Harfe, Objekte und Elektronik, 2021

Kelley Sheehan: brainzaps
für Ensemble, Video & Tape, 2020

Frequenz_ ist ein seit 2018 eingetragener Verein, der jedes Jahr eine Auswahl aktueller Werke der zeitgenössischen Musik-, Performance- und SoundArt-Szene in Kiel präsentiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Werke der jüngsten Generation multimedialer Künstler mit ganz unterschiedlichen Kunstrichtungen.

Tickets: www.eventim-light.com/de/a/5e412b531f493b4a4b6c4989


Ort: Muthesius Kunsthochschule; Legienstraße 35, 24103 Kiel
Datum: Samstag, 29.03.2025
Zeit: 19:00 – 21:00
29.03.2025

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Szenografie/Interior Design/Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Wintersemester 2025/2026
Semesterzeitraum: 01.10.2025- 31.03.2026
Vorlesungszeit: 13.10.2025 – 13.02.2026
(Unterrichtsfrei 22.12.2025 – 02.01.2026)

Sommersemester 2026
Semesterzeitraum: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 07.04.2026 – 24.07.2026

Wintersemester 2026/2027
Semesterzeitraum: 01.10.2026- 31.03.2027
Vorlesungszeit: 19.10.2026 – 19.02.2027
Vorlesungsfrei: 21.12.2026 – 03.01.2027

Sommersemester 2027
Semesterzeitraum: 01.04.2027- 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 23.07.2027

Wintersemester 2027/2028
Semesterzeitraum: 01.10.2027 – 31.03.2028
Vorlesungszeit: 18.10.2027 – 18.02.2028
Vorlesungsfrei: 20.12.2027 – 02.01.2028

 

*********************************

Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)