Museumsnacht

Die Muthesius Kunsthochschule präsentiert sich auch in diesem Jahr in der Museumsnacht an verschiedenen Orten der Stadt. Studierende der Hochschule gastieren mit ihren Werken, Installationen und Interventionen in ausgewählten teilnehmenden Einrichtungen:
Im Maschinenmuseum in der Wik, im Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei, im Flandernbunker, im Kloster und im erstmals beteiligten musiculum.
Es sind wieder neue, spannende und teils unerwartete Auseinandersetzungen mit den jeweiligen Orten zu erwarten.

 

Die Muthesius Kunsthochschule zu Gast 2024…

… im Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei
Grenzstr. 1 / 24149 Kiel

Lilli Preuss
„Haben Sie mal flüssiges Metall ins Ohr gekriegt? Oder Verbrennungen von der Schlacke, die [sich durch die Hemdsärmel] brennt und Blasen auf der Haut wirft?“, 2024

Das Zitat entstammt der ARD-Dokuserie „Die Mutigen 56 – Deutschlands längster Streik“ über die Arbeitsbedingungen auf den Kieler Werften, die schließlich zur Einforderung von Rechten wie Krankheitsschutz führten. Was passierte mit dem hier verarbeiteten Metall, welches nicht in der Gussform landete? Spritzer, die daneben gingen, Stoff und Haut verbrannte. Die organische Form von flüssigem Metall werden mit den vergrößerten Holzskulpturen wieder aufgegriffen. Durch das veränderte Material verlieren sie an Aggressivität und werden zu weichen, handschmeichelnden Gegenständen. So laden sie zum Betrachten und Analysieren ein, wie Bleiguss an Silvester – wie wurde der Schmelzlöffel geschwungen, in welchem Grad gekippt und was bedeutet das für die Zukunft?

Lilli Preuss (sie/ihr) versucht in ihren Arbeiten, Fragen nach Gemeinschaft und Fürsorge mit einem Blick in die ortsspezifische Geschichte zu beantworten. Bildhauerisch, aber auch performativ nähert sie sich als Teil des Kollektivs PIK Porree dem Lebensraum Stadt mit all seinen Geschichten an.

… im Kieler Kloster
Falckstr. 9 / 24103 Kiel

Phivos Theodotou
A Man in a Dress, 2024

Die gehäkelte Arbeit von Phivos Theodotou (er/ihm) erkundet die ikonologischen Überschneidungen einer Drag Queen und eines Priesters als Performers, deren beider Präsenz ihrem jeweiligen Publikum einen Ort der Zuflucht bieten.
Die Praxis des Häkelns verdeutlicht die Verknüpfung dieser als diametral entgegengesetzt verstandenen Personas.

und

roxana olympia
grieving and growing. 2024

Über die Trauer des Verlust eines Partners nach einer Trennung. Die Schmerzen des Auseinanderlebens und sich in einer Welt, in der deren Anwesenheit einst so viel von der eigenen Existenz ausmachte, sich neu erfinden müssen.

Roxana Olympia (they/them) schafft in deren Arbeiten eine intime Welt, in der queer und trans* sein, Neurodiversität, die ganz eigene Wahrnehmungen und die Unsicherheiten des Lebens miteinander verwoben sind und einen Raum der Reflexion und des Ausdrucks finden. They nutzen vielfältige Medien wie Videoarbeiten, Installationen und Textilien, um die komplexen und oft unsichtbaren Facetten von Erfahrungen und Identitäten sichtbar und fühlbar zu machen.

… im musiculum
Stephan-Heinzel-Str. 9 / 24103 Kiel

Maximilian Flachsenberg und Alvar Bohrmann
softskills, 2024

Die Installation „softskills“ beschäftigt sich mit der Bedeutung von Zärtlichkeit und Sanftheit in einem von ständigem Wettbewerb geprägten Miteinander. Die Künstler untersuchen, wie widerstandsfähig feinsinnige Ausdrucksformen und sanfte Töne sind – besonders angesichts wachsender Anforderungen und Erwartungen an das Individuum. Gibt es noch Orte, an denen man nicht performen, sich nicht profilieren oder beweisen muss? Können die leiseren, sanfteren Töne einen kraftvollen Gegenpol bilden?

Mit „softskills“ reagieren Alvar Bohrmann und Maximilian Flachsenberg künstlerisch auf den „Sinnesraum“ des musiculums Kiel. Durch die Verwendung positiv assoziierter Materialien und deren raumgreifende Präsenz wird die Funktionalität dieses Raumes thematisiert, der sich dadurch auszeichnet, dem Leisen und Subtilen besondere Bedeutung beizumessen.

 

 

… im Flandernbunker
Kiellinie 249 / 24106 Kiel

Daiki Kimoto

Gedenkstätte der Erinnerung, 2024
Videoarbeit, Spieldauer ca. 4 Minuten

 

Zur Museumsnacht zeigt Daiki Kimoto zwei immersive Videoinstallationen mit dem

Motiv des Brunnens im Kieler Hiroshima-Park und einem Panoramablick auf

die Stadt Kiel aus mehreren Dutzend Metern Höhe. Die Beziehung zwischen den beiden Videos zueinander verändert sich langsam. Durch die Überlagerung subtiler Phänomene und Veränderungen innerhalb und außerhalb der Stadt, der Natur, der Medien, der Erinnerung usw. verwandeln sich abstrakte Bilder in spezifische Sequenzen.

 

… im Maschinenmuseum
Am Kiel Kanal 44 / 24106 Kiel

Florian Huber
Grüner wird’s nicht, 2023/24
Felgenbaum, Aluminium, Kunststoff
255 x 190 x 140 cm

Florian Huber
Knüppel in den Sack (Lexus IS XE20), 2024
Handbremssack, Walnuss

18 x 5 x 16 cm

 

Florian Huber‘s Arbeiten sind geprägt von einer tiefen Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit und Transformation alltäglicher Objekte. In seinen Werken konserviert er flüchtige Momente des Eskapismus und transformiert scheinbar triviale Überreste des Alltags in ästhetisch anspruchsvolle Kunstobjekte, die sowohl nostalgische als auch kritische Töne anschlagen. Seine Materialwahl reicht von Felgen, Stahl, Feuerzeugen, Bauzäunen über Natodraht bis hin zu Epoxidharz und zeugt von einer beständigen Auseinandersetzung mit den Spuren menschlicher Aktivitäten sowie der Konsumgesellschaft. (Text: Jördis Tresse)

 

 

 

 

 

Datum: Freitag, 30.08.2024
Zeit: 19:00 – 23:45
30.08.2024

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Designs zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 630 Studienplätze verteilen sich zurzeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Kunst Lehramt an Gymnasien, Szenografie/Interior Design/Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Das Studium an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Zentrum für Medien wurde eine  interdisziplinär arbeitende Einrichtung geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 40 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

 

SEMESTERZEITEN

Wintersemester 2024/2025
Semesterzeitraum: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeit: 14.10.2024 – 14.02.2025
(Unterrichtsfrei 21.12.2024 – 06.01.2025)

Sommersemester 2025
Semesterzeitraum: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 14.04.2025 – 25.07.2025

 

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTQIA*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Kommission für Gleichstellung und Diversität: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)