Perspektive Film – Vortrag von Maria Magdalena Schwaegerman

Animationsfilm und Performing Arts –
Zeichnung und Skulptur als Protagonisten im Theater
Maria Magdalena Schwaegermann
International Curator and Producer of the Performing Arts; Associate Professor NTA
(Norwegian Theatre Academy); Curator HYDROGENFABRIKKEN KUNSTHALL, Norway
2002-2008 Künstlerische Leiterin des Festivals Zürcher Theater Spektakel, studierte
Kunstpädagogik und Kunstgeschichte an der Hochschule Braunschweig und der
Universität Marburg, war 1987-1988 Assistentin der Künstlerischen Leitung von
Werkstatt Berlin – Berlin Kulturstadt Europas, 1989-2003 Stellvertretende
Künstlerische Leiterin des Hebbel-Theaters in Berlin, 1997-1999 eine der drei
Programmdirektoren von Theater der Welt 1999. 2004-2007, Dozentin an der Hochschule
für Gestaltung und Kunst Zürich.

Die Zusammenarbeit zwischen WILLIAM KENTRIDGE und der südafrikanischen HANDSPRING
PUPPET COMPANY ist legendär. Das Hebbel-Theater in Berlin hat seit den frühen 1990er
Jahren Arbeiten wie Woyzeck on the Highveld, Faust in Africa und Ubu and the Truth
Comission koproduzieren und präsentieren können. Maria Magdalena Schwaegermann, zu
der Zeit Stellvertretende Leiterin des Hebbel-Theaters wird Ausschnitte aus dem
Dokumentarfilm über William Kentridge DRAWING THE PASSING – ZEICHNEN FÜR DEN
AUGENBLICK zeigen und an verschiedene Beispielen die kongeniale Zusammenarbeit mit
der Handspring Puppet Company erläutern.

WILLIAM KENTRIDGE
Im Katalog der dOCUMENTA (13) heißt es:
Kentridge became known through his Drawings for Projection (1989-2003), nine
animated films based on charcoal sketches. For Kentridge, charcoal drawing reflects
the world as process rather than fixed fact. In his animations, the visible traces
of constant erasure and redrawing depict a fractured, unfinished history.
Kentridge lebt und arbeitet in Johannisburg, Südafrika. Nach seinem Studium der
Politik und Afrikanistik studierte er an der Art Foundation Johannesburg, später in
Paris bei Lecoq. Er arbeitet als Bildender Künstler, Regisseur, Schauspieler und
Designer u.A. in Theater-Projekten des Resistance Art Mouvements. Seine Werke werden
weltweit in den namhaftesten Galerien ausgestellt.

HANDSPRING PUPPET COMPANY
Die Handspring Puppet Company wurde 1981 von Adrian Kohler und Basil Twist in
Kapstadt Südafrika gegründet. Seit über 30 Jahren bietet die Kompanie eine
künstlerische Heimat für namhafte Schauspieler, Designer und andere Theaterkünstler.
Der große Erfolg der Handspring Puppet Company hat auch zur Zusammenarbeit mit
William Kentridge geführt. Aus dieser Zusammenarbeit entstandene Produktionen touren
seither weltweit. Spätestens seit dem großen Erfolg von War Horse (die Produktion
ist gerade im Berliner Theater des Westens unter dem Titel GEFÄHRTEN angelaufen)