Prof. Dr. Bettina Uppenkamp – Appropriation: Strategien der Aneignung seit der frühen Neuzeit. Imitation, Reproduktion, Transformation

Vortrag: 08. Januar 2019 um 19:30 Uhr // Kesselhaus, Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35, 24103 Kiel

Der Begriff der Appropriation Art, unter den Künstlerinnen und Künstler wie Elaine Sturtevant, Sherrie Levine, Cindy Sherman, Richard Prince, Mike Bidlo oder Glenn Brown gefasst werden, bezeichnet seit den 1980er Jahren künstlerische Vorgehensweisen der strategischen Aneignung fremder Bildlichkeit. Solche aneignenden Verfahren zielen u. a. auf die Dekonstruktion einer Ideologie der Originalität wie sie für die modernistische Avantgarde charakteristisch ist. Die Imitation künstlerischer Vorbilder, die Kopie, die druckgrafische Reproduktion bedeutender Werke aus kommerziellen Gründen wie zum Gebrauch im Atelier, die Übernahme und das Zitat von Motiven und Techniken sind jedoch schon in der Frühen Neuzeit zentrale künstlerische Praktiken. Thematisiert werden sollen frühneuzeitliche Phänomene, wie etwa die sogenannte Dürer-Renaissance, oder Hendrik Goltzius‘ „Meisterstiche“, in denen er sich weniger konkrete Bilder als vielmehr den Stil anderer Künstler aneignete. Zur Debatte gestellt werden sollen verschiedene Aneignungsstrategien sowie die Problematik des darin beschlossenen Verhältnisses von Original und Kopie in Konfrontation mit kunsttheoretischen Schriften in ihrem jeweiligen historischen Kontext.

Dr. Bettina Uppenkamp, Professorin für Kunst- und Bildgeschichte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Promotion mit einer Arbeit zu „Judith und Holofernes in der italienischen Malerei des Barock“ (Berlin 2004), habilitierte sich 2009 Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit zu den italienischen Hochzeitstruhen des 15. Jahrhunderts. Forschungsschwerpunkte: Kunst der Frühen Neuzeit mit einem Schwerpunkt auf italienischer Malerei, künstlerische Verfahren und Strategien zeitgenössischer Kunst, Geschichte und Theorie der Geschlechterordnungen in historischer und aktueller Perspektive. Publ.: Kunst mit Eigensinn. Überlegungen zu einigen Werken Leoni Wirths zwischen Skizze und Modell, in: Leoni Wirth. Spiel mit den Elementen. Brunnen, Objekte, Zeichnungen, hrsg. von Torsten Birne, Barbara Tlusty und Silke Wagler, Berlin 2017, S. 104-113; Die Kunsthochschule – ein Refugium?. Eine sächsisch gefärbte Perspektive, in: Werner Büttner (Hg.): Überlebensrate 4%. Aktuelle Frontberichte aus der Kunstakademie. Symposium im Rahmen der Festwoche zum 250. Jubiläum der Hochschule für bildende Künste Hamburg, Hamburg 2018, S. 96-120.


Ort: Kesselhaus der Muthesius Kunsthochschule; Legienstraße 35, 24103 Kiel
Datum: Dienstag, 08.01.2019
Zeit: 19:30 – 21:00
08.01.2019 ,

Im Fokus

Im Fokus

Übergeordnetes Ziel der Muthesius Kunsthochschule in Kiel ist es, durch künstlerisch-gestalterische Entwicklungs- und Forschungsvorhaben als Kristallisationspunkt für Arbeiten und geistige Auseinandersetzungen auf den Gebieten der Kunst, der Raumkonzeption und des Design zu wirken. Die Muthesius Kunsthochschule in Kiel als einzige Kunsthochschule des Landes Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Ort der Ermöglichung kulturell relevant werdender Biografien, sondern mit ihrem Projektstudium auch ein Ort besonderer Experimente und Realisierungen.
 Die Profile der Masterstudiengänge stellen teilweise in der Bundesrepublik einzigartige Studienangebote und Entwicklungsmöglichkeiten für Studierende dar.

„Im Zentrum der Muthesius Kunsthochschule steht die Kunst, das Künstlerische und das Gestalterische, das Schaffende und die Produktivität. Um diese Mitte bewegt sich auch das grundsätzliche Verhältnis von Theorie und Praxis. Dieses Wechselverhältnis ist ein permanenter Prozess, eine kreisende Bewegung um das von Kunst und Design ausgehaltene Zentrum. Es ist Freiraum nötig, um sich zu bewegen. Deshalb ist die erste Bedingung für Kunst und Design an unserer Hochschule Freiheit! Zum Studium an der Muthesius Kunsthochschule gehört der Wille, diese Freiheit zu nutzen, um zu einer ebenso kreativen wie produktiven Persönlichkeit heranzureifen. So können wir unseren Studierenden persönliche Biografien ermöglichen“, verspricht Präsident Dr. Arne Zerbst.

Rund 580 Studienplätze verteilen sich zur Zeit auf die Studiengänge Freie Kunst, Freie Kunst Lehramt Gymnasium, Raumstrategien, Kommunikationsdesign und Industriedesign.

FORSCHUNG UND PROJEKTE

Die Ausbildung an der Muthesius Kunsthochschule ist projektorientiert. Studierende werden frühzeitig ermutigt, Erfahrungen mit realen Auftraggebern zu machen. Mit dem Projektbüro, dem Raum der Publikation und dem Zentrum für Medien wurden  interdisziplinär arbeitende Einrichtungen geschaffen, die den Studierenden dabei helfen, ihre Projekte erfolgreich zu realisieren.
Durch die Teilnahme an Exzellenzclustern zählt die Muthesius Kunsthochschule zu jenen international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Forschungseinrichtungen, die dazu beitragen, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Zahlreiche Kooperationspartner auf lokaler, nationaler wie internationaler Ebene schätzen an der Muthesius Kunsthochschule ihre interdisziplinäre Kursstruktur sowie das persönliche Klima mit Semesterstärken von maximal 20 Studierenden – eine hervorragende Basis für Diskurse mit Innovationspotential.

INTERNATIONALITÄT

Studierende und Lehrende setzen sich jedes Semester im Rahmen interdisziplinärer Workshop-Wochen und hochschulintern organisierter, öffentlicher Symposien mit nationalen und internationalen Positionen in Kunst und Design auseinander. Internationale Dozenten sind stets Bestandteil dieser Pflichtveranstaltungen. Aus über 30 Ländern der Welt kommen junge Menschen in Kiel zum Kunst- und Designstudium zusammen. Ihr Anteil an der Studierendenschaft beträgt 14 Prozent, Tendenz steigend. Damit liegt die Muthesius Kunsthochschule weit über dem Bundesdurchschnitt.

WEBLOGS DER LEHRGEBIETE

Um die Vielfalt der Muthesius Kunsthochschule darstellbar zu machen, gibt es neben den »offiziellen« Informationsseiten (die farbige Hälfte dieser Webseite) über 30 Weblogs (die weiße Hälfte dieser Webseite), die von den einzelnen Lehrgebieten selbst gepflegt aktualisiert  werden.

Für ganz Eilige haben wir hier eine kurze Bookmarkliste zusammengestellt:
Das digitale Vorlesungsverzeichnis
Who is who an der Muthesius
-Personenverzeichnis
Medienformationen für die Presse
Die Termine der Mappenberatung

Bibliothek (Katalog und Öffnungszeiten)

Wintersemester 2019/20
Semesterbeginn: 01.10.19
Semesterende: 31.03.20
Vorlesungsbeginn: 14.10.19
Vorlesungsende: 17.02.20

Unterrichtsfrei: 23.12.19 – 06.01.20

Sommersemester 2020
Semesterbeginn: 01.04.20
Semesterende: 30.09.20
Vorlesungsbeginn: 06.04.20
Vorlesungsende: 17.07.20

Wintersemester 2020/21
Semesterbeginn: 01.10.2020
Semesterende: 31.03.2021
Vorlesungsbeginn: 19.10.2020
Vorlesungsende: 26.02.2021

Unterrichtsfrei: 23.12.2020 – 01.01.2021

Sommersemester 2021
Semesterbeginn: 01.04.2021
Semesterende: 30.09.2021
Vorlesungsbeginn: 06.04.2021
Vorlesungsende: 09.07.2021

Wintersemester 2021/22
Semesterbeginn: 01.10.2021
Semesterende: 31.03.2021
Vorlesungsbeginn: 18.10.2021
Vorlesungsende: 22.02.2022

Unterrichtsfrei: 23.12.2021 – 07.01.2022

Sommersemester 2022
Semesterbeginn: 01.04.2022
Semesterende: 30.09.2022
Vorlesungsbeginn: 04.04.2022
Vorlesungsende: 15.07.2022

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Die Muthesius Kunsthochschule tritt entschieden für die Anerkennung und Akzeptanz jeglicher Identitätskonzepte (LGBTIQ*) jenseits von binärer Geschlechterordnung und Heterosexualität ein.
(Bitte informieren Sie sich über die Gleichstellungsarbeit auf der Website der Gleichstellungskommission: E-Mail: gleichstellungskommission@muthesius.de.)


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