Wir verschenken Design-Geschenkpapier

Junge Studentinnen arbeiten im Design-Studio

Weihnachten – das Fest der Altpapier-Berge? Das muss nicht sein. Um das Einpacken und das Auspacken nachhaltiger zu gestalten, haben wir uns gemeinsam mit den Kieler Nachrichten etwas ausgedacht und Design-Geschenkpapier gestalten lassen. In der Zeitungsausgabe vom Dienstag, 21. Dezember, wird in rund 75.000 Exemplaren eine Doppelseite des Recyclingpapiers mit einem ganz besonderen Geschenkpapier bedruckt: einem nämlich, das Studierende des Kommunikationsdesigns exklusiv für einen Wettbewerb der Zeitung entworfen haben. Auf der Rückseite werden außerdem alle Beteiligten vorgestellt – mit ihren Design und einem kurzen Portrait.

Was gehört eigentlich auf ein weihnachtliches Geschenkpapier?

Alexandra Knurowski, Clara Engel, Ekaterina Krasilnikova, Kaja Wilhelm, Karla Rosenplänter, Laura Stange und Leonie Bialek studieren eigentlich Kommunikationsdesign an unserer Kunsthochschule. In diesem Dezember haben sie weihnachtliche Symbolik studiert. Und was sind ihre Kriterien für ansprechendes Geschenkpapier? Neben maritimen und adventlichen Mustern haben sie typografische Abstraktionen gestaltet, Ornamente aus Buchstaben wie „Frohe Weihnachten“ oder „Merry X-Mas“ kreiert, einen Winterwald illustriert und maritime Muster mit weihnachtlichen kombiniert.

Der Entwurf von Laura Stange hat es in die Zeitung geschafft

Dabei herausgekommen sind 14 ganz unterschiedliche Designs in verschiedener Farbwahl. Der Entwurf von Laura Stange hat der Redaktion der Kieler Nachrichten am besten gefallen. Was die Gestaltung der 27-jährigen Studentin zeigt? „In meinem Entwurf bilde ich mein Ritual an Heiligabend ab, einen Spaziergang am Strand mit leuchtendem Sternenhimmel und spiegelnden Wellen“, sagt Laura, die im sechsten Semester ihres Bachelorstudiums ist.

Inspiration für Geschenkpapier vom Hafen und der Musik

Inspirieren lassen haben sich die Studentinnen dabei von ganz unterschiedlichen Dingen. „Vom Hafen stammt die Inspiration für meinen Entwurf. Die Knoten symbolisieren für mich nicht nur Kiel, sondern auch wie Weihnachten uns alle verbindet“, sagt Alexandra Knurowski (22) über ihr Design der „Kieler Knoten“. Clara Engel  mag den nachhaltigen Gedanken hinter dem Gestaltungswettbewerb. „Die Idee mit dem Geschenkpapier hat mir sehr gefallen“, sagt die 31-Jährige, die in diesem Jahr für das Hamburger Start-Up Happy Wrappi bereits Geschenktücher illustriert hat und deren Design-Papier einen Winterwald zeigt. Karla Rosenplänter (23) fasziniert, „wie vielfältig Schrift einsetzbar ist, sie kann nicht nur zu lesbaren Texten zusammengesetzt werden, sondern auch sehr dekorativ sein.“ Daher hat sie sich für Ornamente aus Buchstaben entschieden, die – der Reihe nach gelesen – den Wunsch Frohe Weihnachten ergeben. Das Merry X-Mas hat Kaja Wilhelm typografisch verfremdet: „Durch die verzerrten Buchstaben entstehen abstrakte Flächen, die dem eingepackten Geschenk eine besondere Anmutung geben.“ Ebenfalls mit Buchstaben und Wörtern experimentiert hat Ekaterina Krasilnikova (22). Und Leonie Bialek lässt sich von „Klang und Musik inspirieren“, ihr Geschenkpapier zeigt weihnachtliche und maritime Muster.

Wer keine Ausgabe der Kieler Nachrichten mit dem Geschenkpapier von Laura Stange in den Händen hält, kann sich hier durch die eingereichten Designs klicken. Hinter jedem Vorschaubild sind die Originaldateien hinterlegt, die auf eine 58 Zentimeter breite Zeitungsseite passen. Oder in den Drucker zuhause: Wir bieten sie nämlich alle zum Download an. Denn eines haben die Entwürfe gemeinsam: Sie sind alle viel zu schön fürs Altpapier!

Die Geschenkpapier-Designs zum Download

Kaja Wilhelm