
Noch bis Sonntag, 11. September, ist die Ausstellung „talking to a stranger“ in der Gartenstraße 9 zu sehen. Am Freitag, 9. September, beginnt um 19 Uhr die Finissage mit einer audio-visuellen Performance, die die Ausstellung für einen flüchtigen Zeitraum modifiziert und ihren Remix erstellt. Gamma.cws und Sven Miesner verarbeiten in ihrer Soundperformance auditive Eindrücke aus der Ausstellung und interpretieren hierzu live eine Soundlandschaft. Währenddessen inszenieren Visuals die Räumlichkeiten und verknüpfen die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten durch Verweise neu.
Die Ausstellung stellt die Frage: Was entgegnen Studierende im künstlerischen Dialog, wenn sie Werken von Joseph Beuys, Peter Doig, Anne Imhof oder Daniel Richter gegenüberstehen? In den neuen Räumen der Muthesius Kunsthochschule an der Gartenstraße 9 bringt sie Kunstwerke von Studierenden in den Dialog mit Arbeiten der Kieler „Sammlung Haus N“ von Gunda und Peter Niemann.
25 Studierende aus den Klassen für Interdisziplinäre künstlerische Praxis von Professorin Dr. Almut Linde und der Medienklasse von Professor Andreas Greiner sowie aus der Malereiklasse von Professorin Antje Majewski haben sich an der Ausstellung beteiligt. Ausgestellt sind ihre Arbeiten gemeinsam mit den Werken renommierter und etablierter Künstlerinnen und Künstler – darunter Arbeiten von Joseph Beuys, Katja Novitskova, Ottmar Hörl, Alexandra Birken, Cosima von Bonin und vielen mehr. Die Werke stammen aus der „Sammlung Haus N“, kuratiert hat Billy Jacob die Schau.
Das Besondere ist, dass an der Muthesius Kunsthochschule nicht nur das Produzieren von Kunst, sondern auch die inhaltliche Vermittlung und Reflexion einen großen Stellenwert einnehmen. Das Ausstellungsformat stellt jeweils eine Position aus der Muthesius Kunsthochschule in einem künstlerischen Dialog mit einem Werk aus der Sammlung.
Während der Öffnungszeiten bieten die Studierenden regelmäßig Führungen an. Interessierte Besucherinnen und Besucher erhalten durch die Teilnahme einzigartige Einblicke in den Schaffensprozess und den dahinterliegenden Dialog der Kunst. Ziel des Projektes ist es, die neuen Räume an der Gartenstraße vor dem offiziellen Einzug zu bespielen und den Dialog zwischen Studierenden mit Arbeiten aus der Sammlung um das Gespräch mit den Besucher:innen zu erweitern.
Ausstellungsort: Muthesius Kunsthochschule, Gartenstraße 9, 24103 Kiel
Öffnungszeiten: bis zum 11. September freitags bis sonntags von 14 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. An jedem der Öffnungstage werden um 15.15 und um 18.15 Uhr kostenfreie Führungen für Besucherinnen und Besucher angeboten. Finissage am Freitag, 9. September, ab 19 Uhr.